Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einiges an Soundfiles zu dem Thema, aber so ein bischen was fehlt mir doch noch. Kann mir vielleicht wer die Anlass- und Abstellsound für die 650er sowie einen Makrofonsound machen/besorgen/zuschicken? Kann ich da eventuell mit weiteren Wünschen kommen?

Ist versprochen, dass ich das Soundset öffentlich mache, wenn ich es gebacken kriege.
Grüssle Bernhard

Eric Penzholz
Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2010 20:52:42
Aktuelle Projekte: nix null
Wohnort: Freiburg im Brsg

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#2 Beitrag von Eric Penzholz »

Hallo
Ich habe die Sounds auf lager möchte die aber ungern weiter geben weil mir da vlt zu viel ärger droht

aber du könntest ja mal ne Pn an mich schreiben

Gruß Eric

Eric Penzholz
Beiträge: 19
Registriert: 29.10.2010 20:52:42
Aktuelle Projekte: nix null
Wohnort: Freiburg im Brsg

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#3 Beitrag von Eric Penzholz »

Hallo Bernhard,

Da man ja schon lang nichts mehr von deinem Sound Projekt gehört wollte ich mal nachfrage ob sich schon etwas getan hat? Oder bist du immer noch auf der Suche nach Sounds vom Regioshuttle

Gruß Eric

Ps: es soll nicht aufdringlich wirken

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Eric,

das Projkt ist nicht beerdigt, aber leider bei weitem auch nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick aussieht. Für einen realitätsnahen Sound ist eine recht umfangreiche .xml-Datei erforderlich mit einiger Rechnerei. Da verrennt man sich ab und an, sucht zwei Stunden ein falsch gesetztes Komma oder Apostroph oder ähnlichen Blödsinn, Aber das Projekt wächst und gedeiht. Also weiter Geduld ;-)

Aber gleich mal 'ne Frage an die Soundthesizer- Profis: Kann man eigentlich die Bremsstufen oder negativen Fahrstufen des Regioshuttle irgend wie auslesen? Meine Versuche dazu waren leider negativ. Wäre ganz interessant für die Retardermusik. Auch die Verwendung von "Zugkraft_Gesamt" ist irgendwie unbefriedigend, vor allem, weil ich die erreichten Werte nicht so wirklich direkt (zur Grenzwertbestimmung) auslesen kann.

Gibt es irgendwo detailiertere Beschreibungen der Kenngrößen samt Grenzwerten als die "Definitionen.ini", die der TCP-Server bereitstellt? ich muss da immer ziemlich im Nebel stochern.


Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 20.03.2011 17:30:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Freut euch: Mit Zusi 3 wird das Gebastel an XML-Dateien ohne vernünftige Fehlermeldungen der Vergangenheit angehören. :-) Ich hätte nie gedacht, dass mein "Probieren wir's doch einfach mal aus"-Programm so populär wird. ^_^ Vielleicht hätt ich es dann geringfügig sauberer geschrieben.

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#6 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Andy,

schade, dass Du den Quellcode verschmissen hast und es deshalb nicht wenigstens ein bischen weiter entwickeln kannst. Und ganz so schlecht ist es auch nicht. Man muss es halt als Herausforderung sehe, dann geht schon einiges.
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 20.03.2011 17:33:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
TomEdl
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2008 10:23:18
Wohnort: Kapfenberg, Österreich

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#7 Beitrag von TomEdl »

Hallo Andi!


Auch ich bin ein sehr begeisterter Anhänger deines Programms. Es eröffnet Möglichkeiten, die wohl die wenigsten in Zusi2 noch für möglich gehalten haben.


Grüße
Thomas

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#8 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo Bernhard,
Bernhard Raschke hat geschrieben:Kann man eigentlich die Bremsstufen oder negativen Fahrstufen des Regioshuttle irgend wie auslesen? Meine Versuche dazu waren leider negativ. Wäre ganz interessant für die Retardermusik. Auch die Verwendung von "Zugkraft_Gesamt" ist irgendwie unbefriedigend, vor allem, weil ich die erreichten Werte nicht so wirklich direkt (zur Grenzwertbestimmung) auslesen kann.
leider funktioniert das mit keinerlei Schalterstellungen. Die Fahrstufe kann der Soundthesizer zwar verarbeiten, aber die "negativen" Fahrstufen beim Kombihebel sind ja keine Fahrstufen, sondern Bremsstufen. Für die dynamische Bremse wäre außer der Gesamtzugkraft noch die Motordrehzahl als Parameter verwendbar, da bei Diesel-Fahrzeugen die Drehzahl im Bremsbetrieb kontinuierlich erhöht wird. Wenn vorhanden, kann man auch Leuchtmelder als Trigger-Wert verwenden.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#9 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Bernhard,

bei der 218 Pielstick habe ich den Retarder- /H-Bremse-Sound auch so, wie Martin beschrieb, gelöst.
Als Trigger den LM H-Bremse. Sound-Frequenz und Volume wird abhängig von der Motordrehzahl abgespielt.

