Aktuelle Zeit: 13.12.2017 00:25:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinweis zum "überwachten Ordnerzugriff" ab Windows10 1709
BeitragVerfasst: 24.11.2017 20:54:22 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 62
Registriert: 28.01.2009
Beiträge: 252
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Hallo zusammen,
bevor sich Leute eines Tages hier abmühen, möchte ich aus eigener Erfahrung folgende Hinweise zum Thema "Ordnerschutz" zum Besten geben:
Der Windows Ordnerschutz (vollständige Bezeichnung: "Überwachter Ordnerzugriff") wurde mit dem Update 1709 eingeführt.
Er soll verhindern, dass Verschlüsselungstrojaner und andere Schadsoftware einfach so Dateien erzeugen können, ohne dass man das bemerkt. Eine feine Sache also.
In den Einstellungen gibt es eine Liste "Zulässige Apps", das sind diejenigen Programme, die in Benutzerverzeichnissen Schreibrechte haben sollen.

Wer den Ordnerschutz einschaltet, muss unbedingt darauf achten, ALLE Zusi-Programme in diese Liste aufzunehmen, sonst gibt es überraschende und schwer zu durchschauende Fehlermeldungen.

Ist mir heute so passiert. Zum Glück war die Erinnerung noch frisch, dass ich den Ordnerschutz vorgestern eingeschaltet hatte ;)

Viele Grüße,
Gerald

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt (JWvG)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinweis zum "überwachten Ordnerzugriff" ab Windows10 170
BeitragVerfasst: 24.11.2017 20:56:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 27112
Wohnort: Braunschweig
Welche Fehlermeldungen kamen denn?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinweis zum "überwachten Ordnerzugriff" ab Windows10 170
BeitragVerfasst: 24.11.2017 21:17:12 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 62
Registriert: 28.01.2009
Beiträge: 252
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Beispiel:
Dateiverwaltung startet zunächst normal.
Beim üblichen Klick auf "Neue Versionen installieren" kommt dann die Meldung

"C:\Users\Public\Documents\Zusi3\_Setup\dateien.script.xml~" kann nicht erstellt werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Nach kurzem Nachdenken dämmerte mir, dass die Dateiverwaltung dort eine temporäre Kopie von dateien.script.xml aus dem Download-Ordner anlegen will und dies nicht kann.

Das Verhalten ist reproduzierbar: Dateiverwaltung in die Liste der zulässigen Apps aufgenommen -> Fehler weg. Wieder aus der Liste genommen -> Fehler wieder da.

Daraufhin habe ich alle Zusi-Programme in die Liste gestellt, weil ich mir schon denken konnte, dass da noch mehr käme, falls ich es nicht täte ;)

Gruß,
Gerald

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt (JWvG)


Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 24.11.2017 21:29:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinweis zum "überwachten Ordnerzugriff" ab Windows10 170
BeitragVerfasst: 27.11.2017 08:58:15 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4401
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Gerald Hunker hat geschrieben:
Hallo zusammen,
bevor sich Leute eines Tages hier abmühen, möchte ich aus eigener Erfahrung folgende Hinweise zum Thema "Ordnerschutz" zum Besten geben:
Der Windows Ordnerschutz (vollständige Bezeichnung: "Überwachter Ordnerzugriff") wurde mit dem Update 1709 eingeführt.
Er soll verhindern, dass Verschlüsselungstrojaner und andere Schadsoftware einfach so Dateien erzeugen können, ohne dass man das bemerkt. Eine feine Sache also.
...

Danke sehr für diesen Hinweis :tup , das könnte die Erklärung sein für einige andere Phänomene die ich neulich beim Einrichten eines Programms hatte. Das mit dem Ordnerschutz war mir so überhaupt gar nicht bewusst.

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinweis zum "überwachten Ordnerzugriff" ab Windows10 170
BeitragVerfasst: 27.11.2017 12:37:30 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3315
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,

nach meinem Wissen ist der "Überwachter Ordnerzugriff" aber nicht standardmäßig aktiv, sondern muss bewusst erst mal eingeschaltet werden, oder?

Ich habe ihn auch mal 2 Tage genutzt, dann aber wieder abgeschaltet, da ich keine Lust hatte ständig Programme in die Whitelist aufnehmen zu müssen, nur damit sie z.B. auf den Desktop zugreifen können.

Viele Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.030s | 18 Queries | GZIP : Off ]