Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#1 Beitrag von lok1016 »

Angeregt durch ein Video unter http://www.youtube.com/watch?v=8tQdZY_VPto" target="_blank habe ich mich dazu entschlossen, den Zusi Taurussound mit dem Soundthesizer zu adaptieren. Die dazu notwendigen Sound-Dateien im wav-Format standen mir bereits zur Verfügung.
Leider gibt es bei der Umsetzung, viel mehr beim Laden der entsprechenden xml-Datei im Soundthesizer Probleme. Beim Laden kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Einlesen der Datei"
Die xml Datei die ich mit einem Editor erstellt bzw. modifiziert habe sieht wie folgt aus :

<?xml version="1.0"?>
<soundset name="BR1016">
<sound name="Rollen">
<file name="\Sounds\1016\c_fahrt_100.wav"/>
<volume value="VIst">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="50" y="0.7"/>
<refpoint x="90" y="1"/>
<refpoint x="230" y="1.2"/>
</volume>
<pan value="none"/>
<frequency value="VIst">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="230" y="1.15"/>
</frequency>
</sound>

<sound name="Umrichter">
<file name="\Sounds\1016\1016_Umrichter.wav"/>
<volume value="VIst">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="1" y="0.6"/>
<refpoint x="3" y="1"/>
<refpoint x="18" y="1"/>
<refpoint x="70" y="0,5"/>
</volume>
<pan value="none"/>
<frequency value="VIst">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="1" y="0,12"/>
<refpoint x="2" y="0,24"/>
<refpoint x="3" y="0,36"/>
<refpoint x="4" y="0,48"/>
<refpoint x="5" y="0,60"/>
<refpoint x="6" y="0,72"/>
<refpoint x="7" y="0,84"/>
<refpoint x="8" y="1"/>
<refpoint x="70" y="1"/>
</frequency>
<trigger value="Zugkraft_Gesamt" direction="up">
<refpoint x="-1" y="1"/>
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="1" y="1"/>
</trigger>
</sound>

<sound name="Fahrmotore bis 30">
<file name="\Sounds\1016\Fahrmotoren_high.wav"/>
<volume value="Zugkraft_Gesamt">
<refpoint x="-150" y="1"/>
<refpoint x="-1" y="1"/>
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="1" y="1"/>
<refpoint x="300" y="1"/>
</volume>
<pan value="none"/>
<frequency value="VIst">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="0" y="0,7"/>
<refpoint x="30" y="1"/>
</frequency>
</sound>

<sound name="Fahrmotore ab 30">
<file name="\Sounds\1016\Fahrmotoren_low.wav"/>
<volume value="Zugkraft_Gesamt">
<refpoint x="-150" y="1"/>
<refpoint x="-1" y="1"/>
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="1" y="1"/>
<refpoint x="300" y="1"/>
</volume>
<pan value="none"/>
<frequency value="VIst">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="30" y="0"/>
<refpoint x="30" y="0,7"/>
<refpoint x="100" y="1"/>
<refpoint x="230" y="1,2"/>
</frequency>
</sound>

<sound name="Umrichter 1 nach 2" looped="false">
<file name="\Sounds\1016\_hoch.wav"/>
<volume value="Zugkraft_Gesamt">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="1" y="1"/>
<refpoint x="300" y="1"/>
</volume>
<pan value="none"/>
<trigger value="VIst" direction="up">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="30" y="0"/>
<refpoint x="30" y="1"/>
<refpoint x="35" y="1"/>
</trigger>
</sound>

<sound name="Umrichter 2 nach 1" looped="false">
<file name="\Sounds\1016\_runter.wav"/>
<volume value="Zugkraft_Gesamt">
<refpoint x="-150" y="1"/>
<refpoint x="-1" y="1"/>
<refpoint x="0" y="0"/>
</volume>
<pan value="none"/>
<trigger value="VIst" direction="down">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="31" y="0"/>
<refpoint x="31" y="1"/>
<refpoint x="35" y="1"/>
</trigger>
</sound>

