ZusiTool spuckt jetzt Töne!

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

ZusiTool spuckt jetzt Töne!

#1 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo zusammen,

ZusiTool hat in Version 2.0 jetzt eine vollautomatische Halte-Ansage integriert.

Es gibt wieder ein Tutorial, das schonmal Sounds für Altenbeken-Ottbergen enthält.

Weitere Sounds folgen.

In diesem Sinne:
*DingDong* Meine Damen und Herren am Gleis 1, bitte steigen Sie ein! Vorsicht an den Türen, und bei der Abfahrt des Zuges!" :schaffner

Viel Spass!
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

FloH
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2002 19:49:14
Wohnort: Zorneding bei München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von FloH »

Hallo Andreas,

wenn man dann die *.ans datei hat, wie bringt man dann den zug dazu die auch abzuspielen?

Flo

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von patrick_kn »

Des is mir auch noch net´ ganz klar.

Ich habe es schon ausprobiert den Fahrsimu zu starten, die Strecke zu laden, den entsprechenden Fahrplan zu laden und den richtigen Zug auszuwählen. Dann soll man das Zusi-Tool starten und im Hintergrund weiterlaufen lassen - Doch bei mir tut´s keinen Piep... ;(

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Damm »

Habt Ihr mal probiert auf START zu klicken?

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 15.10.2002 21:17:24, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Also Tool instaliert so dann soll man ja sich irgendeine *.ans datei suche denke ich mal nur es is nix da und ohne due meine ich geht woll nix da hilft auch nich auf start drücken es kommt einfach nix ganz einfach!!! X( X( X( X( X(

Marcel

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Damm »

Die ans-Dateien soll man sich nach Tutorial selbst erstellen.

Ich lade für die ungeduldigen mal die 2 Dateien aus dem Tutorial (Altenbeken-Ottbergen, FahrplanDemo, D2641 und Dz25660) hoch:

http://www.adamm.de.vu/ans.zip

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Schön das man das auch mal weiß hätest ja mal welche machen können für die strecken!!!

Marcel

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Marcel,

1. Könn´Se vielleicht mal im ganzen Satz ..... sprechen (Zitat Piet Klocke)

2. Das Tool ist heute erst fertig geworden. Da hatte ich noch keine Zeit, für alle Strecken Sounds und Ans-Dateien zu erstellen. Ich wollte auch nicht noch 3 Wochen warten. Es kann sich ja jeder Dateien für seine "Lieblingsstrecke" erstellen.

?( Ich dachte halt, man kommt vielleicht auf die Idee, entweder erstmal das Tutorial durchzuarbeiten oder wenigstens zu lesen.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Marcel146 »

Hi

1.HA HA

Noch was als Beispiel könnte man das ja mal machen andere machen es auch ganz einfach und es steht nirgenswas davon das man es selber machen soll deshalb frage ich halt ganz einfach!

Marcel

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von patrick_kn »

Wenn man das Tutorial gelesen hätte - da stands drin.

Frage: Woher bekomme ich einen MS Agent (habe nämlich "nur" WIN 98 SE??? Hab´ mir was von der MS-Homepage runtergeladen, doch das will irgendwie net...

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Marcel146 »

Hi
da steh was von erstellen an Hand eines Beispiels und nicht das es über haupt keine gibt darum geht es!

Marcel

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Andreas Damm »

Ist ja nicht schlimm, das du fragst, aber ich dachte das wäre klar:

Auszug aus meiner Startseite:

Zusi-HP von Andreas Damm

Keinen Schimmer, was Zusi ist? Bei Carsten Hölscher werden Sie geholfen.

Neu: ZusiTool spuckt jetzt Töne: Neues Feature Haltestellen-Ansage jetzt verfügbar! (Siehe Zusi-Bereich)


Auszug aus dem Zusi-Bereich:

Neu:
Zusitool bietet jetzt auch eine vollautomatische Haltestellen-Ansage. Ein eigener Dateityp (*.ANS) speichert alle Informationen. Pro Zuglauf ist eine solche Datei nötig. Man kann diese Dateien bequem aus einer Zug-Datei erstellen. Nähere Infos siehe Tutorial auf der Downloadseite.


