Um die allgemeine Begeisterung für DirectX zu pflegen, habe ich nun auch mein D3D-Testprogramm mit einer rudimentären Bedienung versehen.
Es kann, wie die anderen auch, .ls-Dateien anzeigen. Als besondere Möglichkeiten stehen Gouraud-Schattierung und Vertex-Farbmischung zur Verfügung (Letzteres ist nur für wenige Polygontypen sinnvoll, z.B. Grundplatte)
Achtung: Benötigt wird DirectX 8.1 Runtime, Link auf meiner Homepage und in der Doku.
PS: Von all den Gimmicks, die gerade in einem gewissen anderen Thread auf einmal als das absolute Non-Plus-Ultra hingestellt werden, kann dieses kleine Programm rein garnichts.
Ein weiteres .ls-Visualisierungsprogramm
Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
Die Version 0.2 ist jetzt fertig.
Das Wesentliche, was sich geändert hat, sieht man nicht: Es werden jetzt Vertex- und Index-Puffer benutzt, was zu effektiverem Datentransfer zu Graphikkarte führt . Auch die bisherige Größenbeschränkung für die Modelldateien ist entfallen - allerdings: alle Vertex- und Normalenberechnungen finden noch im Programm statt, mit erheblichem Hauptspeicherbedarf. Für die KBS850 beispielsweise sind es 540 MB (!).
Bezüglich der gemeldeten Probleme mit einigen Graphikkarten/Treibern kann ich leider nichts Neues berichten.
Das Wesentliche, was sich geändert hat, sieht man nicht: Es werden jetzt Vertex- und Index-Puffer benutzt, was zu effektiverem Datentransfer zu Graphikkarte führt . Auch die bisherige Größenbeschränkung für die Modelldateien ist entfallen - allerdings: alle Vertex- und Normalenberechnungen finden noch im Programm statt, mit erheblichem Hauptspeicherbedarf. Für die KBS850 beispielsweise sind es 540 MB (!).
Bezüglich der gemeldeten Probleme mit einigen Graphikkarten/Treibern kann ich leider nichts Neues berichten.