suche Radeon Nutzer - Erfahrungswerte...

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

suche Radeon Nutzer - Erfahrungswerte...

#1 Beitrag von 103fan »

Ich habe ja schon einmal über meine "Erfahrungen" mit diversen Radeon ( 9500pro langsamer als 9000 in einem AMD 2100+ Rechner ) berichtet. Jetzt habe ich mir ein Notebook mit einer Radeon 9600 zugelegt. Auch mit diesem Teil komme ich trotz leistungsfähigerer CPU ( 2500+ statt 2100+ ) nicht über 30.3 Fps hinaus... Ist das eine Eigenart der Radeons oder gibt es keine höheren Werte ( kurzfristig wird mal was über 50 angezeigt, aber nur für Sekunden.. )

Welche Werte erreichen andere ( insbesondere Radeon ) User ??

Vergleichsvorgaben im Vollbildmodus ( alle Updates ect. installiert ) :

Celle - Uelzen : IR 2573, 30.3 Fps beim Start / Führerstand, während der Fahrt min. 14.9 Fps, maximal 43 Fps, Fahrtende 58,8 Fps, Ausblenden auf 3500 m eingestellt

Meine Systemeckwerte :

Computer : AMD 2100+, 512 MB Ram, Radeon 9000 mit 128 MB
Notebook : AMD 2500+ mobile, 512 MB Ram, Radeon 9600 mit 64 MB

Beide Systeme laufen mit XP-Pro, Direct-X 9 und neusten Treiber Catalyst 3.5
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Bin zwar kein Radeon-Nutzer, will aber ein Ergebnis eines nVidia-Vergleichs aufführen, woraus sich schließen lässt, dass Zusi 2.3 nicht "GPU-bound" ist, d.h. die Leistung der CPU und der AGP-Durchsatz bestimmen wesentlich die Framerate und weniger die GPU. Im konkreten Fall war die fps auf beiden nVidia-Karten für Zusi 2.3 identisch, bei meinem 3D-Viewer-Experimentierfeld aber bei der neueren GPU um den Faktor 3-4 besser, angewandt auf eine große Streckenlandschaft.

Man muss bei Zusi 2.3 berücksichtigen, dass sehr viele Aufrufe über den AGP-Bus gehen, jedes einzlene LS-Polygon wird als eigener und sehr kleiner fächertriangulierter Vertex-Puffer übergeben. Bei der anstehenden Zusi-Version 2.4 wird dieses viel effektiver gehandhabt werden und so den AGP-Bus entlasten. Danach kann also die GPU ihre Leistung viel besser entfalten.

Wie Carsten schon an anderer Stelle geschrieben hat, sollte man momentan Grafikkarten nicht mehr mit Zusi 2.3 als Benchmark-Kriterium bewerten.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sylfff »

kann es sein, dass Notebooks generell langsamer sind, als ihre Pc-Kollegen?
Mein Bruder hat nen Pent 3 (1 GHz) mit 4 oder 8 Mb Grafikspeicher. Er is langsamer als sein D650 mit GeForce 4 Mx 440 (is bestimmt ein scheiss Vergleich).

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Antworten