Zusi-Info - Übersicht über Strecken/Fahrzeuge/Fahrpläne

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Gesperrt
Nachricht
Autor
Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Zusi-Info - Übersicht über Strecken/Fahrzeuge/Fahrpläne

#1 Beitrag von Steffen81 »

Ich habe (m)ein erstes Ergebnis mal online gestellt (siehe Signatur). Die Daten sind ausgelesen, verarbeitet und normalisiert. Die Oberfläche und Bedienung ist noch sehr unvollständig.
Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen!

http://zusi-info.steftones.de

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#2 Beitrag von Chrigu »

Super Arbeit! Es wäre schön, wenn die Listen alphabetisch sortiert wären, ansonsten :tup

Edith meint, dass bei den Lokomotiven eine Filtermöglichkeit nach Traktionsart, Indusi Version etc. auch noch ganz nett wäre-

Gruss
Chrigu
Zuletzt geändert von Chrigu am 18.01.2009 14:15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#3 Beitrag von Steffen81 »

Ist in Arbeit. Ich muss noch ein paar Probleme lösen. So kann ich z.B. die Datenbankinhalte (80MB) z.B. nicht ohne weiteres in einem Stück hochladen. Suchmechanismus etc. werden aber bald verfügbar sein.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#4 Beitrag von Steffen81 »

So, ich habe ein paar Dinge überarbeitet und eine Suchfunktion eingebaut. Sie funktioniert augenscheinlich ganz gut. Bei ca. 12.000 Zügen konnt' ich aber noch nicht alles Testen. ;)
Es werden auch noch weitere Suchkriterien hinzukommen. Außerdem sind noch Zuglauf, Spezialaktionen, das Geschwindigkeitsprofil der Strecke und diverse andere Dinge in Arbeit.

Aber seit vergangener Woche lohnt sich heute vielleicht noch einmal ein Blick hier hin: http://zusi-info.steftones.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 5963
Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Aktuelle Projekte: Sich in die Rente retten...2026...

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Also Erstmal: Klasse Arbeit!!!

Beim ersten durchschauen sind mir kein Fehler aufgefallen.

Eine Anregungen, bei Suchergebniss währe es vieleicht Sinnvoll den Fahrplan mit an zu geben, oder allternativ/optional nach Fahrplänen zu sortieren

Noch ein Nachtrag: in der "Liste aller verwendeten Fahrpläne" würde ich noch die Strecken als Letzte Spalte angeben

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.01.2009 23:06:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31768
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Klasse Arbeit!

Das Gebietsschema kannst Du entfallen lassen. ich hatte das mal angedacht, um ggf. spezielle Signalaufstellung o.ä. im Editor zu unterstützen, aber das ist nicht weiter dazu gekommen.

carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2352
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#7 Beitrag von Hubert »

Naja es gilt der Spruch:
Das Bessere ist des Guten Feind. Peter, lass den Kopf nicht hängen gib Dich der Ehre hin, dass Du die Initialzündung gegeben hast.

Gesamthaft gesehen will ich mich gerne den Vorschreibern anschliessen: Excellente, Oscarverdächtige, Arbeit :applaus :applaus :applaus

Gruss
Hubi

NB: Carsten lass Dir ruhig Zeit mit Zusi 3, denn bis ich alle die Fpl nur einmal abgefahren habe bin ich im Greisenalter :D
Zuletzt geändert von Hubert am 19.01.2009 08:41:10, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19616
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sagenhafte Lösung, sehr gut gelungen! :tup
Die Bedienung ist intuitiv und damit sehr nutzerfreundlich. Da bekommt man in der Tag Lust, ein wenig in den Streckenarchiven zu stöbern.

Eine Anregung für die Weiterentwicklung, sicherlich nicht zwingend, sondern eher als Diskussionspunkt, wie die übrigen Anwender das einschätzen: Wählt man beispielsweise "D" für die Zuggattung D-Zug als Suchkriterium, so werden auch weitere Gattungen wie Dsts oder Dg angezeigt. Das kann gewünscht sein, muß aber nicht - und es besteht die Gefahr, daß extreme Mengen Fundstellen angezeigt werden. Durch die Sortierung ist allerdings sicherlich wieder weniger kritisch. Vielleicht läßt sich hier eine Eingrenzungs-Option implementieren.

Schmankerl am Rande - auf der Oberen Ruhrtalbahn verkehren einige Güterzüge mit extremer Eile:
Bild

Und beim Versuch, nach Fahrzeugen anzeigen zu lassen, erscheint ein Datenbankfehler nach dem ersten Fahrzeugeintrag.

anerkennender Gruß
Michael

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#9 Beitrag von Steffen81 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Gebietsschema kannst Du entfallen lassen.
Ok, habe ich aus der Ausgabe entfernt.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Wählt man beispielsweise "D" für die Zuggattung D-Zug als Suchkriterium, so werden auch weitere Gattungen wie Dsts oder Dg angezeigt. [...] Vielleicht läßt sich hier eine Eingrenzungs-Option implementieren.
Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Da wird irgendwann noch ein Häkchen kommen à la "auch ähnliche Suchen".
Ursprünglich wollte ich alle vorhandenen Zuggattungen (ähnlich wie die Strecken) auflisten lassen, aber selbst nach Dublettenprüfung bleiben da über 300 Gattungen :wow übrig, daher habe ich eine manuelle Eingabe gewählt.

