Plötzlich 1 h Verspätung

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Plötzlich 1 h Verspätung

#21 Beitrag von Thomas U. »

"Falsch tickende Uhr" wäre zumindest mal frischer Wind bei den Verspätungsbegründungen :D

Mein Win11 (Zweitsystem neben Win7) hat auch hin und wieder mal eine falsche Uhrzeit drin. Vielleicht mag es die seltene Benutzung nicht und möchte mich auf diese Weise ärgern. Eigentlich sollte er die Uhr automatisch stellen, aber das möchte er wohl nicht...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Plötzlich 1 h Verspätung

#22 Beitrag von Johannes »

Das Verstellen der Systemzeit sollte auf laufende Simulationsanwendungen keine Auswirkung haben. Dazu benutzt man beim Programmieren eine sogenannte "steady clock", die sich durch so etwas nicht aus dem Konzept bringen lässt. Unter Windows stellt beispielsweise QueryPerformanceCounter so etwas bereit.

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Plötzlich 1 h Verspätung

#23 Beitrag von yxyx »

F. Schn. hat geschrieben: 07.06.2023 23:02:01 Wenn du irgendwelche besonderen Systeme wie ein Dualbootsystem oder eine Virtuelle Maschine auf deinem Rechner hast, würde ich mal verstärkt darauf achten, ob dieses andere System nicht vielleicht die Uhrzeit anders interpretiert als Windows (Tatsächliche Uhrzeit VS UTC).
Ansonsten kann unter bestimmten Umständen auch das Thema Bios-Batterie mal eine Ursache sein.
Das kann durchaus sein. Ich habe Windows 11 und LinuxMint parallel installiert.
Achim Adams hat geschrieben: 08.06.2023 00:59:38 Das kommt sogar im echten Leben und bei der echten Eisenbahn vor, dass eine systemrelevante Uhr plötzlich und spontan falsche Zeiten zieht, und über Schnittstelle RBL teils exorbitante Verspätungsmeldungen kolportiert werden.
Leider haben da manuelle Bediener keinen Einfluss drauf, und können diesen Unsinn nicht korrigieren.
Dann ist Zusi doch total realistisch... 🤣

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Plötzlich 1 h Verspätung

#24 Beitrag von F. Schn. »

Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Plötzlich 1 h Verspätung

#25 Beitrag von yxyx »

Vielen Dank!

Antworten