Und das Tutorial ist doch auch eindeutig, oder nicht?

OK, ich hätte die Beispiel-Ans-Dateien gleich dazulegen können.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Patrick,

In welcher Sprache programmierst du denn?

Für VisualBasic empfehle ich die http://www.activevb.de, die haben ein tutorial zu den MS-Agents.
In andern Sprachen weiss ich auch nicht wie man´s einbindet.
Fest steht aber, du musst da selbst was "drumherumprogrammieren", sonst reden die nichts. Oder du findest ein Tool im Netz.

Ich persönlich verwende IBM ViaVoice (Spracherkennungsprogramm), Da gibts eine Funktion vorlesen, und die nutzt auch einen MSAgent.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 20.02.2003 14:01:43, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Sven Jähnig »

Ich hab das Tutorial runtergeladen, alles genauso gemacht, den Zusi gestartet, den 2641 asgewählt, auf Start gedrückt, als der 2641 ausgewählt war, trotzdem tut sich NICHTS!
Sven

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Sven

Weil du´s nicht explizit schreibst: ´n paar Meter gefahren bist schon auch, oder? (ich unterstell dir jetzt einfach mal so, dass doch)

Also im Ernst: Was hast du für ´ne Soundkarte?
Ich hatte eine TTSolo1, mit der ging es nicht! Dann hab von meinem Bruder ´ne Soundblaster 5.1 rein, mit der gehts. Könnte also daran liegen, wenn auch´ne total billige hast.

Oder mit den Dateien stimmt was nicht.
Wenn der keine Sounds findet, müsste er wenigstens Windows-Standardsounds spielen.
Hast du´s mal mit meinen ans-Dateien probiert?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Sven Jähnig »

Also:
Ich bin den 2641 die ganze Strecke gefahren! Von Altenbeken bis Ottbergen kam kein einziger Mucks ausm Lautsprecher.
Ich hab Win XP, einen SB128, und normalerweise lasse ich Zusi und Winamp parallel laufen, diesmal hatte ichs ausgemacht. Eigentlich kann ich parallel laufen lassen. Mit deinen ans Dateien hab ichs noch net probiert.

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#17 Beitrag von Horlofftalbahner »

@Andreas

Kann auf deine Homepage nicht zugreifen. Beim klicken auf den Link öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/apache/htdocs/vu/devu/sets.inc.php on line 47

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /www/apache/htdocs/vu/devu/sets.inc.php:47) in /www/apache/htdocs/vu/devu/sets.inc.php on line 48



MfG Jonathan

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Also habe 2 Dateien also *.ans erstellt und noch eine bekommen dann tool beendet und nun zusi gestartet, strecke geladen Zug ausgewählt, Tool gestartet und zug ausgewählt und auf start gedrückt und auf der ganzen fahrt kommt nich eine ansage!! X( X(

Marcel

FloH
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2002 19:49:14
Wohnort: Zorneding bei München
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von FloH »

Nal ne Frage: wann muss man im Tool auf START drücken???
Bevor man zusi startet, nachdem strecke geladen, nachdem zug geladen?

Flo

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#20 Beitrag von Marcel Zehl »

Mir ist noch nicht ganz klar, unter welchen Umständen das ganze funktioniert. ?(

Gestern habe ich es auf Altenbeken-Ottbergen probiert. Tool schon offen, Strecke geladen, Fahrplan geladen, Zug ausgewählt, dann auf Start gedrückt (letzteres auch umgekehrt). Aber nix kam.

Heute auf München-Ingolstadt. Strecke und Fahrplan geladen, Zug ausgewählt, dann erst das Tool gestartet, die ans-File geladen und auf Start gedrückt. Da funktionierte es einwandfrei.


Marcel

Antworten