Wäre das was für Soundthesizer

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Wäre das was für Soundthesizer

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo
Per Zufall bin ich auf diese Adresse gestossen: http://www.esu.eu/news/" target="_blank
Da sind wirklich tolle Sound zu hören. Die Beispiele sind natürlich ein Mix einer Palette der Sound einer Lok.
Aber wenn ich solch einen Decoder erwerbe und den entsprechenden Sound "übertrage"
hätte ich doch tolle Sound die im Soundthesizer wiedergegeben werden können.
Ich verstehe nichts davon aber das Fachgremium hier kann sicher die entsprechenden Antworten geben.
Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wäre das was für Soundthesizer

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die ihre Sounds für andere Verwendungen freigeben, dann könnte das gehen.

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Wäre das was für Soundthesizer

#3 Beitrag von Stephan Gerke »

Esu stellt diese Geräusche für die Modellbahndecoder her. Klar hört sich das sehr gut an, wenn die BR 218 mit Motorölschmierung beginnt und dann losrattert. WIe in echt hört sich das allerdings nicht an. Ob das jetzt an den Miniaturlautsprechern liegt oder an den Dateigrößen, wäre zu überprüfen. Ich vermute, nachdem der Hintergrund ein anderer ist als bei uns, dass diese Dateien für uns eher nicht geignet sind.

Stephan

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wäre das was für Soundthesizer

#4 Beitrag von Hubert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn die ihre Sounds für andere Verwendungen freigeben, dann könnte das gehen.

Carsten
Hallo Carsten, das ist "deformation professionell".
Wenn mir jemand zeigt wie ich diese Sounds aufnehmen kann, mir dazu die notwendigen Decoder kaufe dann kann ich für mich und meinen eigenen Gebrauch mit diesen Sound machen was ich will.
Ich werde mir sicherlich solch einen Taurus-Decoder kaufen und damm mal anhören wie das klingt.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wäre das was für Soundthesizer

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Du sowas privat zu Hause machst, ist das in Ordnung. Ich dachte, es zielte in Richtung offizieller Zusi-Bestand.

Carsten

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Wäre das was für Soundthesizer

#6 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Für den eigenen Gebrauch muss man das noch nicht mal. Es gibt auf der ESU Homepage auch den Programmer zum runterladen. Der dient eigentlich dazu die Decoder mit den Soundprojekten zu bespielen. Man kann aber auch die Soundprojekte damit anhören und editieren. Diese gibt es ja auch zum runter laden: http://www.esu.eu/download/geraeuschdateien/" target="_blank

Die Geräuschdateien sind XML Dateien mit den darin eingebetteten Geräuschen, kann man also recht einfach extrahieren, da muss man nicht erst noch über den Umweg gehen, das ganze neu aufzunehmen. Lediglich wie genau die Konvertierung der Ascii Zeichen zurück in eine wav-Datei erfolgte, weiß ich auf die schnelle nicht mehr auswendig. War auf jeden Fall nichts kompliziertes und nichts verschlüsseltes.

Das die Lizenzbedingungen von ESU diesen Fall nicht abdecken sollte aber wohl klar sein, von daher ohne die Zustimmung von ESU nicht geeignet für den offiziellen Zusi Einsatz.

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Antworten