Neue Sounderweiterung

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Neue Sounderweiterung

#1 Beitrag von Marcel Zehl »

Angeregt von den akustischen Möglichkeiten beim Zusi-610, habe ich mir Gedanken gemacht, das auch bei anderen Fahrzeugen umzusetzen. Herausgekommen ist nach Soundaufnahmen von mir und der Programmierarbeit von Sebastian Sperling (vielen Dank dafür!) folgendes:

http://home.arcor.de/themaze/Zusi/TCP-S ... r-Kopf.zip

Die Lokdateien wurden entsprechend angepasst, außerdem einige Sounds geändert (bzw. neu aufgenommen).
Die Landschaftsdateien vom Bybdzf wurden überarbeitet, außerdem kommt mit dem 482.2 eine neue Variante dazu.
Die mint-türkisen Fahrzeuge habe ich auf I 60R umgestellt, auch wenn die Melder im Führerstand nicht ganz dazu passen.

Zum Fahren mit dem Bybdzf wird außerdem noch etwas benötigt:

http://home.arcor.de/themaze/Zusi/Bybdz ... esizer.zip

Das ganze versteht sich erstmal als Beta-Version, ein paar kleinere Änderungen werden noch eingebaut. Das und eine damit verbundene Fehlerbehebung wird mangels Zeit des Programmierers aber noch etwas dauern. ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Sounderweiterung

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Und bitte gleich das Update dazu laden: http://home.arcor.de/themaze/Zusi/Witte ... Update.zip
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Neue Sounderweiterung

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich bin gerade von Sinsheim nach Neckargemünd gefahren und kann nur sagen: :tup :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Sounderweiterung

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die PZB-Systeme sollten aber zu den Leuchtmeldern passen.

Carsten

Michael Kohl
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2007 21:50:13
Aktuelle Projekte: Meine Erste Strecke...

Re: Neue Sounderweiterung

#5 Beitrag von Michael Kohl »

Guten Abend,
ich hab da mal sone Frage, mit was für ein Aufnahme Gerät ist es möglich Sounds am besten Aufzunehmen?
Gruß
Michael

Eisenbahner Andi
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2005 21:59:11
Wohnort: Strasshof an der Nordbahn

Re: Neue Sounderweiterung

#6 Beitrag von Eisenbahner Andi »

Ich habe mir alles Runtergeladen aber wo kann ich das jetzt ausprobieren ? ?(
Auf welcher Strecke bzw. Fahrplan und mit welchen Zug.
Bitte könnt ihr mir weiterhelfen.
Mfg Eisenbahner Andi

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Neue Sounderweiterung

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Eisenbahner Andi hat geschrieben: Auf welcher Strecke bzw. Fahrplan und mit welchen Zug.
Du musst Dir eine Strecke/Zug mit Steuerwagen Wittenberger_Kopf aussuchen.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 03.06.2009 23:15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Eisenbahner Andi
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2005 21:59:11
Wohnort: Strasshof an der Nordbahn

Re: Neue Sounderweiterung

#8 Beitrag von Eisenbahner Andi »

Danke für den Hinweis es hat funktioniert. :D
SUPER!
MFG Eisenbahner Andi

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

Re: Neue Sounderweiterung

#9 Beitrag von Br.424 »

Hi,
ich muss sagen das macht RB/RE-fahren doch glatt mehr realistischer. Schöne Geräusche. Interessant währe es natürlich wenn man es hinbekommen könnte, dass mehrere Türklappgeräusche zu hören währen.

Viele Grüße
Henning

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Neue Sounderweiterung

#10 Beitrag von Tobias »

Hi,

sehr schön. Hört sich gut an.

Ich habe allerdings ein Problem. Beim 482.2_vr fehlen irgendwie die Bremsgeräusche und der normale Rollsound. ;( Weiß jemand wo die Dateien hinmüssen wegen dem Soundmodul? In den .Lok-Dateien sind ja keine Rollgeräusche eingetragen.
Kann mir da jemand helfen?
Zuletzt geändert von Tobias am 02.05.2008 17:35:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

Re: Neue Sounderweiterung

#11 Beitrag von Stefan Bruderer »

Hey Tobias

Das muss so sein. Diese Sounds sind nun im Soundthesizer drin damit sie realistischer klingen. Einfach dieses Zusatzprogramm aufstarten und mit Zusi verbinden, dann klappts auch.