<sound name="HS ein" looped="false">
<file name="\Sounds\1016\HS_EIN.wav"/>
<trigger value="Schalter_Hauptschalter" direction="up">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="1" y="1"/>
</trigger>
</sound>

<sound name="HS aus" looped="false">
<file name="\Sounds\1016\HS_EIN.wav"/>
<trigger value="Schalter_Hauptschalter" direction="down">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="1" y="1"/>
</trigger>
</sound>

<sound name="Sifa Pedal" looped="false">
<file name="\Sounds\1016\c_Sifa_Fussschalter.wav"/>
<trigger value="Schalter_Sifa" direction="up">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="1" y="1"/>
</trigger>
</sound>

<sound name="Direkte Bremse" looped="false">
<file name="\Sounds\1016\c_Lokbremse.wav"/>
<trigger value="Schalter_Zusatzbremse" direction="up">
<refpoint x="0" y="0"/>
<refpoint x="1" y="1"/>
</trigger>
</sound>
</soundset>

Wenn ich die Fehlermeldung quittiere, dann ist nur der erste Soundname für "Rollen" in der Übersicht des Soundthesizers übernommen worden, die restlichen fehlen.
Ich habe die xml Datei dann erneut mit dem Editor geöffnet und die Soundnamen "Umrichter", "Fahrmotor bis 30" und "Fahrmotore ab 30" gelöscht und wieder abgespeichert. Danach hat das Laden im Soundthesizer fehlerfrei funktioniert. Der Fehler muss also irgend wie in Zusammenhang mit diesen drei Datensätzen stehen.
Gibt es dafür eine logische Erklärung oder mache ich grundlegend etwas falsch ?

Eine weitere Frage bezieht sich auf die .lok-Dateien im Verzeichnis Loks des Soundthesizers; was hat es damit auf sich ? Die entsprechenden Fahrzeuge befinden befinden sich zum einen im Programmverzeichnis Zusi/Loks und zum anderen im Verzeichnis Loks des Soundthesizers. Wozu ist das notwendig und auf welche Datei wird dann zugegriffen bzw. was muss an dieser Datei modifiziert werden ?

Ich habe bereits versucht, mich diesbezüglich hier im Forum unter den anderen Thread´s und in der Bescheibung des Soundthesizers schlau zu machen, habe aber nichts entsprechendes gefunden.
Vielleicht können mir die Spezialisten unter Euch einen Tip geben und mich auf den richtigen Weg führen; ich bin für jeden Tip und jede Hilfestellung dankbar !!
Danke für Eure Bemühungen !!

mfg lok1016

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Fehlermeldung kommt üblicherweise, wenn eine der in der xml angegebenen Audiodateien nicht im entsprechenden Ordner vorhanden ist (also die Verlinkung nicht stimmt). Kann ebenso ein Tippfehler im link selbst sein.

Ich habe vor ein paar Monaten eine Führerstandsmitfahrt selbst gefilmt (vmax 100).Daraus könnte ich mit Sound dienen. Ebenso hab ich die komplette Sprachausgabe, HS usw. da.
Ist evtl. eine bessere Lösung, als den MSTS-Sound zu verwenden.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#3 Beitrag von Makaay01 »

Marcel hat Recht. Der Fehler tritt i.d.R auf wenn eine Verlinkung nicht stimmt.

Off-Topic:
@Marcel: Ich hatte vor Monaten dir mal ne PM geschickt, ob ich dein 146er Sound-Gerüst für meinen 101er Sound benutzen darf. Habe leider keine Antwort bekommen. ?(

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#4 Beitrag von lok1016 »

Nach nochmaliger genauer Durchsicht der xml Datei im Editor habe ich jetzt den Fehler gefunden !
Bei der Eingabe einiger Kommastellen habe ich versehentlich anstelle des (.) ein (,) verwendet; somit konnten die Datensätze beim Einlesen in den Soundthesizer nicht interpretiert werden.
Kleine Ursache - große Wirkung !

