Ansagen bei Zusi 3?!?

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Ansagen bei Zusi 3?!?

#1 Beitrag von Fredi81 »

Hallo Zusammen!
Ich muss ehrlich zugeben dass ich mit dem angebotenen Ansagetool von Andreas Damm nicht so wirklich zurecht komme :O (Schäm)
Daher wollte ich mal anmerken dass es echt super wäre wenn es bei Zusi 3 ein Ansagetool geben könnte wo man auf dem PC gespeicherte Dateien reinschmeisst (z.B alle Ansagen der S11\Netz Düsseldorf) und diese mit einer bestimmten Taste Schrittweise aktivieren kann. Man drückt, die Kiste sagt z.b. "Nächster Halt Düsseldorf Bilk" und dann stoppt die Ansage bis man das nächste mal auf die Taste drückt.
Ist etwas in dieser Richtung geplant? Wenn nein fände ich es echt super wenn sich jemand mal dieser Sache annehmen könnte da ich ein echter "PC-Profi" bin und mich sowas komplett überfordert.
Auch für das (derzeit noch) aktuelle Zusi wäre sowas eine echte Bereicherung. Die Ansagedateien bekommt man ja auf vielen Seiten im Netz und kann diese Herunterladen.

Danke, euer Fred

Benutzeravatar
DB_218
Beiträge: 101
Registriert: 13.02.2006 13:51:15

#2 Beitrag von DB_218 »

Hallo,

Ich habe mir auch das Tool heruntergeladen. Aber die Dokumentation stimmt ja nichtmal mit der Version überein. Außerdem gibt es die Strecke Parderborn-Northeim nicht mehr sondern "Altenbeken-Northeim" im Ordner Netz_Südniedersachsen. :rolleyes:
bin und mich sowas komplett überfordert
Das stimmt, es ist wirklich schwierig.

Gruß
Zuletzt geändert von DB_218 am 13.04.2007 10:07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#3 Beitrag von JoergPorsch »

Es ist aber eigentlich gar nicht so schwer, und es gibt mehrere Funktionen die man mit dem Tool benutzen kann. Es ist wirklich eine feine Sache. Bei Fragen doch einfach hierher http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=995&start=180 gehen und Andi hilft euch bestimmt.

Ich kann es nur empfehlen.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Fredi81 hat geschrieben: ... dass es echt super wäre wenn es bei Zusi 3 ein Ansagetool geben könnte wo man auf dem PC gespeicherte Dateien reinschmeisst (z.B alle Ansagen der S11\Netz Düsseldorf) und diese mit einer bestimmten Taste Schrittweise aktivieren kann. Man drückt, die Kiste sagt z.b. "Nächster Halt Düsseldorf Bilk" und dann stoppt die Ansage bis man das nächste mal auf die Taste drückt.
Genau das macht das Zusitool von Andreas; und wie Joerg schon sagte eine wirklich feine Sache. :)
Fredi81 hat geschrieben: ... da ich ein echter "PC-Profi" bin und mich sowas komplett überfordert.
Wohl das "k" bei "ein" vergessen oder war das ironisch gemeint. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von Falko Philipp »

Hallo Fred,

bitte nicht so schnell aufgeben.

Das Zusitool kann jetzt schon fast alle Ansagewünsche erfüllen-also warum auf Zusi 3 warten?
Wenn man es völlig neu installiert wirkt es etwas kompliziert- es ist eben mit der Zeit an Funktionen gewachsen und da geht die Installation leider nicht mit einem Klick.

Man sollte sich nicht von den vielen Dateien und Ansagepaketen "erschlagen lassen" und Schritt für Schritt vorgehen:

1. Alle benötigten Dateien runterladen (Setup, Komponenten, Update)

2. Installieren

3. Gewünschte Ansagepakete runterladen

4. Starten

Wenn es Probleme beim Abspielen gibt, sollte man die eingestellten Pfade überprüfen. Außerdem muss man sich den richtigen Modus aussuchen (beim Netz Düsseldorf funktioniert z.B. bei den S-Bahnen S6,8,11 zur Zeit nur der Tasten-Modus).

Wenn man nur Ansagen abspielen will, muss man sich ja auch nicht mit den ganzen Möglichkeiten des Zusitool beschäftigen und dann ist die "Einarbeitungszeit" recht kurz.

Wenn noch Fragen offen sind, kannst du sie im Zusitool-Thread loswerden- Andreas Damm und die Community wird sicher gerne helfen.

Gruß

Falko

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Damm »

Also Falko, Joerg, Peter und 218 ist nichts hinzuzufügen (Danke für das Lob).

Fredi: Wenn es Probleme gibt, bin ich gerne im Forum oder per mail bereit zu helfen, im Notfall auch per ICQ oder im Chat. Das ist alles gar nicht so kompliziert wie es aussieht, ist halt gewachsen. Das Tutorial mag nicht der allerneusten Version entsprechen, aber das braucht man eigentlich nur, wenn man selbst Ansagen erstellen möchte.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 13.04.2007 18:34:07, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Fredi81 hat geschrieben: ... da ich ein echter "PC-Profi" bin und mich sowas komplett überfordert.
Wohl das "k" bei "ein" vergessen oder war das ironisch gemeint. :D
"PC-Profi" in Anführungszeichen sollte einen Ironiedetektor sogar aus Standby erwecken können ;D
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten