Verbindungsproblem zw. 2 PC´s

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
roterteufel
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2007 21:38:07
Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
Wohnort: RIN
Kontaktdaten:

Verbindungsproblem zw. 2 PC´s

#1 Beitrag von roterteufel »

Schönen guten tag,
ich will meine zwei rechner zusammenführen (Zusi=Vista -/- ZusiDisplay=win XP) um damit die Funktion etwas "echter" wirken zu lassen! Also den Simulator fahre ich auf meinem Vista PC und den ZusiDisplay auf einem XP Rechner, allerdings bekomme ich es einfach nicht gebacken, die zwei zu verbinden, ich habe sie mit einem CAT5e Patch verbunden und es funktioniert einfach nicht, kann mir bitte jemand helfen, es wär sehr nett, wenn sich jemand melden würde, wo mir helfen kann, danke schon im Vorraus, denn ich will ZUsi treu bleiben und möchte das es auch so funktioniert, (Netzwerk, ...)wie ich es will, es gibt bestimmt noch andere hier, die das gleiche Problem haben!
Um zahlreiche sinnvolle und nützliche Antworten würde ich mich riesig freuen! ?( :)

Danke
LG mIchael
PS: Bin auch über ICQ erreichbar: 469246562

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Verbindungsproblem zw. 2 PC´s

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Michael,

das hatten wir vor kurzem schon mal: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=40&t=8743 .

Neben dem DHCP-Server ist es bei direkter Verbindung zweier Computer außerdem wichtig, daß man ein gekreuztes Kabel verwendet, auf englisch auch mit crossover beschriftet.

Edit meint: und die Firewalls muß man auch abschalten. (Ich darf wohl annehmen, daß bei Verbindung der Rechner untereinander keine Verbindung zum Internet besteht?!)

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 14.02.2009 15:39:56, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem zw. 2 PC´s

#3 Beitrag von Max Senft »

Hi,

dieses Crossover Kabel ist bei neueren Netzwerk-Chipsätzen aber auch nicht mehr erforderlich, da diese mitlerweile eine Erkennung eingebaut haben. Frag mich jetzt aber bitte nicht ab welchen Chipsätzen das so ist. ;)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem zw. 2 PC´s

#4 Beitrag von Max Senft »

Nochmals hi!

Habe geschwind nachgeforscht: Sobald der Chipsatz Gigabit-Ethernet unterstützt ist kein Crossover-Kabel mehr notwendig, da hier eine automatische Erkennung im Standard implementiert ist.

Für alle anderen Fälle gibts auch Crossover-Adapter, die auf normale Kabel gesteckt werden können.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Verbindungsproblem zw. 2 PC´s

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Max Senft hat geschrieben:Sobald der Chipsatz Gigabit-Ethernet unterstützt ist kein Crossover-Kabel mehr notwendig, da hier eine automatische Erkennung im Standard implementiert ist.
Moin, Max,

gilt das auch für normale Computer und nicht nur für Switches?

@Michael: Probier die Sachen, die hier und in dem anderen Thread beschrieben sind, einfach mal mit dem vorhandenen Kabel aus. Wenn es funktioniert, war mein Hinweis überflüssig.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 15.02.2009 08:24:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem zw. 2 PC´s

#6 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ja, das gilt auch für normale Rechner, selbst schon praktiziert. ;) Allerdings hab ich noch gelesen, dass es sein kann, dass dieser Standard "optional" ist... Zumindest bei Intel/Realtek ist es mir noch nicht aufgefallen, dass es hier mit nicht X-Over-Kabel Probleme gab.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

roterteufel
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2007 21:38:07
Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
Wohnort: RIN
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem zw. 2 PC´s

#7 Beitrag von roterteufel »

so, also das hätte ich geschafft, das zusi display läuft auf XP und fahren kann ich auf VIsta ohne probleme, allerdings
funktioniert alles auser EBuLa in zusiDisplay, ich habe mich rum gescchaut im forum, ob ich zu ner lösung komme, aber fehlanzeige, könntet ihr mir da nochmal helfen? :wand
Größten Dank
ML MIchael :rolleyes: ?(
Zuletzt geändert von roterteufel am 23.02.2009 10:15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Verbindungsproblem zw. 2 PC´s

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael_05 hat geschrieben: ... allerdings funktioniert alles außer EBuLa im ZusiDisplay, ...
Was genau funktioniert denn nicht beim EBuLa? Kommt eine Fehlermeldung oder werden keine Züge gefunden?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

roterteufel
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2007 21:38:07
Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
Wohnort: RIN
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem zw. 2 PC´s

#9 Beitrag von roterteufel »

also ich starte auf dem "display" rechner, das zusidisplay, gehe dann auf Buchfahrplan und dann auf die "1" für zug auswählen, dann kommt einige zeit danach, Fehler, Keine Züge gefunden!
MfG Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Verbindungsproblem zw. 2 PC´s

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael_05 hat geschrieben: ... dann kommt einige Zeit danach: Fehler, keine Züge gefunden!
Stelle doch bitte mal in den Einstellungen unter "BF-Pfad" deinen Zusi-Temp-Pfad ein.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten