Fehler in TCP-Server v1.3?

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Fehler in TCP-Server v1.3?

#1 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo,

kann es sein, dass der TCP-Server ein Problem mit Zeichenkettendaten hat?

Bei Zeichenketten empfange ich nur die Längenangabe und die ersten drei Zeichen (also die ersten 4 Bytes) korrekt, danach folgt "Schrott". Fordere ich ausschließlich eine Zeichenkette an (z.B. ID 77), dann empfange ich ein Datagramm der Länge 6, wobei es eine Diskrepanz zwischen der Längenangabe der Zeichenkette (> 3) und der tatsächlichen Paketlänge gibt.
Im Debug-Fenster des TCP-Servers werden die Daten übrigens korrekt angezeigt, an Zusi liegt es also nicht.

Andererseits denke ich, dass ein solcher Fehler innerhalb der letzten 19 Monate sicherlich bemerkt worden wäre, will also eigenes Versagen nicht ausschließen :O .

Hat jemand einen solchen Fehler schon einmal beobachtet?

- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schick ggf. Daniel mal direkt ne email - vielleicht liest er das hier nicht und er wäre dann wohl der, der helfen kann. Gibt sowieso in Kürze noch ein kleines Update des Servers.

Carsten

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#3 Beitrag von Christopher Spies »

Ich weiss, dass Daniel hier nur sehr selten vorbeischaut, habe seine E-Mail-Adresse aber leider nicht. Ich habe mal einen Kommentar auf seiner Homepage hinterlassen.

Es liegt im übrigen ganz sicher am TCP-Server -- in Daniels eigenem Testclient sind die Zeichenketten auch nach dem dritten Zeichen abgeschnitten.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Gibt sowieso in Kürze noch ein kleines Update des Servers.
Gibt es ein Update des Servers oder der Datenausgabe?

- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also ein Update für Zusi und eines für den Server, da ich noch auf Wunsch eines einzelnen Herrn ;) die Beschleunigungen mit rausgebe.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Mal eben ein Link zum aktuellen Kommentar von Bernhard zu diesem Thema auf meiner Webseite: www.smartcoder.net/[...]/

Die weitere Diskussion sollte dann zum Wohle aller hier im Forum stattfinden, das hin- und herschauen hilft ja nicht wirklich weiter ;)

Gruß,
Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#6 Beitrag von Christopher Spies »

Danke, Bernhard!
Carsten Hölscher hat geschrieben:Also ein Update für Zusi und eines für den Server, da ich noch auf Wunsch eines einzelnen Herrn ;) die Beschleunigungen mit rausgebe.
?( Die kann man sich doch aus den ausgegebenen Zeiten und Geschwindigkeiten selbst berechnen!

Wäre es möglich, auch gleich die restlichen Angaben aus dem Schummelfenster auszugeben? Da wären
  • aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung
  • nächste Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Entfernung bis zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Entfernung bis zum nächsten Bahnsteig mit fahrplanmäßigem Halt
Gruß,
- Christopher

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Christopher Spies hat geschrieben:Die kann man sich doch aus den ausgegebenen Zeiten und Geschwindigkeiten selbst berechnen!
Die Längs-Beschleunigung schon, aber nicht die Querbeschleunigung.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

* aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung
* nächste Geschwindigkeitsbegrenzung
* Entfernung bis zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung
* Entfernung bis zum nächsten Bahnsteig mit fahrplanmäßigem Halt
wie hast Du denn deine AP-Versuche bisher überhaupt ohne diese Angaben machen können?

Carsten

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#9 Beitrag von Christopher Spies »

Carsten Hölscher hat geschrieben:wie hast Du denn deine AP-Versuche bisher überhaupt ohne diese Angaben machen können?
Beginn und Ende der Langsamfahrstellen sind fest vorgegeben und der Zufallsfaktor steht auf "0" :angst . Deshalb habe ich bisher auch noch keine Strecke außer der Übungsstrecke getestet.

- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

okay, werde das Protokoll erweitern

Carsten

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#11 Beitrag von Christopher Spies »

Danke schonmal vorab :applaus !

- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bin gerade am Erweitern. Der Name des nächsten Halts und die zugehörige Planzeit wird wohl nicht gebraucht, oder?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bin gerade am Erweitern. Der Name des nächsten Halts und die zugehörige Planzeit wird wohl nicht gebraucht, oder?
Hmm,
das könnte man für die Synchronisation des EBuLa-Ortsmarkers missbrauchen. :D

MfG Jens

PS: Wenn schon wieder fleißig erweitert wird, wäre es dann vielleicht noch möglich auszugeben, in welchem Modus sich die PZB befindet?
Oder zumindest ob restriktiv "wechselgeblinkt" wird? Das wäre spitze! 8)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bin gerade am Erweitern. Der Name des nächsten Halts und die zugehörige Planzeit wird wohl nicht gebraucht, oder?
Vielleicht will sich mal jemand an ein Projekt "energiesparendes Fahren mit Zusi" heranwagen, das gilt doch beim Vorbild derzeit als neuester Schrei. Für eine grobe Fahrzeitextrapolation wäre das vermutlich schon hilfreich, sofern die "Zielentfernung" verfügbar ist.

Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Vielleicht will sich mal jemand an ein Projekt "energiesparendes Fahren mit Zusi" heranwagen, das gilt doch beim Vorbild derzeit als neuester Schrei. Für eine grobe Fahrzeitextrapolation wäre das vermutlich schon hilfreich, sofern die "Zielentfernung" verfügbar ist.
*Räusper*
Jens Haupert hat geschrieben:(...) das könnte man für die Synchronisation des EBuLa-Ortsmarkers* missbrauchen.
* mit dem Ortsmarker und dem Fahrplan "könnte" man das in der Tat. :D

MfG Jens

Antworten