Zusi Fahrpultsoftware, Frage zur Prozessor auslastung?

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
CVieler
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2004 12:09:29
Wohnort: Liederbach am Taunus
Kontaktdaten:

Zusi Fahrpultsoftware, Frage zur Prozessor auslastung?

#1 Beitrag von CVieler »

Hallo zusammen,

Ich hab vorhin mal in den Taskmanager geschaut und bin umgefallen.
Die CPU Auslastung liegt bei 100 %!
Ist das normal oder das wieder an mir, kann mir jemand evtl. einen Tip geben oder mal nachschauen wie es bei euch ist.
Da ich die Software 4 mal Starte (4 Joysticks in Betrieb für ZUSI) ist das schon erschrekend, gerade weil nach dem Start des ersten schon 100% erreicht sind.



Gruß Carsten
Wer im Gläsernen Zug sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Solange es Einwandfrei läuft, ist gegen 100% CPU Last nicht zu sagen. Viele Treiber für Spielinterfacegeräte arbeiten im "Poling" (Abfrage) Modus, und nicht im Interupt getriebenen Modus. Dabei sind 100% Auslastung Normal, da er alle Rechenleistung benutzt die nicht anderweitig benötigt wird. Grund ist die Schnellere Reaktion auf Bewegungsänderungen.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.09.2006 17:50:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

CVieler
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2004 12:09:29
Wohnort: Liederbach am Taunus
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von CVieler »

Hallo Ralf,

Vielen dank für die schnelle Antwort samt erklärung. Ich hatte gedacht das das der Hintergrund für meine Sekundenruckler ist.
Aber da das normal zu seien scheint muss ich weiter suchen.





Grüße aus dem Sauerland

Carsten
Wer im Gläsernen Zug sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Sekundenruckelt es immernoch, wenn du die Joysticks weglässt?

CVieler
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2004 12:09:29
Wohnort: Liederbach am Taunus
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von CVieler »

:O

Das hab ich noch nicht getestet, werde ich aber gleich morgen früh nachholen, denn nu muss ich leider auf Nachtschicht ;(




also bis dann


Carsten
Wer im Gläsernen Zug sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

CVieler
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2004 12:09:29
Wohnort: Liederbach am Taunus
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von CVieler »

So getestet auf der Oberen Ruhrtalbahn,


ohne Fahrpult Software Ruckelt es nicht , sobald ich Sie starte (ganz gleich ob vor oder nachdem ich Zusi gestartet hab), ruckelt es wieder.




hmm, ich werde langsam verrückt hier


gruß Carsten
Wer im Gläsernen Zug sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Nun, die Software 'zieht' 100% da die Joysticks in einer Endlos-Schleife gepollt werden. Daher ist die Auslastung nach dem Start sofort 100%.

Ich hätte bei mir aber noch nie festgestellt, dass sich dadurch die Performance von Zusi verschlechtert.

Ev. mal versuchen im Taskmanager meiner Software weniger Priorität zu geben.

Das Polling übrigens ist für Gameport-Joysticks notwenig. Für USB-Joysticks könnte es auch ohne gehen. (zumindestens der Microsoft-Sidewinder Precision 2) funktioniert auch ohne Polling (Callback).

Sollte Sich das Problem nicht lösen lassen, könnte ich mal eine Test-Version machen, welche sich das Polling abschalten lässt. Wie gesagt, dann funktionieren Game-Port Joysticks sicher nicht mehr.

Ach ja, noch was. Wie sieht es im Hardware-Test-Modus aus? Sind die Werte der Joysticks stabil (Wenn der Joystick nicht bewegt wird)? Es gab schon Probleme mit Joysticks, welche sich die Werte fortlaufend ändern, dass führt dann dazu, dass das Programm sofort massiv mehr Performance braucht, da es die neuen Werte dauernd nachrechnen muss.
Zuletzt geändert von Hanspeter Thöni am 11.09.2006 12:58:44, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Packe doch ein sleep(30) o.ä. in die Hauptschleife, dann dämmert das Programm nur und sollte immer noch schnell genug sein.

Carsten

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Packe doch ein sleep(30) o.ä. in die Hauptschleife, dann dämmert das Programm nur und sollte immer noch schnell genug sein.

Carsten
Keine schlechte Idee
Bin bisher nicht darauf gekommen, da Visual-Basic sleep selber nicht kennt, und daher nur via direktem API Aufruf machbar ist.
Werde es aber konfigurierbar machen, damit es keine Kompatibiltätsprobleme gibt. Wird aus Zeitgründen aber ein paar Tage dauern.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

Neue Version Joysticksteuerung

#10 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Es ist soweit

Die Version 1.3.0 konnte veröffentlicht werden.
Folgendes wurde gemacht

1. Neu: Filter kann (muss aber nicht) in Konfiguration mitgespeichert werden. Somit entfällt ein manuelles Laden der Filter. Wunsch von einem Benutzer, welcher für jede Konfiguration ein anderes Filter benötigt.

2. Verbesserung: Damit das Programm nicht mehr 100% Prozessorleistung 'zieht', neu sleep eingebaut. Konfigurierbar, damit es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.

3. Bugfix: Leere 'aktuellerzug.txt' führt nicht mehr zu Laufzeitfehler (Einlesen hinter Dateiende). Siehe: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=7077

Punkt 2 ist der Wichtigste. Die Neue Version hat nun ein sleep(10) standardmässig aktiviert. Über den neuen Dialog Einstellungen kann auch der alte Zustand wieder aktiviert werden, sollte es Probleme damit geben. Auch kann die 'sleeptime' von 1-100 ms eingestellt werden.

Viel Spass damit.
Zuletzt geändert von Hanspeter Thöni am 27.09.2006 16:31:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Thomas (Bahnfan)
Beiträge: 92
Registriert: 21.06.2005 16:37:19
Aktuelle Projekte: Traktionsdienst ;-)
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Hallo,

könnten diese genannten Änderungen auch für die RailDriver-Software übernommen werden? Der Laufzeitfehler und die hohe Prozesserlast treten nämlich dort auch auf. Oder ist die Fahrpultsoftware zum RailDriver kompatibel?

Vielen Dank
Thomas
gescheit - gescheiter - gescheitert

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Thomas (Bahnfan) hat geschrieben:Hallo,

könnten diese genannten Änderungen auch für die RailDriver-Software übernommen werden? Der Laufzeitfehler und die hohe Prozesserlast treten nämlich dort auch auf. Oder ist die Fahrpultsoftware zum RailDriver kompatibel?

Vielen Dank
Thomas
Ohh schön, doch jemand der die Raildriversoftware benutzt :]

Anpassung folgt in ein paar Tagen.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Thomas (Bahnfan)
Beiträge: 92
Registriert: 21.06.2005 16:37:19
Aktuelle Projekte: Traktionsdienst ;-)
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Hallo,

na dann, vielen Dank schonmal! :) :)

Thomas
gescheit - gescheiter - gescheitert

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Hubert »

Aber Hanspeter, ich habe mich doch nicht so was banales fragen getraut.
Aber die Frage von Thomas hat mir die Schreibarbeit erspart. :D
Gruss
Hubi

NB. Hast Du am 14./15 Bäretswil Dienst?
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#15 Beitrag von Günni »

Hanspeter Thöni hat geschrieben:Ohh schön, doch jemand der die Raildriversoftware benutzt :]
Meld! Ich benutze sie auch. Funktioniert wunderbar mit nem Flightstick.

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Günni hat geschrieben: Meld! Ich benutze sie auch. Funktioniert wunderbar mit nem Flightstick.
Hae?? Das ist dann aber doch eher die Fahrpult-/Josticksoftware als die Raildriver-Software?
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Hubert (Loki) hat geschrieben:NB. Hast Du am 14./15 Bäretswil Dienst?
Klar doch.

Beide Tage Fahrdienstleiter.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#18 Beitrag von Günni »

Da gibt's nen Unterschied? Ich dachte immer, dass die für beides funktioniert. Mangels Raildriver-Hardware blieb es bei dieser Vermutung (gefühltes Wissen).

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Günni hat geschrieben:Da gibt's nen Unterschied? Ich dachte immer, dass die für beides funktioniert. Mangels Raildriver-Hardware blieb es bei dieser Vermutung (gefühltes Wissen).
Tja der Unterschied ist folgender:
Fahrpult/Joysticksoftware verwendet Direct-Input (Direct-x) für das Auslesen der Joysticks. Somit lassen sich alle Direct-X kompatiblen Joysticks verwenden.
Raildriver benutzt dagegen das SDK von PI-Engineering (Hersteller). Dies darum weil der Raildriver nicht direct-x kompatibel ist. Somit lässt sich diese Software wirklich nur mit dem Raildriver verwenden und wird daher logischerweise viel weniger eingesetzt als die Fahrpult/Joysticksoftware.

Da zuerst die Joysticksoftware entstanden ist, und danach die Raildriversoftware sind viele Programmteile gleich, doch da der Teufel im Detail steckt, sind es halt doch zwei verschiedene Programme.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

(kleine Anmerkung am Rande: Zusi 3 wird Joysticks und Raildriver direkt voll unterstützen - sorry wenn Du dann "arbeitslos" bist, Hanspeter ;) )

carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.10.2006 21:37:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten