Frage zu USB-Switch/Hub

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Frage zu USB-Switch/Hub

#1 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
es gibt doch diese USB-Verteiler (heißen die HUB oder Switch), wo man quasi aus einem USB-Slot zwei macht? Hat damit jemand Erfahrungen, sind diese Teile system-/bzw anwendungsstabil?
Ich möchte an meinen DJ-Rechner die Maus und die 5.1 Soundkarte (Aureon 5.1 Card) an ein Slot setzen, weil meine externe Festplatte wohl auch die Hilfsversorgung vom 2. USB-Kabel benötigt und damit 2 von 3 USB-Slots meines Laptops belegt. Die FP steigt beim Nutzen des DJ-Programms immer mal aus und ich kann dann den Explorer im Programm nicht mehr öffnen.
Gibt es optimale Verbindungskombinationen oder auch Kombinationen, die nicht gut funktionieren?

Danke für Eure Hilfe

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Frage zu USB-Switch/Hub

#2 Beitrag von Achim Adams »

Unterscheiden musst du grob zwischen zwei Varianten:

1) passiver Hub: hat keine eigene Stromversorgung, sondern bezieht seinen Strom aus dem USB-Port des Computers.

2) aktiver Hub: hat eine eigene Stromversorgung, und versorgt die angeschlossenen Geräte unabhängig vom PC mit Strom.

Mit einem Hub nach 1) kannst du Geräte anschließen die keinen nenneswerten Strom benötigen. Einen USB-Port kannst du laut Definition mit 500mA belasten, demnach kannst du an einen passiven Hub Geräte mit INSGESAMT 500mA Stromaufnahme anschließen.

Mit einem Hub nach 2) sind die anschlossenen Geräte von der Stromversorgung des PC unabhängig, da kannst du jeden EINZELEN Anschluß wieder mit 500mA belasten.

Wenn ein USB-Gerät die von die beschriebenen Effekte zeigt, dann kann ein zwischenschalten eines aktiven Hub tatsächlich spürbare Besserung bringen. Allerdings sind diese aktiven Hub deutlich teuerer als die passiven.

Alles weitere sind hersteller- und qualitätsbedingte Unterschiede, zu denen ich mich hier nicht äußern will.

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Frage zu USB-Switch/Hub

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Achim,

danke für deine Ausführungen.
Könntest Du mir ein gutes passives und ein gutes aktives empfehlen? Ich würde aus Kostengründen auch erstmal das passive probieren.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Frage zu USB-Switch/Hub

#4 Beitrag von Achim Adams »

Kaufempfehlungen kann ich konkret keine geben. In deinem Falle rate ich dir aber von einem passiven Hub ab, da sowohl deine 5.1-Soundkarte als auch deine Festplatte ziemlich viel Strom brauchen. Du schreibst selbst von Wechselwirkungen und seltsamen Verhaltensweisen, das klingt typisch nach "zuwenig Strom". Und soo doll teuerer ist der aktive Hub nun auch wieder nicht.

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Frage zu USB-Switch/Hub

#5 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Achim,

ich danke Dir!

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Ulrich G.
Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2004 11:39:56
Wohnort: An der KBS 433

Re: Frage zu USB-Switch/Hub

#6 Beitrag von Ulrich G. »

Also, ich habe so einen aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung am Arbeitsplatz, wo ich Maus, Tastatur, externe Festplatte, Drucker und Scanner angeschlossen habe. Nur ein Kabel belegt also die wenigen USB-Löcher im Laptop, wo dann immer noch ein Anschluß schön in Reichweite für einen USB-Stick oder MP3-Spieler frei ist. Das Teil hat so 25-30 Euronen gekostet und funktioniert bestens.

Giovanni
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2009 20:32:54

Re: Frage zu USB-Switch/Hub

#7 Beitrag von Giovanni »

Als Gedanken:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx18&sort=p" target="_blank

1,8-Zoll-Festplatten sind sehr stromsparend und brauchen nur einen USB-Port. Zudem sind sie sehr handlich.
Allerdings sind sie pro Gigabyte relativ teuer...

3,5-Zoll-Festplatten sind günstiger und stromhungriger - und werden deshalb immer mit eigenem Netzteil ausgeliefert.

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Frage zu USB-Switch/Hub

#8 Beitrag von Matthias Z. »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,
es gibt doch diese USB-Verteiler (heißen die HUB oder Switch), wo man quasi aus einem USB-Slot zwei macht? Hat damit jemand Erfahrungen, sind diese Teile system-/bzw anwendungsstabil?
Ich möchte an meinen DJ-Rechner die Maus und die 5.1 Soundkarte (Aureon 5.1 Card) an ein Slot setzen, weil meine externe Festplatte wohl auch die Hilfsversorgung vom 2. USB-Kabel benötigt und damit 2 von 3 USB-Slots meines Laptops belegt. Die FP steigt beim Nutzen des DJ-Programms immer mal aus und ich kann dann den Explorer im Programm nicht mehr öffnen.
Gibt es optimale Verbindungskombinationen oder auch Kombinationen, die nicht gut funktionieren?

Danke für Eure Hilfe

Mfg Matthias
Hallo,
ich weiß, es ist eine Weile her. Aber ich habe im Internet die Lösung zu dem Problem gefunden. Seit heute funktioniert mein DJ Rechner (Windows XP) wieder komplett ohne Probleme. Jetzt ist wieder Auflegen jenseits der 2 Stunden möglich.
Falls es jemanden interessiert: Erstens sollte beim Laptop im Dauerbetrieb nie etwas ausschalten, auch nicht nach einigen Stunden. Dann muß die Festplatte als aktiv aktiviert sein, dann klappt es einwandfrei. Hier die Anleitung für Windows XP:

Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung: hier öffnen sich im rechten Fenster die verfügbaren Partitionen, meistens C, D und die Externe (bei mir E:/Musik). Jetzt mit der Maus auf E:Musik und Rechtsklick machen damit der Reiter aufgeht. Dort die Partition E: (externe Festplatte) mit Aktiv kennzeichnen.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem. Ich benötige somit nicht mehr mein Aktiv-USB-Hub. Bis bald.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten