Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#1 Beitrag von Kevin Fischer »

Hallo

Ich habe vor für Zusi 3 die Strecke von Murnau nach Oberammergau zubauen. Dafür möchte ich auch das es für diese Strecke Ansagen gibt die ich aufgenommen habe, und deshalb habe ich mich an die DB Regio Oberbayern gewandt, ob ich sie verwenden darf. Nach 2 Wochen warten kam die Antwort der DB Regio das sie damit einverstanden sind und es sogar sehr begrüßen das ihre Ansagen für diese Zusi Strecke verwendet werden. Nun stelle ich mich die die Frage. Wie kann es sein das die Ansagen vom Netz Düsseldorf wegen lizenzrechtlichen Gründen
schon fast über ein Jahr nicht mehr gibt? Wurde dazu eine Anfrage bei der DB Regio NRW gemacht ob die ansagen verwendet werden dürfen? Wie ich denke wurde keine Anfrage gemacht, den die Bearbeitung dauert kein 1 Jahr auch nicht in NRW. Siehe DB Regio Oberbayern so was dauert höchstens 2 Wochen.. Also woran scheitert es?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Vielleicht wurde die Anfrage auch einfach abgelehnt? *spekulier*

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Tja, andere Länder, andere Sitten. Und DB Regio Bavaria ist nicht DB Regio NRW. Wenn DB Regio überhaupt der richtige Ansprechpartner ist. Da gibt es ja noch Aufgabenträger wie Verkehrsverbünde, oder auch den Hersteller des Ansagesystems. Wenn es denen nicht passt, dann kann m. E. DB Regio sagen, was sie will.

Ich denke mal, dass Jens für sein Ansagetool es auch lieber hätte, er dürfte die Ansagen verwenden. Und er wird gute Gründe haben, wenn er sagt, dass er es nicht (mehr) darf. Deine unterschwellige Unterstellung, welche man zwischen den Zeilen lesen kann, dass es sich hier jemand nur einfach machen wollte, ist fehl am Platze.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#4 Beitrag von protonmw (Marc) »

Nichts desto trotz darfst du natürlich gern selber nachfragen...
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#5 Beitrag von Falko Philipp »

Hallo Kevin,
die Ansagen für das Netz Düsseldorf hatte ich damals selber aufgenommen und ein Paket für das Zusitool erstellt.
Es gab eine Zeit lang ja auch eine sehr gute Seite mit fast allen Ansagen aus NRW.
Nachdem der Hersteller der Ansagesysteme wohl Ärger gemacht hat, wurde die Seite geschlossen und vorsichtshalber hat Andreas meine
Originalansagen auch aus dem Netz genommen!
Das Fahren mit Originalansagen ist ein nettes Gimmick aber es lohnt sich nicht dafür Ärger oder Abmahnkosten zu riskieren.
Für Zusi investiere ich schon sehr viel Zeit und ich hoffe auf dein Verständnis, dass ich keine Zeit und Lust habe mich durch das unübersichtliche Bahn-System zu fragen und den Rechteinhaber herauszufinden.

Viele Grüße
Falko

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#6 Beitrag von MichaelT »

Gibt es nicht die Möglichkeit die Ansagen quasi synthetisch herzustellen? Bei Win XP gabs doch schon dieses Ausgabemodul, was einem Texte vorgelesen hat. Der Adobe Reader hat sowas meine ich auch. Vielleicht ist das ein sinnvoller Ansatz? Zusi 3 könnte dann diese Ansprachen auch dynamisch generieren, da das Sprachmodul nur Text benötigt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#7 Beitrag von Jens Haupert »

MichaelT hat geschrieben:Gibt es nicht die Möglichkeit die Ansagen quasi synthetisch herzustellen? Bei Win XP gabs doch schon dieses Ausgabemodul, was einem Texte vorgelesen hat. Der Adobe Reader hat sowas meine ich auch. Vielleicht ist das ein sinnvoller Ansatz? Zusi 3 könnte dann diese Ansprachen auch dynamisch generieren, da das Sprachmodul nur Text benötigt.
Die Systeme, die Windows mitliefert kann man vergessen, die Qualität ist einfach viel zu bescheiden.

Das einzige was hilft, sind kostenpflichtige Synthesesysteme wie z.B. von SVOX. Diese erlauben es auch Texte zu annotieren, um die Betonung, Tonmelodie und die Geschwindigkeit zu korrigieren. Damit lässt sich das ganz gut hin bekommen. Mir steht leider keine Variante zur Verfügung, die auch die Verbreitung der generierten Samples erlaubt.