Ich habe nun noch ein wenig am Soundprojekt "Taurus" herum gefeilt, es ist allerdings sehr schwierig die richtigen Einstellungen für die einzelnen Sounds zu finden, um annähernd an die Geräuschkulisse im obigen Video heran zu kommen.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Hilfsmittel um nicht immer die aufwendigen Probefahrten machen zu müssen ?
Danke für die Mithilfe !!

mfg lok1016

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Unterschiede Leuchtmelder - Taster ??

#5 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Ich habe nun mein Taurus Soundprojekt weiter entwickelt und es klappt alles so weit ganz gut.
Eine Frage ist im Zusammenhang mit der Datenausgabe von Zusi bzw. mit den Angaben in der Definitionen.ini des Soundthesizers aufgetaucht.
Die Abfrage (z.B. eine Trigger Funktion) von Leuchtmelder funktioniert problemlos, allerdings die der Schalter nicht.
Beispielweise wird der Sound des Sifapedals bei Auslösung über Trigger nur bei entsprechender Verknüpfung mit dem Leuchtmelder Sifa, nicht jedoch mit dem Schalter Sifa ausgelöst.
Der gleiche Sachverhalt lässt sich beim Schalter Lüfter beobachten.
Gibt es bei der Verarbeitung der 0/I Zustände von Schaltern in der xml Datei des Soundthesizers etwas spezielles zu beachten bzw. warum funktionieren anscheinend nur die Leuchtmelder ?
Kann mir jemand von Euch weiter helfen ?
Danke für Eure Bemühungen !

mfg lok1016

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#6 Beitrag von Sven86 »

Mal zu der Sifa,

ich habe das jetzt so verstanden das die Sprachausgabe nur mit dem LM kommt und nicht durch die Betätigung der Sifa?

Weil dann wäre das doch villkommen in Ordnung.

Vieleicht habe ich mich auch verlesen dann Sorry.

Gruss Sven

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#7 Beitrag von lok1016 »

Hallo Sven !

Nein Du hast das Ganze missverstanden; es hat nichts mit der Sprachausgabe zu tun.
Ich möchte bei der Betätigung des Sifapedales einen eigenen Pedal-Ton generieren. Dieser sollte also bei Betätigung der Leertaste (Sifa) über einen Trigger ausgelöst werden. Diese Verknüpfung mit dem Schalter Sifa im Soundthesizer ( oder generell aller in der Definitionen.ini aufgelisteten Schalter ) funktioniert aber nicht. Die Funktion ist nur dann gegeben, wenn ich den Ton für das Pedal über den Leuchtmelder Sifa im Soundthesizer zur Auslösung bringe, das ist das Problem.

Es schaut also so aus, als ob Verknüpfungen mit Leuchtmeldern zu funktionieren scheinen, solche über Schalter aber nicht.

mfg lok1016

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#8 Beitrag von Sven86 »

Ah jetzt hab ich verstanden was du meinst.

Gut aber ob es so wichtig ist den Fußtaster zu höhren?
Ich selber fahre ja sehr häufig den Taurus in allen 3 Varianten. So laut ist der nicht es sei denn Man tritt da richtig hart drauf ^^

Gruss Sven

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#9 Beitrag von lok1016 »

Ja, wie gesagt das Sifapedal ist nur ein Beispiel; dieses Geräusch ist sicher nicht sooo wichtig und es geht auch ohne.
Wenn´s aber beispielsweise um die Geräuschkulisse der Fahrmotorlüfter geht, schaut´s anders aus. Die Taste "K" in Zusi umgesetzt auf einen Trigger im Soundthesizer funktoniert nicht, zumindest bringe ich es nicht auf die Reihe.

mfg lok1016

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#10 Beitrag von lok1016 »