Code: Alles auswählen

<sound name="H-Bremse">
    <file name="\Sounds\218_Pielstick\Motor_1000.wav" />
       <volume operator="multiply">
         <dependency value="LM_H-Bremse">
          <refpoint x="0" y="0" />
          <refpoint x="1" y="1" />
         </dependency>
         <dependency value="Motordrehzahl">
          <refpoint x="-10" y="0"/>
          <refpoint x="0" y="0" />
          <refpoint x="500" y="0.1" />
          <refpoint x="1000" y="0.2" />
          <refpoint x="1300" y="0.9" />
          <refpoint x="1350" y="0.92" />
          <refpoint x="1400" y="0.95" />
          <refpoint x="1500" y="1.0" />
         </dependency>
       </volume>
       <pan value="none" />
    <frequency value="Motordrehzahl">
       <refpoint x="0" y="0"/>
       <refpoint x="1" y="0.9" />
       <refpoint x="500" y="1" />
       <refpoint x="1200" y="1.05" />
       <refpoint x="1500" y="1.08" />
     </frequency>
    </sound>
Für Testfahrten hatte ich mir eine Fst-Datei mit einem digitalen Drehzahlmesser gebaut, damit ich besser sehen konnte, welche Drehzahlen von Zusi ausgegeben werden. Unten gezeigten Code kopieren und mit einem Texteditor (nicht Word!) in die xxxx_V24.fst einfügen und als xxxx_Drehzahl_v24.fst abspeichern.

Code: Alles auswählen

[----MELDER----]
Melder_36
9
[Pkt 1]
20
668
255
[Position 0]
[Textur 0]

2
0
0
0
0
0
4
2
1
2
#
#IF
#IF
[Überdeckende]
#
[Überdeckte]
#
70
[Pkt 2]
20
702
[Pkt 3]
120
702
[Pkt 4]
120
668
[Schrift]
ZusiDigital standard
255
4
0
27
0
0
#IF
#IF

Gruß

Rolf

Edit: Versehentlich doppelt abgeschickt.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#10 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Rolf,

vielen Dank für den Quellcode für den Drehzahlmesser, aber mit dem komm ich beim Regioshuttle nicht wirklich weiter. Wenn ich mir das so anhöre, dann verhält sich die Automatik des Regioshuttle eher wie ein Automatikgetriebe bei Auto oder Lkw. Ich habe eine lange Führerstandsmitfahrt, und da wird bei geringer Last(oder niedriger Fahrstufe) auch früher hochgeschaltet, in hohen Fahrstufen wird dann erst bei Erreichen der Drehzahlgrenze hochgeschaltet. Das Regioshuttle verhält sich also ganz anders als die 218 mit ihren verschiedenen Wandlerstufen. Deshalb habe ich mich eher an die Fahrgeschwindigkeiten und Fahrstufen als die Motordrehzahlen gehängt.

Als Kompromiss habe ich für die einzelnen Fahrstufen dann separate Sounds mit unterschiedlichen "Schaltpunkten" aufgebaut. Je höher die Fahrstufe, desto später wird hochgeschaltet. Dadurch kann es zwar zu unschönen Schaltungen beim Fahrstufenwechsel kommen (ich nenn das jetzt mal "Kick-Down- Effekt"), aber da muß man schon sehr kritisch hinhören. Prinzipiell klingt das aber schon ziemlich passend. Dem Soundthesizer kann ich leider nicht klar machen, dass schon die nächste Fahrstufe drin ist und er "nur lauter brummeln" soll, wenn ich kurz nach dem Schaltpunkt der niedrigeren Schaltstufe noch mal eine Fahrstufe aufschalte. Dann schaltet er eben nochmal zurück.

