Darstellungsfehler in der Auswertung

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Darstellungsfehler in der Auswertung

#1 Beitrag von Porzer90 »

Hallo zusammen,

ich besitze die Steam Version und halte Zusi immer aktuell, ich habe also schon ein paar Monate die Version 3.4.5.0. Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass in der Auswertung die Geschwindigkeit über Zeit nicht richtig dargestellt wird (siehe Bild). Ich habe Standartwerte für alle Karten angewendet und auch mal die Grafikeinstellungen des PCs verändert aber all das brachte keine Besserung. Ich nutze Windows 10 Home Edition 10.00.19042 64 Bit. Hat jemand das gleiche Phänomen oder eine Idee woran es liegt?

Gruß David


Bild

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#2 Beitrag von Melvin »

ist bei mir auch ab und zu aufgetreten.

Version ist 3.4.5.8 ohne Steam.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stellt sich die Frage nach den Grafiktreibern.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#4 Beitrag von MarvinD »

Dazu wollte ich auch schon ein Thema anreißen. Tritt bei mir mit Version 3.4.5.12 ebenso auf. Kann es nicht zu 100% sagen, aber ich meine ab dem letzten NVIDIA Treiber Update. (496.13, 1080 Ti, 4K Monitor)

Hier sind es allerdings "nur die dicken Linien" und das auch nur ab einer bestimmten Zoom Stufe.


Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

MarvinD hat geschrieben: 24.10.2021 00:06:58 aber ich meine ab dem letzten NVIDIA Treiber Update. (496.13, 1080 Ti, 4K Monitor)
Hier sind es allerdings "nur die dicken Linien" und das auch nur ab einer bestimmten Zoom Stufe.
Gegen die nVidia-Theorie spricht irgendwie, dass es bei mir auch mit Treibern bis zurück zur Version 471.11 von Ende Juni auftritt (noch ältere Versionen habe ich nicht mehr parat). Ich glaube das hätte ich gemerkt, wenn ich seit 4 Monaten Fehldarstellungen in der Bewertungsgrafik hätte. Vielleicht doch eher ein jüngeres Windows-Update als Verursacher?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Morgen,

meine Vermutung wäre ein Zusammenhang mit der Windows-Skalierung?

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

"Skalierung durch Anwendung" habe ich versuchsweise abgestellt. Es änderte sich nichts an der falschen Darstellung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#8 Beitrag von Porzer90 »

Alwin Meschede hat geschrieben: 24.10.2021 10:08:25 "Skalierung durch Anwendung" habe ich versuchsweise abgestellt. Es änderte sich nichts an der falschen Darstellung.
Genau damit habe ich auch schon experimentiert, das hat bei mir ebenfalls nichts gebracht.

Mein Verdacht sind auch Windows Updates da ich bevor es zu dem Fehler kam geupdatet habe. Stellt sich nur die Frage ob es von Microsoft ein Feature oder ein Bug ist. :mua

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Es liegt wohl am Windowsupdate KB5006670. Wenn ich das deinstalliere, verschwindet das Problem. Da sind sie ohnehin derzeit am Nachbessern, weil das Ding ging ja letztens durch die Zeitungen wegen Problemen mit Netzwerkdruckern. Also vielleicht bis nächsten Monat abwarten, ob sich dann was verbessert. Das Update wegen ein paar kaputten Strichen in der Bewertung dauerhaft deinstalliert zu lassen ist wohl nicht empfehlenswert - wer weiß was man sich da für Sicherheitslücken aufreißt...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Bernhard Raschke
Beiträge: 635
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#10 Beitrag von Bernhard Raschke »

Alwin Meschede hat geschrieben: 24.10.2021 10:55:00 Es liegt wohl am Windowsupdate KB5006670. .....
ging ja letztens durch die Zeitungen wegen Problemen mit Netzwerkdruckern.
Na prima, jetzt weiss ich endlich, weshalb mein Canon nicht mehr funktioniert! :§$% :§$% :angryfire :( . Das hatte ich nicht mitbekommen. Deinstalliert bekomme ich es nicht mehr, also werde ich mal zuwarten und aufs nächste Update hoffen...

Die Grafikfehler in der Auswertung hatte ich auch schon bemerkt, erschienen mir aber nicht so wichtig.
Grüssle Bernhard

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

die Grafikaufbereitung geht ja auch durch den (Standard) Druckertreiber, eine folge von WYSIWYG. Tritt vielleicht eine Änderung auf, wenn man einen anderen Standarddrucker nimmt?
Mein Vorschlag wäre ein PDF-Drucker, z.B. PDF-Creator.
Theorie: Ist der Druckertreiber von dem Fix beeinflusst, baut er mist.

OT:
Zu der Druckerproblematik, der Großteil der Druckerschnittstelle geht bis Windows NT/95 zurück. Da hat nie jemand Ersthaft mit Security-Brille hereingeschaut. Dann wurde ein Sicherheitsbruch veröffentlichen und seitdem versuchen alle darüber in die Systeme zu kommen. Jetzt kracht das an allen Ecken. Ziel ist darüber an den Netzwerk-Admin zu kommen und Ramsoftware zu verteilen, vorzugsweise direkt in der ganzen Firma. Dazu muss man wissen, dass es einen Treiber-Update Mechanismus zwischen Windows-Druckservern und Windows-Clients gibt, um die Treiber zu aktualisieren. Dort eigenes einzuschleusen ist natürlich der Hacker-Hauptgewinn. Denn dann hebel ich den Schutz durch die Userrechte im Netz komplett aus.
Dass es Home-User PCs trifft, ist da nur ein Seiteneffekt.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.10.2021 13:30:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, der Drucker hat damit nichts zu tun.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Darstellungsfehler in der Auswertung

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Carsten,

Wieso nicht, wenn ich die Normale GDI Schnitstelle Nutze ist der seit W95 beteiligt?

Gruß

Ralf

Antworten