Nach unzähligen Probefahrten in Zusi und einer Mitfahrt im Führerstand eines echten Taurus und einigen daraus folgenden Feinabstimmungen in meinem "Taurus" Soundprojekt konnte ich dieses nun erfolgreich zum Abschluss bringen.
Der Sound klingt über den gesamten Geschwindigkeits- bzw. Zug- / Bremskraftbereich recht realistisch und kommt an´s Orginal, abgesehen von kleinen Kompromissen sehr nahe heran. ( wurde mir zumindest so von einem ÖBB-Tfzf bestätigt ) Der Loksound spielt die korrekte und für den Taurus so markante Tonleiter, die geschwindigkeitsabhängige Umschaltung der Umrichtertaktung und Fahrmotorsound.

Die erwähnten Kompromisse musste ich beim Sound der Fahrmotorlüfter und der Taktung des Hilfsbetriebeumrichters eingehen.
Wie ich bereits weiter oben in diesem Thread erwähnt habe, scheint die Verarbeitung der Zustände von Schaltern ( Beispiel Taste K = Lüfter ein/aus ) im Soundthesizer nicht zu funktionieren. Ich habe mich diesbezüglich auch schon mit dem Entwickler des Soundthesizers ( A.Karg ) in Verbindung gesetzt, der jedoch für dieses Phänomen auch keine plausible Erklärung hat.
Somit musste ich den Sound für die Lüfter im Fahrzeugeditor unter Sound I Motorgeräusch II generieren, mit dem Nachteil, dass dieser in Lautstärke und Frequenz nicht veränderbar ist.
Die Geräusche für das Sanden und das Sifapedal sind zwar in der .xml programmiert, funktionieren aber aus den oben gennnten Gründen noch nicht.

Vielleicht können mir die Soundspezialisten unter euch doch noch einen Hinweis geben, was es mit den Schalterzuständen im Soundthesizer auf sich hat; ich würde dann den Sound entsprechend korrigieren.
Übrigens ist mir dieser Umstand auch bei den bereits für den Soundthesizer existierenden Tfz ( z.B. Baureihe 185 ) aufgefallen. In der .xml-Datei für diese Lok wird ein eigenes Geräusch für den Hauptschalter generiert, dieses jedoch in Zusi bei Betätigung der Taste "H" nicht abgespielt.

Noch eine Frage :
Wenn ich diesen Sound veröffentlichen möchte, wie muss ich dann vorgehen und an wen muss ich mich diesbezüglich wenden ?

Danke für die Hilfe
mfg lok1016

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#11 Beitrag von Manfred Kätzler »

Wende dich doch mal an "Makaay01", der schon verschiedene Sounds für den Soundthesizer erstellt hat, oder kontaktiere Carsten Hölscher selbst.

Ich (als Österreicher) freue mich schon auf einen realistischen Taurus-Sound.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
ÖBB 1116 246
Beiträge: 31
Registriert: 25.07.2009 14:31:12

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#12 Beitrag von ÖBB 1116 246 »

Hallo lok1016!

Ich konnte in letzter Zeit nicht wirklich oft hier in das Forum reinsehen, aber diesen Thread hier verfolge ich immer gerne.
Wann wird es denn so weit sein mit der Veröffentlichung? Ich bin mir sicher, dass es einen Haufen User gibt, die schon ganz gespannt sind auf das Ergebnis Deiner Arbeit.
Es grüßt ÖBB 1116 246 :schaffner

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#13 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Die Soundentwicklung ist an sich abgeschlossen, was noch fehlt ist die entsprechende Verlinkung in Zusi zu allen Taurus-Lok´s. Wenn die Verlinkung dann passt, sollte eigentlich meinerseits einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege stehen.
Als kleine Vorankündigung :
In meinem nächsten Projekt möchte ich mich mit der ÖBB Reihe 1044/1144 beschäftigen. Die ersten Probefahrten verliefen bereits sehr vielversprechend.
Bezüglich Veröffentlichung noch eine Frage :
An wenn muss ich mich diesbezüglich melden und wie muss ich dabei vorgehen ?

mfg lok1016

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#14 Beitrag von Makaay01 »

Hast du mal ne "Probe-mp3" oder so was vom Sound?

