ZusiTool spuckt jetzt Töne!

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#141 Beitrag von Andreas Karg »

Wieso eigentlich nur 2 Zugdateien? Muss aber mal damit rumspielen....

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#142 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Muss auch mal mit experimentieren. Richtig verstanden hab ichs bislang nich.

Viele Grüße

trainman

PS: Hat einer ein Geodreieck, das er eventuell mal unter seinen Scanner legen könnte und mir zuschicken könnte ?

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#143 Beitrag von Andreas Damm »

Die Funktion arbeitet "entlang" einer Zug-Datei. Der Reihe nach geht er jeden Fahrplaneintrag durch. Die 2. Datei (Gegenrichtung) geht er gleichzeitig genau in der anderen Richtung durch. Damit zeigt er immer die beiden (evtl. verschiedenen) Einträge an.

Beispiel:

Hinrichtung:
A-Dorf
B-Dorf
C-Dorf
D-Dorf

Gegenrichtung:
D-Dorf
ASig C-Dorf
B-Stadt
A-Dorf

Dann zeigt er zuerst A-Dorf an, und schlägt vor, den BIF-Eintrag auch A-Dorf zu nennen.

Als zweites kommen B-Dorf und B-Sadt. Hier schlägt er vor, den Eintrag "B-" zu nennen. (Wenn der Eintrag der BIF-Datei nur den Namensanfang eines Fahrplaneintrages enthält, wird dieser dort ja trotzdem angezeigt)

In C-Dorf kann er nun keine Übereinstimmung feststellen, und schlägt vor, 2 Einträge zu machen. Beide bekommen bis auf den Namen gleiche Einträge, liegen km-mässig also genau übereinander. Wenn später ein Zug dargestellt werden soll, wird dieser jeweils nur in einem der beiden Einträge eingezeichnet.

In D-Dorf gäbe es wieder keine Probleme.

Dass beide Zug-Dateien dieselben Betriebsstellen enthalten sollten, versteht sich. Überprüfbar durch die Software ist aber nur, ob sie gleich viele Halte haben.

Ich hoffe es wird etwas klarer.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 05.02.2003 00:17:53, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

FloH
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2002 19:49:14
Wohnort: Zorneding bei München
Kontaktdaten:

#144 Beitrag von FloH »

Original von Andreas Damm

Beispiel:

Hinrichtung: <------
A-Dorf
B-Dorf
C-Dorf
D-Dorf
Hoffentlich ist das auch für Leute unter 18 freigegeben? :mua
Na dann viel Spass beim Hinrichten. :D

Flo :schaffner

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#145 Beitrag von Mirko »

Oh! Eine Hinrichtung!

Als Opfer schlage ich Haarspalter vor, die jedes Wort auf Jugendgefährdung oder Zweideutigkeit überprüfen! :mua

Und hier der heutige Musiktip: "Oh Susi" von Frank Zander :D

Mirko

EDIT: Manchmal sollte man sich wahrlich nicht vertippen! Und dank Wastl hilft nicht mal mehr "Edit" :§$%
Zuletzt geändert von Mirko am 06.02.2003 22:58:59, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#146 Beitrag von Sebastian Sperling »

Original von Mirko
Oh! Eine Hunrichtung!
Hunrichtung? ?( Hm, noch nie gehört. ;D
Original von Mirko
Und hier der heutige Musiktip: "Oh Susi" von Frank Zander :D
Korrekt müsste es heißen: "Oh Zusi" ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#147 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von Peter
Ich starte ZusiTool und wenn ich dann auf den Button des Haltestellen-Ansagen-Modules klicke, sieht man zwar kurz den Rahmen des Bildschirmes der bisher erschien. Aber das war es dann.
So langsam macht es keinen Spass mehr. :wand
Muss fast jedesmal, wenn ich das Zusitool starten will, es erst deinstallieren und alle Einträge in der Registrierung entfernen lassen und anschließend neu installieren, damit das Haltestellen-Ansagen-Modul funktioniert. Wenn es einmal funktioniert sind mehrere Neustarts des Haltestellen-Ansagen-Modul kein Problem; da passiert nichts. Meistens aber dann, wenn der PC neu gestartet wurde.
Wer von Euch auch WinXP hat: Kennt ihr dieses Phänomen nicht? ?(
An der mscomctl.ocx kann es ja wohl nicht liegen. Bei der Installation kommt eine Meldung, dass die Datei älter ist, als die Datei, die sich momentan auf ihrem System befindet. Ausserdem gab es mit der Ursprungsversion 2.0.6 keine Probleme.
Und dann gibt es da noch die mscomct2.ocx2; die habe ich vom Paket inst_mscomct2.zip nicht genommen, da ich eine Datei dieses Namens schon habe, die jünger ist. Liegen die beiden Dateien bei Euch auch im Ordner C:WindowsSystem32?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 07.02.2003 19:38:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

FloH
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2002 19:49:14
Wohnort: Zorneding bei München
Kontaktdaten:

#148 Beitrag von FloH »

Also ich habe auch das Problem, und auch unter WinXP.
Bei mir passiert das immer wenn ich Zusi im Vollbildmodus starte, und dann auf die Windowstaste klicke um das ansage ding über die Taskleiste aufzurufen....

Flo

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#149 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von FloH
Also ich habe auch das Problem, und auch unter WinXP.
Bei mir passiert das immer wenn ich Zusi im Vollbildmodus starte, und dann auf die Windowstaste klicke um das ansage ding über die Taskleiste aufzurufen.
Ich starte Zusi immer im Vollbildmodus. Allerdings starte ich vor Zusi immer erst das Tool. Liegt es etwa daran? Zuerst Zusi - einschließlich oder ausschließlich Flp laden - und dann das Tool oder umgekehrt? ?(
Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge? Glaube ich eher nicht; habe auch schon rumexperimentiert. :angst

Nachtrag (= Edit):
Andreas: Wie gehst Du vor (Reihenfolge) und in welchem Modus fährst Du Zusi? :O
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 07.02.2003 22:57:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#150 Beitrag von Andreas Damm »

Ich hab Zusi noch nie im Vollbildmodus gefahren.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Probleme daher kommen. Dürfte aber nicht am Zusitool, sondern an Windows/Vollbildmodus/Zusi liegen.

Habt ihr es schonmal im Fenstermodus probiert?

wg. *.ocx-Datei:
Müsste völlig egal sein, ob die älter oder neuer ist, wer sie schon hat, braucht sie nicht nochmal. Die Datei wird benötigt, weil sie das Zeit-Einstell-Steuerelement enthält, das seit einer best. Version für den Fahrplanverschieber benötigt wird.
Das ist auch mit den restlichen Dateien so. Wer VisualBasic installiert hat, braucht nur die exe-Datei.
Das ist beim Joystick-Tool von Hanspeter T. genau das selbe.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#151 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von Andreas Damm
Ich hab Zusi noch nie im Vollbildmodus gefahren. Habt ihr es schonmal im Fenstermodus probiert?
Werde ich mal testen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#152 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von Peter
Werde ich mal testen.
Kaum habe ich das hier geschrieben, geht es wieder nicht. :multikiller:
Bin die Strecke Chemnitz-Zwickau gefahren mit Haltestellen-Ansage-Modul und im Fenstermodus.
Zusi und Zusi-Tool nach Fahrt beendet und online gegangen.
Danach Zusi-Tool wieder gestartet, um eine neue ans-Datei zu erstellen. Aber es geht wieder nicht. :mua
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Reihenfolge

#153 Beitrag von Peter Zimmermann »

Das Haltestellen-Ansage-Modul funktionierte wieder bis jetzt. :mua

Gibt es doch eine Reihenfolge zum Beenden der Programme? ?(

Habe Zusi beendet - nach nicht abgeschlossener Fahrt. Und dann Zusistool beendet.

Danach Zusitool bzw. das Haltestellen-Ansage-Modul gestartet und zack ... Geht nicht mehr.

Frage: Zusi nicht einfach beenden, wenn Tool aktiv?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#154 Beitrag von Andreas Damm »

Dürfte kein Problem sein, mit der Reihenfolge. Ich kann hier bei mir machen, was ich will, es geht alles. Ich weiss nicht, was dein Windows da macht ;-)

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Der richtige Weg?

