Bei welchem Fahrplan und Zug trat das auf? Hast das noch jemand?
Carsten
Frage zu neuem PC-System
- Carsten Hölscher
- Administrator
Verschiedene Fahrpläne mit ICE 1575 und div. anderen ICE1, z.B. 888.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑27.11.2024 11:02:19 Bei welchem Fahrplan und Zug trat das auf? Hast das noch jemand?
Carsten
Bspw.
Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr
Kirchheim-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr.
Heute bin ich mehrfach die Relation Warburg - Schwerte aus dem fiktiven Fahrplan von Michael Springer ohne jegliche Einschränkungen gefahren. Ebenso mit VBG81157 von Nabburg bis Wahallastraße.
Framerate auf den freien Strecken bei gebremsten 40 fps.
Unabhängig davon würde ich gerne noch einmal meine Frage nach einer sinnvollen CPU (Preis-Leistung) stellen. Es geht ausschließlich um eine gute Performance für ZUSI.
-
Re: Frage zu neuem PC-System
Moin zusammen,
anbei meine Benchmarks mit verschiedenen Settings, inspiriert durch Rainer:
Die Fahrten sind im Autopilot erfolgt und mit Handykamera gefilmt, dass hat keinen Einfluss auf den PC und lässt sich auch deutlich besser auswerten.
Für die FPS-Anzeige habe ich das Steam-Overlay verwendet.
Ich fahre derzeit folgendes Setting:
- Vsync ON (G-Sync Monitor auf 60 Hz)
- ohne Framebremse
- mit FPS-Grenzwert 40 fps
Nachfolgend noch ein alter Benchmark von mir, letzte vier Zeilen, nach den offiziellen ZUSI-Reglen:
Gruß
Christian
anbei meine Benchmarks mit verschiedenen Settings, inspiriert durch Rainer:
Die Fahrten sind im Autopilot erfolgt und mit Handykamera gefilmt, dass hat keinen Einfluss auf den PC und lässt sich auch deutlich besser auswerten.
Für die FPS-Anzeige habe ich das Steam-Overlay verwendet.
Ich fahre derzeit folgendes Setting:
- Vsync ON (G-Sync Monitor auf 60 Hz)
- ohne Framebremse
- mit FPS-Grenzwert 40 fps
Nachfolgend noch ein alter Benchmark von mir, letzte vier Zeilen, nach den offiziellen ZUSI-Reglen:
Gruß
Christian
- Johannes
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Mal zum Vergleich, so um km 162 rum ist auch der Benchmarkpunkt S1253.
Wäre halt interessant, ob da kurz-/mittel-/langfristig noch Performance-Verbesserungen geplant sind. Momentan ist Zusi in Maschen mehr als die Hälfte der Zeit mit nicht GPU-bezogenen Dingen beschäftigt (rote Linie). Das müsste in einem Profiler eigentlich auch deutlich zu sehen sein, wo man mit optimierten Algorithmen noch was rausholen kann.
Klar, oder die Zusi-Nutzerschaft kauft sich halt stärkere CPUs …
Wäre halt interessant, ob da kurz-/mittel-/langfristig noch Performance-Verbesserungen geplant sind. Momentan ist Zusi in Maschen mehr als die Hälfte der Zeit mit nicht GPU-bezogenen Dingen beschäftigt (rote Linie). Das müsste in einem Profiler eigentlich auch deutlich zu sehen sein, wo man mit optimierten Algorithmen noch was rausholen kann.
Klar, oder die Zusi-Nutzerschaft kauft sich halt stärkere CPUs …
-
Sehr interessant…
Ein Glück, dass der neue Prozessor nicht für Zusi gekauft wurde, aber Zusi doch merklich davon profitiert
Allerdings wäre wohl jeder, ob Schwarzenegger- oder Lauch-Prozessor-Besitzer, für jeden Performancegewinn dankbar.
Matthias
Ein Glück, dass der neue Prozessor nicht für Zusi gekauft wurde, aber Zusi doch merklich davon profitiert
Allerdings wäre wohl jeder, ob Schwarzenegger- oder Lauch-Prozessor-Besitzer, für jeden Performancegewinn dankbar.
Matthias
Ryzen 9 7950X3D; MSI X670E; 48 GB DDR5 Ram; NVIDIA RTX 4080 Super 16 GB
-
Ich gebe es auf, jetzt werkelt ein I9-14900KF mit 32 GB RAM und genaugenommen ist es schlimmer als vorher....
Dann wenden wir uns halt Anwendungen zu, die mit meinem Rechner umgehen können.
Das macht mir Mut. Habe hier eine AMD Ryzen 9 5900X liegen, die noch auf ihren Einbau wartet.Rainer Wefeld hat geschrieben: ↑06.12.2024 16:45:20 Ich gebe es auf, jetzt werkelt ein I9-14900KF mit 32 GB RAM und genaugenommen ist es schlimmer als vorher....
Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
-
Ein Programm mit so einer Grafikleistung entwickelt sich immer mehr zum Ressourcen-Fresser, ich hoffe, dass man das in den Griff bekommt.
Ich konnte früher auch auf meinem Laptop Zusi gut fahren, dass ist leider vorbei, nur am Gaming PC (auf dem alle modernen Simulationen und Games butterweich performen), läuft es einigermaßen.
Edit: Bitte nicht falsch verstehen, Zusi ist mit Abstand der beste Zugsimulator auf dem Markt, es ist halt schade, dass das Programm gefühlt immer träger wird.
Ich konnte früher auch auf meinem Laptop Zusi gut fahren, dass ist leider vorbei, nur am Gaming PC (auf dem alle modernen Simulationen und Games butterweich performen), läuft es einigermaßen.
Edit: Bitte nicht falsch verstehen, Zusi ist mit Abstand der beste Zugsimulator auf dem Markt, es ist halt schade, dass das Programm gefühlt immer träger wird.