MfG Jens

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#8 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Seit kurzem gibt es eine vollsynthetische Variante von Ingo Ruff, siehe hier (mit Beispielen):
http://www.hbi.de/en/kunden/nuance-comm ... 72a800c9e/" target="_blank

Was sowas wohl an Lizenzgebühr kostet...?
SAAB - more than a car

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#9 Beitrag von Mirko »

Frank Wenzel hat geschrieben:Wenn DB Regio überhaupt der richtige Ansprechpartner ist.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Die (Urheber-) Rechte an den Aufnahmen liegen bei der Firma, die die Aufnahmen hergestellt hat. Nicht bei dem, der sie gesprochen hat (Ingo & Co), nicht bei dem, der die Herstellung beauftragt hat (DB Regio, ein Verkehrsverbund, etc.) Wenn in Bayern Regio selbst ein Studio hat oder anmietet und damit selbst die Ansagen erstellt, dann ist die Anfrage korrekt gewesen. Wenn Regio Bayern allerdings eine "Soundagentur" oder wie sich so was nennen mag, beauftragt hat, dann hat Regio nur eine Nutzungserlaubnis, aber nicht das Urheberrecht und kann somit auch nicht über die Veröffentlichung selbst bestimmen.

Nach mittlerweile fast 7 Jahren Marketing als Haupt- oder Nebenaufgabe meines Berufs kenne ich das Urheberrecht, Geschmacksmusterschutz und Konsorten vergleichsweise auswendig...

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#10 Beitrag von Jens Haupert »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:Was sowas wohl an Lizenzgebühr kostet...?
Jetzt hamm'se schon meinen schönen Ingo weg rationalisiert. ;(

Solche Systeme liegen dann wohl eher nicht mehr in unserem Budgetrahmen. :rolleyes: Die Qualität ist aber echt beeindruckend.
Frank Wenzel hat geschrieben:Wenn DB Regio überhaupt der richtige Ansprechpartner ist.
Ja, da hat Mirko vollkommen recht. Die Ansagen werden in der Regel von GSP selbst in Auftrag gegeben und dann an die Betreiber verkauft/vermietet/oder was auch immer. Daher wird das nix.


MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 14.06.2010 21:30:36, insgesamt 1-mal geändert.

Alex Pankow
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2010 20:04:33

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#11 Beitrag von Alex Pankow »

Hallo

Wenn ich richtig verstanden habe, hat man die Ansagen aus dem Netz genommen um auf der sichereren Seite zu sein. Das ist verständlich. Nur warum hat nie mal jemand einen Brief an die Deutsche Bahn AG geschrieben und um Erlaubnis gefragt? Fragen kostet ja nichts! Macht doch eine Anfrage wie Kevin es gemacht hat und wie er sagt hat es ja geklappt. Ich würde mich auch selber bereit erklären den Kontakt mit der Deutschen Bahn AG herzustellen.

Gibt es eigentlich eine Genehmigung zu den Ansagen die auf der Zusi CD sind?

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#12 Beitrag von protonmw (Marc) »

Alex Pankow hat geschrieben:Nur warum hat nie mal jemand einen Brief an die Deutsche Bahn AG geschrieben und um Erlaubnis gefragt?
Weil die nicht der Rechteinhaber ist (siehe die anderen Antworten!)! Du kannst gern bei Nuance anfragen...
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#13 Beitrag von Sven86 »

Also die Grund Programme liegen so ab die 290€ aufwärts für gute Sachen. Aber ganz Speziell dieses Systemw ird es wohl nicht geben, da es speziell für die DB konzipiert wurde
Zuletzt geändert von Sven86 am 15.06.2010 15:25:17, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#14 Beitrag von Stephan/Taschi »

Sven86 hat geschrieben:Also die Grund Programme liegen so ab die 290€ aufwärts für gute Sachen. Aber ganz Speziell dieses Systemw ird es wohl nicht geben, da es speziell für die DB konzipiert wurde
Wenn man einfach irgendwelche automatischen Ansagen generiert, kann sich auch gleich jemand ein Mikro schnappen und selber Ansagen sprechen. In puncto Realismus tut sich da dann nix mehr, und selber sprechen ist wohl definitiv die billigere Variante.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#15 Beitrag von Thomas U. »

Es gibt von einigen Quasselprogrammanbietern ja auch Onlinedemos, bei Linguatec zum Beispiel. Das gesprochene mitschneiden und für Zusi verwenden wird man so generierte Ansagen aber wohl auch nicht verwenden können, oder? ?(
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#16 Beitrag von protonmw (Marc) »

Ich habs so gemacht, aber halt für mich! Man könnte aber den eingegebenen Text mit der dann korrekten Aussprache hier posten und jeder schneidet selbst mit. Das dürfte wohl ok sein...
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Lizenzrechtlichen Gründen keine Ansagen mehr.

#17 Beitrag von Andreas Karg »

Der Riesenvorteil am Automateningo ist doch, dass man ihn sprechen lassen kann, was man will und es klingt immer noch halbwegs gut, auch ohne individuelle Annotationen. Damit hätte man so Sachen wie die kurzatmige Bahnsteigtussi vom Band schon mal weg, und das fände ich extrem wünschenswert.

Antworten