#155 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo (vor allem Peter)!

Ich hatte heute zum ersten Mal das Vergnügen, mit deinem Problem konfrontiert zu werden! Ist zwar nicht schön, aber vielleicht kriegen wir das ja endlich mal in den Griff.

So passierte es bei mir:
- Zusi im Fenstermodus
- Zusitool im Tasten-Modus
- Zusitool minimiert
- Fahrt absolviert
- Zusi beendet
- Ansagetool in der Taskleiste über Rechtsklick->Schliessen beendet => Er kehrt zum Hauptbildschirm von Zusitool zurück.
- Wieder auf AnsageModul geklickt
===>> Geht nicht mehr auf!

Das Problem:
Beim Schliessen (Schritt 6) schreibt Zusitool die linke und obere Koordinate des Ansagemodulfensters in die Regstry ("left" und "top"). Wenn es zu dem Zeitpunkt grade minimiert ist, schreibt es da Werte rein, die vielleicht noch innerhalb eures Grundstückes liegen, aber sicherlich nicht innerhalb eures Monitors ;)

Der Workaround:
Entweder: Im Fenstermodus einfach das Tool nicht über die Taskleiste beenden
Oder: Nachdem man es doch im minimierten Zustand geschlossen hat, in Regedit in den beiden Schlüsseln "left" und "top" die Werte 500 eintragen.
Man muss auf jeden Fall nicht neu installieren :)

Für den Zusi-Vollbildmodus kann ich keine anderen Umstände entdecken.

Die Lösung...
...kommt demnächst als Update...

Bitte probiert mal, ob es das ist!

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 23.02.2003 17:45:10, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Der richtige Weg?

#156 Beitrag von Peter Zimmermann »

Andreas Damm hat geschrieben:Hallo (vor allem Peter)!
Ich hatte heute zum ersten Mal das Vergnügen, mit deinem Problem konfrontiert zu werden! Ist zwar nicht schön, aber vielleicht kriegen wir das ja endlich mal in den Griff.
Andreas
Kann ich leider nicht bestätigen oder ich mach in Deiner Vorgehensweise etwas falsch. Aussderdem habe ich Zusitool nie minimiert.
Allerdings scheint es etwas mit der Tastensteuerung zu tun haben. Denn früher - wie schon weiter oben erwähnt - hatte ich dieses Problem nicht und da gab es die Tastensteuerung noch nicht.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#157 Beitrag von Andreas Damm »

Könntest du mir bitte mal genau (mit jedem Tastendruck und Mausklick ) beschreiben, wie ich zu deinem Problem komme?

Und: Passiert es denn jetzt auch, wenn du nicht den Tastenmodus drin hast?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#158 Beitrag von Peter Zimmermann »

Andreas Damm hat geschrieben: Könntest du mir bitte mal genau (mit jedem Tastendruck und Mausklick ) beschreiben, wie ich zu deinem Problem komme?
Und: Passiert es denn jetzt auch, wenn du nicht den Tastenmodus drin hast?
Andreas
Jetzt habe ich Deine Vorgehensweise nochmals durchspielt und genau so isses. In den Schlüsseln "left" und "top" steht drin: -245760. Wenn ich es auf die Werte 500 ändere, dann geht es wieder.
Wenn ich mit Vollautomatik fahre, trat dieses Problem noch nie auf.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#159 Beitrag von Peter Zimmermann »

Peter hat geschrieben: Wenn ich mit Vollautomatik fahre, trat dieses Problem noch nie auf.
Jetzt habe ich die Vorgehensweise auch bei der Vollautomatik-Steuerung angewandt - sprich: Zusitool über minimieren beendet. Und zack: Problem tritt auch hier auf.
Zusitool scheint minimieren nicht zu mögen.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#160 Beitrag von Andreas Damm »

Schön, das bestätigt meine These. Gut, dass du's ausprobiert hast!

Minimieren mag es schon, nur Schliessen während dem Minimiert-sein nicht ;)

Wobei der letzte Satz nur noch kurze Zeit gilt, das Update ist bereits fertig, gibts nacher. Ich bearbeite grad noch ein paar Sounds (GI-FB, Arnstadt) Das gibts dann in einem.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten