[Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
bwheilbronn
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2011 14:29:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Meldungsfenster bleibt leer

#101 Beitrag von bwheilbronn »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 05.02.2023 13:42:19 Habt Ihr das Verzeichnis WebView2Loader oder wie dsa heißen kann neben ZusiSim.exe? Wenn ja mal bitte löschen und nochmal testen. Sim nicht mit Admin-Rechten starten, was man ja sowieso nie tun sollte.

Carsten
Guten Tag,
auch bei mir werden die Befehle nicht mehr angezeigt. Frage an Sie/ das Forum: Wo genau finde ich denn dieses Verzeichnis um es ggf. zu löschen?
Wie ist da der Pfad?

Für eine Antwort herzlichen Dank und schöne Grüße
Holger

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 227
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#102 Beitrag von SirTobie »

Das Verzeichnis ist (wenn vorhanden) im Installationsverzeichnis von Zusi, bei mir: C:\Program Files\Zusi3
Gruß
Tobias

bwheilbronn
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2011 14:29:33
Wohnort: Stuttgart

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#103 Beitrag von bwheilbronn »

SirTobie hat geschrieben: 21.04.2024 18:19:27 Das Verzeichnis ist (wenn vorhanden) im Installationsverzeichnis von Zusi, bei mir: C:\Program Files\Zusi3
Hallo SirTobie und recht herzlichen Dank!
Ich habe das Verzeichnis gefunden, gelöscht und jetzt
sehe ich die Befehle wieder.

Schöne Grüße
Holger

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 49
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#104 Beitrag von Jonas Flemming »

Wie kann man denn vorgehen, wenn das Verzeichnis nicht existiert? Bei mir bleiben die Befehlsfenster auch leer.

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 88
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#105 Beitrag von nobbse »

Die "WebView2Loader.dll" aus dem ZUSI3 Verzeichnis entfernen. Dann darf der alte IE wieder ran, mit dem klapps.
Könnte mal jemand das "Gelöst" im Titel entfernen? Das weckt bei mir Minderwertigkeitsgefühle ;(

Gruß Norbert

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6911
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#106 Beitrag von F. Schn. »

Könnte man das "Meldungsfenster" auch aus dem Titel verbannen und es aus "Rund um den PC" wieder rausschieben? Es ist ja nicht klarerweise ein Nutzerfehler.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 49
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#107 Beitrag von Jonas Flemming »

nobbse hat geschrieben: 16.06.2024 16:51:52 Die "WebView2Loader.dll" aus dem ZUSI3 Verzeichnis entfernen. Dann darf der alte IE wieder ran, mit dem klapps.
Könnte mal jemand das "Gelöst" im Titel entfernen? Das weckt bei mir Minderwertigkeitsgefühle ;(

Gruß Norbert
Bei mir gibt es die WebView.dll abee nicht.

Jannik7220
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2024 12:44:22
Wohnort: NRW

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#108 Beitrag von Jannik7220 »

guten abend

ich habe das gleiche problem, es gibt kein Verzeichnis und wenn ich die dll lösche passiert nichts außer das das menu anders aussieht,
das Befehlsfenster bleibt trotzdem lehr.
Edge ist als standard browser eingestellt und auf der neusten version.

mit freundlichen Grüßen Jannik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33622
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#109 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für mich ist dieses Thema ein bißchen seltsam. Wenn jemand mal eine Idee hat, wie man das sauber löst, dann gerne her mit einem Ansatz.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6911
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: [Gelöst] Meldungsfenster bleibt leer

#110 Beitrag von F. Schn. »

Ich hätte folgende einandhalb Vorschläge, die aber ein ziemliches Stochern im Nebel sind:
1. Backuplösung installieren: Unten in das Befehlsfenster ein Link-Label einbauen, mit dem man das Fenster in einem Externen Browser öffnen kann. Somit sind die Leute zumindest nicht verwirrt.

So, und dann die einzige Idee, die ich wirklich hätte, die man eventuell ausprobieren könnte:
Wann wird denn das Befehlsfenster erstellt? Ich vermute, es wird gleichzeitig wie das Hauptfenster erstellt, das ja ebenfalls einen Edge hat? Vielleicht hat der externe Edge-Prozess Probleme, wenn beide Fenster gleichzeitig angelegt werden*. Man könnte versuchen, das Anlegen der WebView2-Komponente des Befehlsfensters zu verzögern, so dass die WebView2-Komponente des Befehlsfensters erst erstellt wird, wenn das Befehlsfenster erstmals geöffnet wird, nicht schon beim starten von Zusi.

(PS: Ansonsten ist der Themenname immer noch fälschlich "Meldungsfenster" und nicht korrekt "Befehlsfenster". Meldungsfenster ist was ganz anderes.)

(* Exkurs: Die Edge-Fenster sind externe Prozesse, die durch Pipes mit der WebView2-DLL reden. Eventuell gibt es einen Schutz, der verhindern soll, dass die Externen Prozesse doppelt aufgemacht werden. Und eventuell kollidiert der Schutz mit der zwangsläufig vorhandenen Startzeit des externen Prozesses. Möglicherweise gehen hier die Infos über die Pipe verloren, während der Prozess hochfährt. So weit jedenfalls mein Gedankengang. Formal wäre das dann denke ich ein Bug von entweder Delphi oder von der WebView2.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Gero
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2024 17:06:16

Meldungsfenster leer

#111 Beitrag von Gero »

Moin zusammen,
Habe mal eine Anfängerfrage. Wenn bei mir ein Meldungsfenster eingeblendet wird ( z.B.Westerland) ist dieses immer leer, also ohne Text. Hab ich vergessen irgendwo ein Häckchen zu machen oder was mache ich falsch.
Gruß Gero

yxyx
Beiträge: 267
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Meldungsfenster leer

#112 Beitrag von yxyx »

Das Problem ist schon lange bekannt, die genaue Ursache aber immer noch unklar.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=40&t=18487&p=343900#p343900

Liebe Grüße

Gero
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2024 17:06:16

Re: Meldungsfenster leer

#113 Beitrag von Gero »

Danke und liebe Grüße zurück

Antworten