Es wäre jetzt natürlich schön, wenn ich so was auch für die Bremsstufen machen könnte. Mal sehen, vielleicht kann ich mich da an den Bremszylinderdruck anhängen, da ja ab Fahrstufe -1 der Bremszylinderdruck auch stufenweise ansteigt, zumindest bis Fahrstufe -4. Dann wird auch das Retarderpfeifen zumindest etwas bremsstufenabhängig. Mal sehen, wie das geht.

Nach wie vor fehlt mir aber Anlassen und Abstellen der Maschinenanlage wie sich das auf dem Führerstand anhört.

Nachdem meine Audacity-Fähigkeiten immer besser werden, kriegen wir den Rest schon irgendwie hin. Also nicht drängeln, das kostet sonst nur wertvolle Bastelzeit.
Grüssle Bernhard

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die "Amperematic". Das ist ein kleines Programm, das ich mal geschrieben habe, um Zusi mehr oder weniger geregelte Antriebe beizubringen. Vor einiger Zeit habe ich es in C# neu geschrieben und bei der Gelegenheit auch eine Schaltautomatik für dieselmechanische Fahrzeuge eingebaut.
Das Ding kennt die Fähigkeiten des Fahrzeugs und wählt automatisch den höchsten Gang, in dem der Antrieb die gewünschte Zugkraft liefern kann - also im Prinzip fast wie in echt. Das könnte sich prima mit deinem Soundthesizer-Modell ergänzen, wäre aber eben ein weiteres Programm, was zusätzlich gestartet sein muss. Dazu kommt, dass Zusi bei mechanischen Fahrzeugen keine dynamische Bremse unterstützt. Den Retarder müsste man dann über die Druckluftergänzungsbremse modellieren. Den Unterschied dürfte man als Schreibtisch-Tf eh kaum merken und im Soundthesizer könnte man den Bremsdruck verwenden, um das Getriebeheulen zu modellieren. :-)

Bestünde Interesse an einer Veröffentlichung?

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#12 Beitrag von David Jung »

Hi Bernhard

Nun, nach meinen Beobachtungen der letzten Wochen (Dauerfahrten Ehingen - Ulm) schalten die Regioshuttles immer in einem Drehzahlband zwischen 1850 und 1900 U/min.

Der erste Gangwechsel erfolgte bei ca 35 km/h, der zweite bei ca 60 und der dritte bei so ca 80 km/h.

Bezüglich des Kickdowns fragte ich mal einen der Tf´s, leider macht die 3. Bauserie das nicht. Aber wenn, wären die Schaltpunkte bei ca 45 km/h, 70 km/h und etwa 85-90 km/h.

Hoffe das dies ein wenig hilfreich ist.

MfG
David

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#13 Beitrag von Thomas. »

Man kann den Schaltvorgang etwas beeinflussen. Der erste Gang (das ist der Wandler) wird bei voll aufgeschaltetem Fahr-Bremsschalter (Stufe 7) bis ca. 40 km/h gefahren, dabei dreht der Motor mit gut 2000 U/min eine gefühlte Ewigkeit und brüllt einen als Tf dabei an. Ich schalte beim Anfahren max. bis Fahrstufe 5 auf, dann dreht er nicht ganz so hoch. Der Wandler wird mit zunehmender Geschwindigkeit Richtung 40 km/h langsam überbrückt, bis man dann in den zweiten, nun mechanischen, Gang kommt. Der zweite Gang ist dann bis ca. 65 km/h drin. Auch hier kann man das Getriebe mit dem Fahr-/Bremsschalter beeinflussen indem man von Stufe 7 etwas zurückschaltet, die Topographie muss aber auch passen (keine große Steigung). Dann schaltet das Getriebe meistens auch schon bei kurz vor 60 km/h in den dritten Gang. Der ist dann bis ca. 85 km/h drin, dann folgt der vierte und letzte Gang bis Vmax 120 km/h, da dreht er dann auch mit gut 2000 U/min.
Als Kickdown würde ich das Schaltverhalten aber nicht bezeichenen. Das kurze Hochdrehen kommt dann zu stande, wenn man in Nullstellung mit dem Fahr-Bremsschalter war und dann im Bereich der Schaltdrehzahl wieder aufschaltet. Dann dreht er kurz hoch da das Getriebe erst mal kurz in den kleineren Gang schaltet und dann erst hochschaltet.
Das Getriebe ist übrigens von der Firma Voith, es ist ein so genanntes DIWA-Getriebe welches auch im Bus Verwendung findet, dort hat es nur noch einen Rückwärtsgang den der 650 logischerweise nicht hat. Auch die Motoren von MAN (LUH 2866, 6-Zylinder Reihe) sind im Busbereich zu Hause, im 650 haben sie nur liegende statt stehnde Zylinder.