Eine kleine bitte habe ich hier auch noch gleich an Marcel. Der Bremssound "Bybdzf" im Soundthesizer würde meiner Meinung nach noch besser klingen wenn er am Schluss, das heisst kurz vor dem Stillstand, leicht abfallen würde. Ich habe das bereits versucht umzusetzen aber irgendwie stehe ich mit deisem Programm auf Kriegsfuss. Ich hoffe du hasst da mehr Glück.

Trotzdem ein grosses Dankeschön für diese Erweiterung des Zusi-Sounds!!

Grüsse Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Bruderer am 04.05.2008 23:06:58, insgesamt 1-mal geändert.
ZVL - ZSW Zürich

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Neue Sounderweiterung

#12 Beitrag von Tobias »

Hi Stafan, ähm ja jetzt weiß ich auch was ich vergessen habe: Habe zwar das Zusatzprogramm für die ganzen Hebelgeräusche usw. gestartet aber nicht den Soundthesizer, dann is klar warum da nix kommt :-). Hab mich nur gewundert, weil bei den 483ern die Roll- und Bremsgeräusche drin sind und bei den 482ern nicht, aber jetzt ist alles klar. Danke für den Tipp.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Neue Sounderweiterung

#13 Beitrag von Pascal E. »

Herrlich, hört sich jetzt ja an wie in echt :-)
Nur eine Frage hab ich da, das Quietschen der Bremsen, dass gegen Ende kommt, ist nur da, solange die Bremsen mit weniger wie 2 Bar angelegt haben, drüber hinnaus (2 Bar und höher) verschwindet das Quietschen.
Ist das jetzt nur erstmal provisorisch und wird es in der "richtigen" Version berichtigt oder bleibt das so ?

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Sounderweiterung

#14 Beitrag von Marcel Zehl »

Das ist schon richtig so. Klotzbremsen quietschen nur bei niedrigem Druck. 2 Bar sind da noch recht kulant gewählt, damit man auch was hört ;D
Der Bremssound "Bybdzf" im Soundthesizer würde meiner Meinung nach noch besser klingen wenn er am Schluss, das heisst kurz vor dem Stillstand, leicht abfallen würde.
Wenn ich dieses Video richtig interpretiere, müsste er beim Anhalten eher noch etwas ansteigen.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neue Sounderweiterung

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

@ Marcel & Stefan: Das ist jetzt ein Fahrgefühl erster Klasse :respekt
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

Re: Neue Sounderweiterung

#16 Beitrag von Stefan Bruderer »

Hey Marcel

Ja also irgendwie klingen halt einfach eure Züge bzw. eure Klotzbremsen ganz anders als unsere =)

Ich finde es einfach unschön wenn der Sound am Schluss auf einen Schlag fertig ist. Möglicherweise lässt sich da etwas machen, dass der Sound um die 1 Km/h langsam schwächer wird...

Grüsse Stefan
ZVL - ZSW Zürich

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Sounderweiterung

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's mir jetzt nicht angeschaut, daher die Frage: Ist das ne eigene Software oder eine Datenpaket für die Karg'sche Soundmachine? (Das Karg'sche zeug wird man nämlich sehr einfach in Zusi 3 übernehmen können.)

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Sounderweiterung

#18 Beitrag von Andreas Karg »

So wie ich die beiden kenne, ist es eine Kombi aus beidem. Der Wastl hat ein Extraprogramm geschrieben, das die diversen Spezialitäten übernimmt und der Soundthesizer ist wohl für Rollgeräusch und Klotzbremsen bei der Halberstädter Klotz-Variante zuständig.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Neue Sounderweiterung

#19 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wie ist es beim DBbzfa761? Da ist auch der Bnrdzf (Wittenberger) eingetragen. Müsste da was geändert werden (lok-Datei)? Was für ein Türsound wäre dazu passend?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Sounderweiterung

#20 Beitrag von Marcel Zehl »

Grundsätzlich passt das Tool auch zu den Dosto-Stwg 761/762. Türsound kann ich bei Gelegenheit noch aufnehmen, müsste aber auch erst einprogrammiert werden.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Antworten