Bin echt gespannt! Vielen Dank schon Mal für deine Mühen. :)

Benutzeravatar
ÖBB 1116 246
Beiträge: 31
Registriert: 25.07.2009 14:31:12

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#15 Beitrag von ÖBB 1116 246 »

lok1016 hat geschrieben: Bezüglich Veröffentlichung noch eine Frage :
An wenn muss ich mich diesbezüglich melden und wie muss ich dabei vorgehen ?
Da wendest Du Dich am besten an den Carsten Hölscher persönlich, mit der Bitte um raaaasche Veröffentlichung. :applaus
Es grüßt ÖBB 1116 246 :schaffner

Edit: Jetzt fehlt ja dann nur mehr das MFA der 1016/1116 - dann ist die Taurus-Welt für den Zusianer perfekt. :D
Zuletzt geändert von ÖBB 1116 246 am 22.02.2010 20:15:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcelm
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2009 17:44:07
Aktuelle Projekte: Zusi-Download-Seite
Wohnort: KND

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#16 Beitrag von Marcelm »

Bei Fertigstellung lad ich es gerne hoch.

mail:br443443(at)hotmail.de
(at) bitte durch@ ersetzen.

Marcel
Inoffizielle Add-On-Downloads

---Im Umbau --- Bald wieder online ---


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber: Sie ist nicht Open Source, das heißt, du darfst sie nicht verändert anwenden oder veröffentlichen.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

lok1016 hat geschrieben: Bezüglich Veröffentlichung noch eine Frage: An wenn muss ich mich diesbezüglich melden und wie muss ich dabei vorgehen?
Dinge für den Soundthesizer gehen an mich und ich schnüre dann ein Paket, das an Carsten geht. Eine Vorabversion - bis es mal wieder ein Paket gibt - kann aber gerne an Marcel zum Hochladen gehen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#18 Beitrag von Hubert »

Also der Sound vom Beispiel (zur Erinnerung http://www.youtube.com/watch?v=8tQdZY_VPto" target="_blank ) und den Fstd. ( http://www.youtube.com/watch?v=_1HZ89AI ... onse_watch" target="_blank) dann ist Zusi fast perfekt.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#19 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Ich habe den "Taurus Sound" so eben an Marcel mit der Bitte um Veröffentlichung geschickt.
Somit sollte der Sound in nächster Zeit für alle Freunde des Taurus als Vorabversion zur Verfügung stehen.
Ich würde mich natürlich über entsprechendes Feedback ( pos. oder neg. ) freuen und weitere Anregungen und Verbesserungen in dieses Soundprojekt einfließen lassen.
Anschließend würde ich die Daten an Peter Zimmermann für den offiziellen Download weiterleiten.
Feedback herzlich willkommen, entweder hier über´s Forum oder direkt an :
andi.djeric@aon.at

mfg lok1016

Benutzeravatar
Marcelm
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2009 17:44:07
Aktuelle Projekte: Zusi-Download-Seite
Wohnort: KND

Re: Problem - Soundthesizer Projekt "Taurus"

#20 Beitrag von Marcelm »

Hier nun die Downloads:

Teil 1 für den Lok-Ordner in Zusi: http://zusidownload.de/files/zusiandere/Zusi.rar

Teil 2 für den Soundthesizer-Ordner: http://zusidownload.de/files/zusiandere ... esizer.rar


Marcel
Inoffizielle Add-On-Downloads

---Im Umbau --- Bald wieder online ---


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber: Sie ist nicht Open Source, das heißt, du darfst sie nicht verändert anwenden oder veröffentlichen.

Antworten