Buchfahrplan-Generator

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Buchfahrplan-Generator

#1 Beitrag von Thomas B »

Hallo,
da ich hier nichts passendes gefunden habe, habe ich mit Excel mal schnell ein kleines Tool zur Erstellung von Buchfahrplänen gebastelt, will heißen: Man wählt einen ZUSI-Buchfahrplan aus dem Temp-Ordner und ein Makro zaubert das ganze dann in ein angenehm les- und druckbares Format. Es ist möglich mit verschiedenen Vorlagen zu arbeiten.
Ich stelle das ganze hier mal zum testen zur Verfügung, ich denke da kann noch vieles Verbessert werden.
http://www.tbxtools.de/privat/Buchfahrplan.zip" target="_blank
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge. Es ist auch ausdrücklich erlaubt, selbst Hand anzulegen :)
Übrigens ist die Datei mit Office 2010 erstellt, ich habe aber auch eine Version für 97-2003 beigelegt. Makros müssen aktiviert sein!

Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Buchfahrplan-Generator

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Thomas,

3 Versuche, alle 3 endeten mit Laufzeitfehler '9' - Index außerhalb... nach Klicken auf dem Start-Button.

Michael

:wand
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... jetzt geht es auch :rofl
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.10.2010 19:51:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan-Generator

#3 Beitrag von Thomas B »

Habe die Tabelle noch mal Überarbeitet. Download weiterhin unter der o.g. Adresse.
Beispiel:
http://www.tbxtools.de/privat/S8122.pdf" target="_blank
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Buchfahrplan-Generator

#4 Beitrag von Bernd Dahmes »

Nach wie vor besteht Laufzeitfehler 9

Ansonsten sieht die Sache schon einmal sehr gut aus.

Bernd

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan-Generator

#5 Beitrag von Thomas B »

Mmh, der Fehler tritt wohl auf, wenn die Fahrplan-Datei nicht die erwarteten Daten enthält (z.B. wenn es keine Fahrplan-Datei ist...).
@Bernd
Wann genau tritt der Fehler auf bzw schick mir doch mal die Datei die du zu laden versuchst.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Bahner20
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2010 18:51:02
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR1xx (eingestellt)
Zusi-La
Wohnort: AK

Re: Buchfahrplan-Generator

#6 Beitrag von Bahner20 »

Hallo Thomas,

ich habe mir die Datei soebend heruntergeladen und wollte sie gleich ausprobieren. Jedoch funktioniert das bei mir nicht wirklich. Es ist doch richtig, dass ich mir im Temp-Ordner die Textdaei suche, sie öffne und den Inhalt in das Feld unter Startzeile von dort an einfüge?!? Dann verlangt er von mir zuerst den Textimport zu machen, sprich Unicode usw... Danach drücke ich auf Fahrplan laden doch dann kommt folgende Fehlermeldung:

Bild

Liegt es vielleicht daran, das ich Open Office benutze? Hatte bisher damit aber nie Probleme Office-Dateien zu öffnen/zu bearbeiten. Makros sind übrigens auch aktiviert.


Gruß

Maik

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan-Generator

#7 Beitrag von Thomas B »

Hallo Maik,
du musst unten die Mappe "Startseite" aufmachen, und auf die grüne Schaltfläche klicken, dann geht ein Fenster auf in dem du die Fahrplan-Datei auswählst. Läuft alles automatisch ab.
Ob es unter oO funktioniert weiß ich nicht.

Grüße,
Thomas

Edit: Eigentlich sollte das Fenster schon aufgehen wenn du die Excel-Datei öffnest, aber unterstützt oO überhaupt VB-Makros?
Zuletzt geändert von Thomas B am 04.11.2010 13:34:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Bahner20
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2010 18:51:02
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR1xx (eingestellt)
Zusi-La
Wohnort: AK

Re: Buchfahrplan-Generator

#8 Beitrag von Bahner20 »

Hallo Thomas,

habe es heute nochmal probiert. Diesmal aber mit MS Office 2000 Professional... Und siehe da, es funktioniert. Ist echt ein Super Tool :) :tup


Danke nochmal für die "Start-Hilfe".


Gruß Maik

Michael Magnus
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 19:11:45

Re: Buchfahrplan-Generator

#9 Beitrag von Michael Magnus »

Funktioniert das Skript auch für Zusi 3?

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan-Generator

#10 Beitrag von Thomas B »

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich wüsste noch nicht mal ob Zusi 3 noch die nötigen Text-Dateien erzeugt...
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Antworten