Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#21 Beitrag von Thomas U. »

Dass die vorhandenen Lokdateien einfach überschrieben werden, ist aber nicht die feinste Art.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 22.02.2010 23:09:03, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#22 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ist aber die einfachste Methode; würde ich mal behaupten. Eine Alternative wäre, dass man die lok-Dateien umbenennt; z.B. DB_182_Sound.lok. Das hat dann den Nachteil, dass man die Lok im Fahrplan (über den Fahrplaneditor) austauschen muss. Bei den anderen Soundpaketen ist aber auch so, dass die Originale überschrieben werden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#23 Beitrag von Kilian »

Als (ehemaliger) Taurus-fahrer ein kleines Feedback:

Der Luftpresser ist viel zu laut. Das Fahrgeräusch im höheren Geschwindigkeitsbereich passt nicht ganz, das "brummt" nicht so tief. Die Anfahrtonleiter geht meiner Meinung nach auch nicht so weit hoch, ich meine bei ca. 10km/h ist Schluss.

Sind nur Kleinigkeiten falls du etwas verbessern willst, keine Kritik!

Im übrigen ist mir aufgefallen dass der Blickwinkel vom Führerstand (und das steht ja in der Fahrzeugdatei) ziemlich stark nach Rechts gedreht ist, das könnte Mal korrigiert werden.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#24 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Anfahrtonleiter geht meiner Meinung nach auch nicht so weit hoch, ich meine bei ca. 10km/h ist Schluss.
Zum Vergleich mal ein Video mit Blick auf die Geschwindigkeit (Beschleunigung aus dem Stand bis 100 km/h):

Teil 1
Teil 2

Achtung, jeweils 31 MB!
Bei Bedarf stell ich das ganze als Audiodatei zur Verfügung.

Außerdem hab ich noch die Sprachausgabe und ein paar weitere Sounds (z. B. Makrofone):
klick
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#25 Beitrag von Hubert »

Hallo Marcel
Tolle Schwerlastanfahrt. Welches Gewicht hatte der Zug?
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#26 Beitrag von Marcel Zehl »

Oh.. das weiß ich nicht mehr. Die Aufnahme ist fast 2 Jahre alt.
Ich schätze mal zwischen 1000 und 1300t. Und es ging ein wenig bergauf.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#27 Beitrag von Pascal E. »

An und für sich ganz schick, das bereits von Kilian angesprochene brummen empfinde ich für etwas zu laut... und auch das Sifa Pedal finde ich persönlich störend... werde ich auch bei mir rausnehmen, und auch das Sifa Piepsen gegen das von Marcel Zehl umbauen, passt einfach besser :)

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#28 Beitrag von Makaay01 »

Schließe mich der Kritik bezüglich des Luftpresser an.

Beim Bremsen ist das "Umschalten" der Umrichter nicht ganz gelungen.

Aber sonst, kann ich nur sagen: TOP!! ;D :respekt

Also die paar Sachen noch verfeiern und dann isses perfekt.

Dickes Lob von mir! :)
Zuletzt geändert von Makaay01 am 23.02.2010 17:55:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#29 Beitrag von Peter Zimmermann »

Marcel Zehl hat geschrieben: Außerdem hab ich noch die Sprachausgabe und ein paar weitere Sounds ...
Die könnte man ja in die Zusi-Loks einbauen; die vorhandenen offiziellen Sounds sind aus den Jahren 2001/2002.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#30 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Erst mal recht herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen; so wie´s aussieht haben sich die vielen Stunden Arbeit doch einigermaßen gelohnt - freut mich !!
Ich werde sicher noch die eine oder andere Anpassung vornehmen und Eure Anregungen mit einfließen lassen.
Insbesondere die Sound´s von Marcel finde ich sehr nützlich; ich werde versuchen diese bei der Umsetzung ebenfalls zu berücksichtigen.
Das angesprochene "Brummen" im höheren Geschwindigkeitsbereich insbesondere unter hoher Zugkraft stört mich selber und hier bedarf es sicher noch einer Korrektur, mal sehen was sich machen lässt um den Sound etwas authentischer hin zu bekommen.

LG lok1016

Benutzeravatar
ÖBB 1116 246
Beiträge: 31
Registriert: 25.07.2009 14:31:12

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#31 Beitrag von ÖBB 1116 246 »

Hallo!
Erstmal ein großes Lob von meiner Seite für diesen Sound!

Zu meinem Feedback:
Ich muss (leider) Kilian widersprechen: Die Tonleiter finde ich persönlich ziemlich gut und auch der Schraubenkompressor ist nicht all zu laut - das passt schon so!

Jedoch ist mir der Sifa-Pieps aufgefallen, der ist viel zu laut! In den "echten" 1016/1116 ist dieser Pieps nicht all zu laut ausgeführt und untermalt nur ganz leicht die LM.

Eine andere kleine Anregung: Auch der letzte Übergang der Tonleiter bei 40km/h sollte in ungefähr gleicher Lautstärke erfolgen, derzeit springt das Tfz hier von einem recht leisen Ton zu einem Lauten über.

Im Großen und Ganzen hast Du Dir aber ein großes Danke verdient, der Sound macht dem bekennenden Taurus-Fan mächtig Spaß.
Es grüßt ÖBB 1116 246 :schaffner

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#32 Beitrag von Hubert »

Ja, auch ich bin hell begeistert von diesem Hörerlebnis!
Das lässt mich im Moment die Trauerarbeit über den (noch) nicht realisierten 1042 Fstd. glatt vergessen.
Jetzt ist mein Taurusdisplay doch wieder etwas wert geworden auch wenn ich dafür nach wie vor den Linuxrechner zusätzlich brauche. Die älteren Zusianer kennen ja meine Darstellung.
Naja wahrscheinlich gibt es jetzt doch noch ein Taurusfahrpult. Ist ja einfacher zu bauen.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#33 Beitrag von Marcel Zehl »

und auch der Schraubenkompressor ist nicht all zu laut - das passt schon so
Wenn man mit offener Maschinenraumtür durch die Gegend fährt, ja. Ansonsten muss ich Kilian Recht geben.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#34 Beitrag von Pascal E. »

ÖBB 1116 246 hat geschrieben:...
Ich muss (leider) Kilian widersprechen: Die Tonleiter finde ich persönlich ziemlich gut ...
Wird nur etwas zu lange abgespielt, siehe die Videodateien von Marcel Zehl, bei etwa 10 km/h hört sie auf, wie Kilian es bereits gesagt hat. Der dannach folgende Übergang ist auch etwas "hart", die Lautstärken sind da etwas unterschiedlich.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#35 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich persönlich finde das mit dem Sifa Pedal eine gelungene Sache, zumal wenn man - wie ich - ein Sifa Pedal zum Schmid-Fahrpult hat. :]
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#36 Beitrag von Marcel Zehl »

Die ganz Anspruchsvollen versuchen dann, das hinzubekommen: http://www.youtube.com/watch?v=aRf30pVGMp4& :rofl
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#37 Beitrag von Pascal E. »

Au ja, herrlich ! :rofl
Irgendwo auf meinem Rechner dümpelt noch ein Videomitschnitt rum, wo ein Taurus ins "gleiten" gerät, nur elektrisch gebremst... hört sich auch interessant an, bei Gelegenheit stell ich die Datei hier mal rein :)

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#38 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Ich habe mich dazu entschlossen noch eine zweite Beta-Version vor dem entgültigen offiziellen Download zu gestalten, in der ich Eure Anregungen einfließen lasse.

Konkret habe ich dabei folgende Dinge berücksichtigt :
    Dank der Sound´s von Marcel werde ich alle Sprachausgaben und den Sifa-Pieps umstellen, da sie meiner Meinung nach wesentlich besser klingen
      Die Sound´s für Lüfter und den Kompressor im Fahrzeugeditor werden in der Lautstärke angepasst
        Ebenfalls im Fahrzeugeditor wird das Geräusch für den Drucklufttstrom und den Bremssteller umgestellt auf die Daten von Marcel
          Das Sifapedal wird nicht mehr so hart getreten und sollte in der neuen Version leiser ausfallen
            Die Tonleiter beim Anfahren geht jetzt bis 10,5 km/h
              Etwas schwieriger wird´s bei der Umschaltung der Umrichtertaktung bei 40 km/h; ich habe versucht diese etwas weicher zu gestalten und die Lautstärke an den Übergängen zu glätten
                Die größte Schwierigkeit ist derzeit noch das "Brummen" im hohen Zugkraftbereich anzupassen. Dieser Sound setzt sich zum einen aus dem Getriebeunterton und zum anderen aus dem Fahrmotorsound zusammen. Beide zusammen müssen in ihrer Lautstärke und Frequenz exakt aufeinander abgestimmt sein um real rüber zu kommen
                Als erste Maßnahme habe ich den sogenannten "Triton" umgebaut, da dieser nur in einem engen Bereich ( Umschaltung der Umrichtertaktung ) wirklich hörbar sein soll

                Wie gesagt, ich werde versuchen auch das noch realistischer zu gestalten und stelle dann die zweite Beta zum Testen zur Verfügung.

                mfg lok1016

                Benutzeravatar
                Jörg Heinert
                Beiträge: 742
                Registriert: 09.05.2005 14:57:42

                Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

                #39 Beitrag von Jörg Heinert »

                Eine kurze Frage zum neuen "Taurus-Sound":

                Ist es tatsächlich so, dass der Taurus im Stillstand, oder bei abgeschalteter Zugkraft nicht das kleinste Geräusch von sich gibt? Fahrmotorenlüfter höre ich auch keinen. Ist da bei meiner Installation was schief gelaufen, oder ist das so gewollt?

                Sven86
                Beiträge: 197
                Registriert: 26.04.2007 22:24:26
                Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
                Wohnort: LL

                Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

                #40 Beitrag von Sven86 »

                Also ich kann aus meiner Praxis erfahrung sagen das der Taurus wirklich sehr leise ist im Stand. Wenn man mal was höhrt dann zu 90% den Kompressor aber sonst nix. Es sei den man stellt den schweren Rucksack auf die Seiten Sifa ^^

                Gruss Sven der grade auf einem Sitzt ^^

                Antworten