Ein weiteres .ls-Visualisierungsprogramm

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Ein weiteres .ls-Visualisierungsprogramm

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Um die allgemeine Begeisterung für DirectX zu pflegen, habe ich nun auch mein D3D-Testprogramm mit einer rudimentären Bedienung versehen.

Es kann, wie die anderen auch, .ls-Dateien anzeigen. Als besondere Möglichkeiten stehen Gouraud-Schattierung und Vertex-Farbmischung zur Verfügung (Letzteres ist nur für wenige Polygontypen sinnvoll, z.B. Grundplatte)

Achtung: Benötigt wird DirectX 8.1 Runtime, Link auf meiner Homepage und in der Doku.

PS: Von all den Gimmicks, die gerade in einem gewissen anderen Thread auf einmal als das absolute Non-Plus-Ultra hingestellt werden, kann dieses kleine Programm rein garnichts. :hat2

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Version 0.2 ist jetzt fertig. :)

Das Wesentliche, was sich geändert hat, sieht man nicht: Es werden jetzt Vertex- und Index-Puffer benutzt, was zu effektiverem Datentransfer zu Graphikkarte führt 8) . Auch die bisherige Größenbeschränkung für die Modelldateien ist entfallen - allerdings: alle Vertex- und Normalenberechnungen finden noch im Programm statt, mit erheblichem Hauptspeicherbedarf. Für die KBS850 beispielsweise sind es 540 MB (!). :angst

Bezüglich der gemeldeten Probleme mit einigen Graphikkarten/Treibern kann ich leider nichts Neues berichten. ;(

Antworten