Gruß Thomas

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#14 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo miteinander,

@ David: vielen Dank für die Werte, die aber glücklicherweise schon fast genauso aus Werbeunterlagen von Voith rausgepopelt hatte. Zudem wurden die mir durch Christian Spitzhüttels Vater schon als stimmig bestätigt, herzlichen Dank nochmal dafür! :tup

Es war mir auch klar, dass es eigentlich keinen Kickdown beim Regioshuttle gibt, denn dann würden bei sportlichen Tf's ständig ältere Leute aufm Hosenboden sitzen. Ich wollte damit einfach verdeutlichen, dass bei moderatem Anfahren beispielsweise in Stufe 3 meine Soundkulisse bei etwa 24 km/h in den zweiten Gang schaltet. Wird nun gleich nach dem Schaltvorgang auf Fahrstufe 5 aufgeschaltet, dann hört sich das an, als ob wieder in den ersten Gang zurückgeschaltet wird, weil ich die Akustik fahrstufen- und geschwindigkeitsabhängig gelöst habe. Die ist vom verwendeten Zusi- Antriebsmodell ziemlich losgelöst.

@ Andy Karg: Das wäre natürlich eine feine Sache, aber: dann wäre eine Überarbeitung des Antriebes nötig: Umstellung auf mechanische Schaltung, die dann per "Amperematic" automatisch geschaltet würde. Wie Du aus dem oben gesagten siehst hatte ich schon einen anderen Ansatz verfolgt.

Wenn Carsten diese Art von Getriebe noch nicht angedacht hatte, wäre er sicher froh über Deinen Ansatz, vielleicht sogar noch für Zusi 2. :D Für die Zukunft wäre es sicher wünschenswert, da bestimmt solche Komponenten immer mehr von der Straße auf die Schiene finden werden.

@ Thomas. : Bist Du Tf und vielleicht hier im Großraum Stuttgart mit dem Regioshuttle unterwegs? Keine Angst, ich will nichts unmögliches, etwas fachsimpeln und vielleicht mal für eine Weile einen Audiorecorder und/oder eine Kamera (ohne mich, aber notfalls auch mit mir ;) ) nach Deinen Vorgaben im Führerstand aufbauen und nach dem Ende oder auf Deinen Wunsch wieder raus. Das sollten wir dann aber per PN klären.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#15 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Morgen,

bin gerade ein wenig mit den neuen Sounds umhergefahren und wollte vorschriftsmäßig vor einem unbeschrankten Bahnübergang pfeifen, aber es tat sich nichts beim Betätigen von "P". Dann habe ich nachgeschaut, welche Datei verwendet wird und gesehen, dass sich dort auf einen Sound-Ordner im Verzeichnis 650_RegioShuttle bezogen wird, welchen ich komischerweise nicht habe. Ich kann mir nun auch nicht erklären, wie der verschwunden sein kann oder ob er je dort war. Lange Rede - kurzer Sinn: Könnte mir jemand bitte diesen Ordner mailen an tokalein@gmx.de.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende wünscht
Thomas

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#16 Beitrag von J. Wurster »

Kann ich bestätigen: "P" ist auch bei mir wirkungslos.

Grüße Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#17 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens, hallo Thomas,

das sieht so aus, als wenn Ihr das cd14-29-Update nicht drauf habt, denn da waren die Files dabei. Sie sind auch ohne ZusiSoundthesizer sinnvoll.
Grüssle Bernhard

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#18 Beitrag von J. Wurster »

Hallo Bernhard,

stimmt, das letzte Update hab ich noch nicht eingespielt. Werde ich später mal ausprobieren, obs dann klappt. Danke dir.

Grüße Jens

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#19 Beitrag von Tokalein »

Hey Bernhard,

vielen Dank. Da habe ich glatt den verspäteten Weihnachtsmann verschlafen. Alles gut nun. Danke nochmal und ein schönes Restwochenende.

Thomas

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Soundthesizer- Projekt Regioshuttle

#20 Beitrag von Hubert »

Nun habe ich mal eine Frage zum Sound.
Beim Soundthesizer sind nach "verbinden" wohl Einträge bei den Motoren vorhanden (-3000), aber die verändern sich ja überhaupt nicht mit dem Motorgeräusch.
Liegt da ein Fehler meinerseits vor oder warum ändern sich die Werte nicht?
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten