Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#41 Beitrag von Kilian »

Einige Führerstandsvideos vom Taurus, vielleicht gibt es ja einen kleinen Eindruck über die Geräusche.
Im Stand hört man eigentlich schon was, die Fahrmotorlüfter usw. laufen ja immer. Davon hab ich jetzt eigentlich auch keine Aufnahme. Die Lüfter drehen nur hoch wenn der Taurus "warm" wird, ich denke das würde für Zusi zu weit führen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=cMV2HuhOMe4

http://www.youtube.com/watch?v=nPwe0dl_QZ4

http://www.youtube.com/watch?v=EGk4S-xPaeE
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#42 Beitrag von Hubert »

Eine Frage zu den Sound-Files.
Ich stelle die einmal hier rein weil da im Moment die richtigen Personen zu finden sind.
Gibt es ein einfaches Programm mit dem ich nur die Lautstärke der einzelnen Sound verändern kann.

Zum Beispiel das für meine Ohren katastrophale Kurvenquietschen der 1x16 Reihe (und auch andere) wenn ich den Semmering befahre. Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit dieses wav-file zu löschen. Aber es sollte doch möglich sein, dieses File in seiner Lautstärke so zu verringern, dass es im Gesamtsound nur noch ganz leise hörbar sein wird. Und so könnte ich viele Loksound für meine Ohren anpassen.

Es gab vor vielen Jahren einmal ein ganz simples Windowstool (ich glaube unter W95) mit dem man so etwas machen konnte. Wav aufnehmen und Lautstärke in 1/2-Schritten vermindern und dann das neue wav wieder abspeichern.

Das Audio-irgendwie das ich mir heruntergeladen habe, lässt das nicht zu und wenn ich das wav mit der verminderten Lautstärke speichern wil ist es kein wav-format mehr.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

Unter XP gibt es jenes Tool, liegt irgendwo in den Tiefen des Windows-Verzeichnisses.

Die Freeeware Audacity sollte es sonst auch tun.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#44 Beitrag von Hubert »

Audacity habe ich ja heruntergeladen. Aber nach der Arbeit speichert es ja nicht mehr in wav.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#45 Beitrag von lok1016 »

Ich verwende für meine Arbeiten Steinberg wavelab 5; gab´s mal als freeware irgendwo zum downloden, allerdings weiß ich nicht mehr wo. Mit diesem Tool funkioniert das Bearbeiten und Schneiden einwandfrei.
Übrigens hab ich bei all meinen Taurus-Loks das Kurvengeräusch umgeändert auf das der deutschen Einheitsloks ( zu finden unter Zusi/Loks/Elektroloks/Einheitsloks/SOUNDS/110_Kurve.wav ) Klingt zwar nicht ganz so wie im Orginal, allerdings wesentlich realistischer wie der ursprüngliche Sound der 101er

mfg lok1016

Markus (Der Reisende)
Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2004 14:08:46
Wohnort: Marburg (Lahn)

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#46 Beitrag von Markus (Der Reisende) »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Audacity habe ich ja heruntergeladen. Aber nach der Arbeit speichert es ja nicht mehr in wav.
Da kann man dir bestimmt helfen.

Welche Version hast du (die aktuelle "stabile" ist 1.2.6) in welcher Sprache? Unter Windows?
Lässt es sich nur nicht als WAV exportieren oder auch nicht in andere Formate?
Wie zeigt sich das? Sind die entsprechenden Menüpunkte grau?

Was du auf jeden Fall erstmal probieren könntest: Speichere das Ganze als Audacity-Projekt (.aup) und beende das Programm, öffne die Projektdatei dann neu und versuche dann, es zu exportieren.

Ich benutze Audacity seit Jahren und kann es eigentlich nur empfehlen.
Markus

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#47 Beitrag von Hubert »

Hallo Markus, einstweilen Danke für den Tip, ich werde es morgen probieren.
Als Hinweis kann ich aber sagen, dass es nicht als wav Datei gespeichert wurde. Es lässt sich nur in in .aup speichern, andere Formate werden gar nicht erst angezeigt. Ich habe die 1.2.6 Version heruntergeladen.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#48 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Lüfter drehen nur hoch wenn der Taurus "warm" wird
Oder man stellt die starke E-Bremse ein.. aber das ist dann eher was für Zusi 3
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Markus (Der Reisende)
Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2004 14:08:46
Wohnort: Marburg (Lahn)

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#49 Beitrag von Markus (Der Reisende) »

Hubert (Loki) hat geschrieben:dass es nicht als wav Datei gespeichert wurde. Es lässt sich nur in in .aup speichern
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Speichern kann man nur das Projekt ("Projekt speichern"), dazu gehören die .aup-Datei und weitere Unterverzeichnisse, wo sich Daten zu den einzelnen Spuren befinden.

Um daraus eine einzelne Audiodatei zu machen, muss man es exportieren. (weiter unten: "Exportieren als WAV", ...). Wenn das nicht so im Menü steht, dann schau mal in die Einstellungen (Bearbeiten -> Einstellungen -> Dateiformate), ob da WAV ausgewählt ist (unter "Unkomprimiertes Dateiformat").

Bei MP3/OGG könnte es sein, dass ein Codec fehlt, aber WAV sollte eigentlich immer gehen.

Beschreibung in der Audacity-Doku (englisch)

Markus

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#50 Beitrag von Timo Albert »

Moin zusammen!
Das Soundpaket klingt für eine erste Beta wirklich gut. War sicherlich verdammt viel Arbeit. :respekt
Wenn die bemängelten Punkte (Tonleiter bis ca. 10km/h usw.) noch eingearbeitet werden, kann sich das ganze mehr als sehen lassen.
Ich habe eben Marcels "Grundsounds" noch selber eingearbeitet... so macht das Fahren wirklich spaß. Das einzige störende ist der alte "unfertige/unpassende" Führerstand.
Da ich fast täglich mit der Kiste unterwegs bin, könnte ich ggf. zu neuen Bildern beisteuern.
Zeitlich werde ich es aber nicht schaffen, daraus einen Zusi-Führerstand zu bauen.
Falls Jemand interesse hat, kann er sich gerne per PN melden.
Gruß, Timo :schaffner
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#51 Beitrag von Hubert »

Problem gelöst mit einem simplen Soundeditor für Dummis!
Das Ding heisst WavePad Soundeditor, ist gratis und für die simple Anwendung geradezu ideal.
Und nun heisst es für mich halt bei allen Loks die Sound für meine Ohren anzupassen.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

"Taurus" Soundprojekt - Version Beta 2

#52 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Ich habe soeben die überarbeitete Version des Taurus-Sound´s an Marcel weitergeleitet, mit der Bitte um Veröffentlichung.
Wie in diesem Thread weiter oben bereits angekündigt wurde, habe ich die zahlreichen Wünsche und Verbesserungen versucht umzusetzen. Ob alles nach Euren Vorstellungen gelungen ist müsst ihr selber beurteilen.
Der Fahrmotor und Umrichtersound und auch die Umschaltung der Umrichtertaktung wurde komplett umgebaut und klingt jetzt dem Vorbild entsprechend wesentlich weicher. Das Hauptproblem waren die viel zu hohen Einstellungen der Abspielfrequenzen dieser Geräusche, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Zugkraft.
Ich bin zwar noch nicht hundertprozentig zufrieden, aber mehr ist aus den mir zur Verfügung stehenden .wav-Dateien leider nicht heraus zu holen.
Sollte jemand von euch bessere Sound´s zur Verfügung haben, würde ich noch einen Versuch starten.
Ich würde mich natürlich über weitere Anregungen, Wünsche, Kritik und Verbesserungspotential freuen !!
Also viel Spaß beim Testen !

mfg lok1016

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#53 Beitrag von Makaay01 »

Na, da sage ich doch schon vielen Dank für die Mühen. ;D

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#54 Beitrag von Timo Albert »

Ohja ich auch. Auf sowas hab ich lange gewartet... jetzt nur noch den 425 umsetzen bitte :mua

Eigentlich bescheuert... da hat man die Kiste selber oft unterm Arsch und fährt in seinem Urlaub mehrmals die Rheinstrecke im Zusi damit hoch und runter... :rolleyes: Naja nur ein Beweis, dass der Sound gefällt (und man doch noch zuviel Freizeit hat :dösen ) :D
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Marcelm
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2009 17:44:07
Aktuelle Projekte: Zusi-Download-Seite
Wohnort: KND

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#55 Beitrag von Marcelm »

Über die alten Links könnt ihr jetzt die neue Version downloaden.


Marcel
Inoffizielle Add-On-Downloads

---Im Umbau --- Bald wieder online ---


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber: Sie ist nicht Open Source, das heißt, du darfst sie nicht verändert anwenden oder veröffentlichen.

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#56 Beitrag von Makaay01 »

Jetzt gefällt mir der Sound richtig gut.

Top Arbeit! Danke :)

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#57 Beitrag von Daniel R. »

Timo Albert hat geschrieben:Moin zusammen!
Zeitlich werde ich es aber nicht schaffen, daraus einen Zusi-Führerstand zu bauen.
Timo Albert hat geschrieben: Eigentlich bescheuert... da hat man die Kiste selber oft unterm Arsch und fährt in seinem Urlaub mehrmals die Rheinstrecke im Zusi damit hoch und runter... Naja nur ein Beweis, dass der Sound gefällt (und man doch noch zuviel Freizeit hat )
Also wohl doch eher Unlust zum Basteln anstelle von Zeitproblemen? ;)

Dann würde ich dich trotzdem um eine Fotoserie bitten und wenn die Bilder im Kasten sind, das ganze nochmal kurz im Führerstände-Forum anzusprechen. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Lust UND Zeit zum Basteln :) .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte auch an Seitenansicht denken, damit für Zusi 3 gleich die Daten beisammen sind.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#59 Beitrag von Hubert »

Ohne ins Fettnäpfen zu treten möchte ich doch anführen, dass ich es schade finde dass die Links einfach überschrieben wurden und es keine neuen Linkadressen gab..
Sound ist halt oft Geschmacksache und mir persönlich waren bei Test1 ein paar Sachen dabei die ich persönlich besser empfunden habe.
Dummerweise habe ich selbst die neuen Dateien auch überschrieben.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#60 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hätte man die Sounds von Marcel (ES64U2) nicht besser in den Sound-Ordner der 182 legen sollen anstatt zu den Oebb-Sounds?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten