Aktuelle Zeit: 09.04.2020 12:03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Nachlade-Rucklern
BeitragVerfasst: 03.03.2020 22:07:19 
Offline

Registriert: 16.12.2017
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich Probleme mit der Performance bei Zusi 3.
Was ich seltsam finde, da ich keine Updates oder Sonstiges installiert habe.
Die Fps-Zahl liegt bei 40 und hat alle paar Sekunden ein Ruckeln, wo die Fps-Zahl auf 10-15 einbricht.
Das ist auch der Fall, wenn ich in der Außenansicht bin oder mit F5 unterwegs bin (Also ohne Führerstandsgrafik) unabhängig von Fahrzeug oder Strecke.
Auch die Verwendung der "Standardwerte" bei den Grafikeinstellungen brachte keine Besserung.

Code:
Zusi Version:

ZusiSim.exe :  3.3.4.2
ZusiFtdEditor.exe : 
ZusiFzgEditor.exe : 
Zusi3DEditor.exe : 
ZusiGleisplanEditor.exe : 
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.3.5.0
z3strbie.dll :  3.3.5.0
Zusi3Komponenten.dll : 
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll : 
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll : 
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll : 
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll : 
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll : 
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf : 
AbsteckrechnerCore.dll : 
IAbsteckrechner.dll : 
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip : 
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.3.55.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll : 
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll : 
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf : 
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0

22.09.2019 15:58:30: 101,  000101_diverses.zao
22.12.2019 14:17:17: 102,  000102_meitingenwestendorf.zao
30.01.2020 22:37:52: 103,  000103_diverses.zao


Mein PC:
Win 7 - 64 Bit
Prozessor: Intel Core i5-4460 3.20 GHz
Arbeitsspreicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Auflösung: 1680 x 1050

Ich hoffe man kann mir helfen?
Liebe Grüße, Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Nachlade-Rucklern
BeitragVerfasst: 03.03.2020 22:32:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 3874
Ich würde vorschlagen, trotzdem erst mal auf 3.3.5.0 zu updaten, in einer veralteten Beta zu bleiben ist nie eine gute Idee. Die 3.3.5.4 musst du nicht zwingend installieren.

Das klingt danach, als würde ein anderes Programm jede Sekunde nach irgendwas schauen. Hast du alle anderen Programme geschlossen, beispielsweise Mailprogramme? Wenn ja würde ich vorschlagen, mit Hilfe des Taskmanagers weitere Programme zu schließen. Auch ZusiDisplay kann daran Schuld sein, aber eher unwahrscheinlich, weil ZusiDisplay normalerweise weniger als eine Sekunde zum aktualisieren braucht.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Nachlade-Rucklern
BeitragVerfasst: 03.03.2020 23:16:55 
Offline

Registriert: 16.12.2017
Beiträge: 10
Hallo,

Danke für die schnelle Reaktion. Habe gerade mal die ZusiSim.exe auf 3.3.5.4 geupdatet.
Leider hat es sich nicht gebessert. Die Fps-Anzeige verbleibt bei 30, trotzdem ruckelt es alle 2 Sekunden.

Ich habe Mal während der Fahrt alle Zusi-Display Prozesse geschlossen. Auch das half nicht.
Selbst auf Strecken wie Plockhorst-Peine, wo man kein ZusiDisplay benutzt und auch der Fahrplan überschaubar ist, kommt es zum Ruckeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Nachlade-Rucklern
BeitragVerfasst: 03.03.2020 23:27:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 29534
Wohnort: Braunschweig
Wegen des Überschrift "Nachlade-Rucklern"? Wieso soll das vom Laden kommen? Gibt es dafür irgendwelche Indizien? Es hört sich eher so an, als ob irgendeine andere Anwendung dafür verantwortlich ist, die regelmäßig kurz nd kräftig CPU-Hunger hat.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Nachlade-Rucklern
BeitragVerfasst: 04.03.2020 00:02:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18958
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Welche Einstellungen werden verwendet für Laderadius und Sichtweite - die Standardvorgaben?

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Nachlade-Rucklern
BeitragVerfasst: 04.03.2020 00:25:50 
Offline

Registriert: 16.12.2017
Beiträge: 10
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Welche Einstellungen werden verwendet für Laderadius und Sichtweite - die Standardvorgaben?

Grüße
Michael


Ja, wie es Alwin in seinem Video schon empfohlen hat.

Zitat:
Wieso soll das vom Laden kommen? Gibt es dafür irgendwelche Indizien? Es hört sich eher so an, als ob irgendeine andere Anwendung dafür verantwortlich ist, die regelmäßig kurz nd kräftig CPU-Hunger hat.


Ja, es war etwas schwierig zu formulieren. Sagen wir eher, das System an sich ruckelt.
Ich habe ein anderes Spiel (Omsi 2) getestet und dort treten diese Ruckler auch genauso auf. Vermutlich liegt es echt an meiner CPU.
Gibt es da Tipps, wie man diese Anwendung finden kann?

Danke für die Hilfe! :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Nachlade-Rucklern
BeitragVerfasst: 04.03.2020 00:44:10 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2456
Wohnort: Gelsenkirchen
Aubinger hat geschrieben:
Ich habe ein anderes Spiel (Omsi 2) getestet und dort treten diese Ruckler auch genauso auf.

OMSI ist so ziemlich die schlechteste Referenz, die man bezüglich unrundem Bildlauf nehmen kann :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Nachlade-Rucklern
BeitragVerfasst: 04.03.2020 00:52:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 29534
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Gibt es da Tipps, wie man diese Anwendung finden kann?
Taskmanager, wenn man Glück hat (nach CPU sortieren).

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Nachlade-Rucklern
BeitragVerfasst: 04.03.2020 09:10:18 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 2136
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Aktuelle Projekte: Augsburg - Donauwörth
Für mich klingt das eher nach kürzlichem Update von Grafikkarten/Soundkarten/Board-Treiber (oder sowas in der Art), der diese Probleme verursacht.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Nachlade-Rucklern
BeitragVerfasst: 05.03.2020 00:22:43 
Offline

Registriert: 16.12.2017
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

inzwischen hat sich eine Lösung gefunden. Sehr banal. Ich habe mal den PC geöffnet und da kamen mir schon die Staubwolken entgegen.
Habe Mal die Lüfter der Grafikkarte und der CPU gereinigt vom Staub. Jetzt geht es problemlos.

Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß, Jonas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.048s | 14 Queries | GZIP : Off ]