@ICE-Güterzug: Nun ja, so sieht die Zugdatei für ICE505 aus:

Code: Alles auswählen

2.3
505
ICE
RMg
7
0
#
0
0,5
Loks\Elektrotriebwagen\403\DB_403_0_ICE3.LOK
O
#IF
2600
4231
0
0
0
Güterzug
Dortmund - Basel SBB
- ohne Schließsystem -
#
...
Wäre also nicht meine Baustelle, oder? ;D

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#10 Beitrag von Chrigu »

Steffen81 hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Wählt man beispielsweise "D" für die Zuggattung D-Zug als Suchkriterium, so werden auch weitere Gattungen wie Dsts oder Dg angezeigt. [...] Vielleicht läßt sich hier eine Eingrenzungs-Option implementieren.
Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Da wird irgendwann noch ein Häkchen kommen à la "auch ähnliche Suchen".
Vielleicht am einfachsten mit Wildcards? (*,?) Eine Suche nach "D" würde dann nur Resultate der Zugattung "D" zurück liefern, eine Suche nach "D*" hingegen alles was mit "D" beginnt. Eine Suche nach "I?E" enstprechend "ICE", "IKE" etc.

Chrigu

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19616
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der ICE-Güterzug ist streckentechnisch bedingt, kein Problem damit, die Beobachtung führte eher zu Amüsement. Zumal im Sauerland dieses Tempo eh nicht gefahren wird. Nicht mal von Fensterzügen.

Michael

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#12 Beitrag von Steffen81 »

Das ist wohl noch ein Bug. Ich lese sämtliche Streckenelemente einer Strecke aus, berechne deren Länge und ihren vmax-Wert. Daraus lässt sich dann die theoretische Streckenhöchstgeschwindigkeit ermitteln und damit auch die des Zuges, aber das scheint noch nicht zu funktionieren. Genaugenommen müsste der exakte Zuglauf (bezogen auf die Streckenelemente) berücksichtigt werden, das kann ich aber (noch) nicht, weil ich nicht genau weiß wie der ermittelt wird.

Michael_Oppenauer
Beiträge: 178
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#13 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo Steffen,

auch von mir ein großes Lob, das macht die Suche in dem umfangreichen Bestand sehr komfortabel. :applaus :respekt :applaus

Idee von mir noch für die Führerstandsvorschaubilder. Wie wäre es die transparenten Flächen nicht schwarz zu machen sondern entweder Zusi-Himmelblau oder ganz nobel mit einem Stück Streckenblick aus dem Simulator. Ich weiß nicht wie fit du in Sachen Bildbearbeitung und deren Programmierung bist, aber wäre optisch noch eine kleine Verbesserung.

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31768
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Transparenz wird über schwarz 0/0/0 geregelt, sollte sich also im Prinzip einfach machen lassen.

Carsten

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#15 Beitrag von Steffen81 »

Eine schönere Führerstandsvorschau mit Strecke im Hintergrund kann ich irgendwann auch einmal umsetzen. Wenn ich hier jedoch keinen heftigen Widerspruch höre, kommt das etwas weiter hinten auf die ToDo-Liste (oder wenigstens auf die Nice2Have-Liste). ;)

Ich habe noch einige Suchkriterien hinzugefügt, Wildcards implementiert und die Suchausgabe noch etwas verschönert. Wer schauen will, der Link steht in meiner Signatur. :schaffner

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#16 Beitrag von Hans Daxer »

Hans Daxer hat geschrieben:Hallo Peter,

Meine - hoffentlich nicht unbescheidene - Frage: gibt es eine Sortiermöglichkeit, die auswirft, welche Baureihe in welchen Strecken zum Einsatz kommt, also z. B. die 144 in den Strecken xyz?

Servus, Hans!
Da hab ich wohl am 6. Januar einen Schneeball geworfen und eine Lawine ausgelöst!

Servus, Hans (zerknirscht, aber dankbar)!
Zuletzt geändert von Hans Daxer am 20.01.2009 11:30:35, insgesamt 1-mal geändert.
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Strecken mit realistischen Führerständen

#17 Beitrag von Max Senft »

Hi,

blöde Frage: Gabs schonmal den Wunsch die Gesamtkilometerzahl für einen Fahrplan angezeigt zu bekommen? So wird die "Netto-Fahrzeit" angezeigt, aber eben leider keine Kilometerzahl.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Info - Übersicht über Strecken/Fahrzeuge/Fahrpläne

#18 Beitrag von Max Senft »

Hi,

noch ne kurze Info, die Verschiebeaktion kam auf Wunsch von Steffen. Hoffe es finden sich noch alle zurecht. ;)

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

Re: Zusi-Info - Übersicht über Strecken/Fahrzeuge/Fahrpläne

#19 Beitrag von Br.424 »

Hallo Steffen,
ich muss sagen sehr schöne Arbeit!

Viele Grüße aus der Gegend in der das beste Hochdeutsch gesprochen wird :D
Henning

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Zusi-Info - Übersicht über Strecken/Fahrzeuge/Fahrpläne

#20 Beitrag von Steffen81 »

@Br.424: Da fällt mir jetzt spontan das hier ein: "Eem Inschenöör is nüscht zu schwöhr!"


Ansonsten würde ich sagen, dass in Zukunft zum Thema dieses hier verwendet werden sollte:
Online-Datenbank über alle Züge, Loks und Führerstände (Add-Ons: Sonstiges)

Dass das Thema doppelt vorhanden ist, war ein kleines Missverständnis.

Ein Admin kann dieses hier ja schließen.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 21.01.2009 20:20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt