Zusi Fahrpultsoftware, Frage zur Prozessor auslastung?
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Zusi Fahrpultsoftware, Frage zur Prozessor auslastung?
Hallo zusammen,
Ich hab vorhin mal in den Taskmanager geschaut und bin umgefallen.
Die CPU Auslastung liegt bei 100 %!
Ist das normal oder das wieder an mir, kann mir jemand evtl. einen Tip geben oder mal nachschauen wie es bei euch ist.
Da ich die Software 4 mal Starte (4 Joysticks in Betrieb für ZUSI) ist das schon erschrekend, gerade weil nach dem Start des ersten schon 100% erreicht sind.
Gruß Carsten
Ich hab vorhin mal in den Taskmanager geschaut und bin umgefallen.
Die CPU Auslastung liegt bei 100 %!
Ist das normal oder das wieder an mir, kann mir jemand evtl. einen Tip geben oder mal nachschauen wie es bei euch ist.
Da ich die Software 4 mal Starte (4 Joysticks in Betrieb für ZUSI) ist das schon erschrekend, gerade weil nach dem Start des ersten schon 100% erreicht sind.
Gruß Carsten
Wer im Gläsernen Zug sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
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Solange es Einwandfrei läuft, ist gegen 100% CPU Last nicht zu sagen. Viele Treiber für Spielinterfacegeräte arbeiten im "Poling" (Abfrage) Modus, und nicht im Interupt getriebenen Modus. Dabei sind 100% Auslastung Normal, da er alle Rechenleistung benutzt die nicht anderweitig benötigt wird. Grund ist die Schnellere Reaktion auf Bewegungsänderungen.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.09.2006 17:50:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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Nun, die Software 'zieht' 100% da die Joysticks in einer Endlos-Schleife gepollt werden. Daher ist die Auslastung nach dem Start sofort 100%.
Ich hätte bei mir aber noch nie festgestellt, dass sich dadurch die Performance von Zusi verschlechtert.
Ev. mal versuchen im Taskmanager meiner Software weniger Priorität zu geben.
Das Polling übrigens ist für Gameport-Joysticks notwenig. Für USB-Joysticks könnte es auch ohne gehen. (zumindestens der Microsoft-Sidewinder Precision 2) funktioniert auch ohne Polling (Callback).
Sollte Sich das Problem nicht lösen lassen, könnte ich mal eine Test-Version machen, welche sich das Polling abschalten lässt. Wie gesagt, dann funktionieren Game-Port Joysticks sicher nicht mehr.
Ach ja, noch was. Wie sieht es im Hardware-Test-Modus aus? Sind die Werte der Joysticks stabil (Wenn der Joystick nicht bewegt wird)? Es gab schon Probleme mit Joysticks, welche sich die Werte fortlaufend ändern, dass führt dann dazu, dass das Programm sofort massiv mehr Performance braucht, da es die neuen Werte dauernd nachrechnen muss.
Ich hätte bei mir aber noch nie festgestellt, dass sich dadurch die Performance von Zusi verschlechtert.
Ev. mal versuchen im Taskmanager meiner Software weniger Priorität zu geben.
Das Polling übrigens ist für Gameport-Joysticks notwenig. Für USB-Joysticks könnte es auch ohne gehen. (zumindestens der Microsoft-Sidewinder Precision 2) funktioniert auch ohne Polling (Callback).
Sollte Sich das Problem nicht lösen lassen, könnte ich mal eine Test-Version machen, welche sich das Polling abschalten lässt. Wie gesagt, dann funktionieren Game-Port Joysticks sicher nicht mehr.
Ach ja, noch was. Wie sieht es im Hardware-Test-Modus aus? Sind die Werte der Joysticks stabil (Wenn der Joystick nicht bewegt wird)? Es gab schon Probleme mit Joysticks, welche sich die Werte fortlaufend ändern, dass führt dann dazu, dass das Programm sofort massiv mehr Performance braucht, da es die neuen Werte dauernd nachrechnen muss.
Zuletzt geändert von Hanspeter Thöni am 11.09.2006 12:58:44, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi
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Keine schlechte IdeeCarsten Hölscher hat geschrieben:Packe doch ein sleep(30) o.ä. in die Hauptschleife, dann dämmert das Programm nur und sollte immer noch schnell genug sein.
Carsten
Bin bisher nicht darauf gekommen, da Visual-Basic sleep selber nicht kennt, und daher nur via direktem API Aufruf machbar ist.
Werde es aber konfigurierbar machen, damit es keine Kompatibiltätsprobleme gibt. Wird aus Zeitgründen aber ein paar Tage dauern.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi
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Neue Version Joysticksteuerung
Es ist soweit
Die Version 1.3.0 konnte veröffentlicht werden.
Folgendes wurde gemacht
1. Neu: Filter kann (muss aber nicht) in Konfiguration mitgespeichert werden. Somit entfällt ein manuelles Laden der Filter. Wunsch von einem Benutzer, welcher für jede Konfiguration ein anderes Filter benötigt.
2. Verbesserung: Damit das Programm nicht mehr 100% Prozessorleistung 'zieht', neu sleep eingebaut. Konfigurierbar, damit es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.
3. Bugfix: Leere 'aktuellerzug.txt' führt nicht mehr zu Laufzeitfehler (Einlesen hinter Dateiende). Siehe: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=7077
Punkt 2 ist der Wichtigste. Die Neue Version hat nun ein sleep(10) standardmässig aktiviert. Über den neuen Dialog Einstellungen kann auch der alte Zustand wieder aktiviert werden, sollte es Probleme damit geben. Auch kann die 'sleeptime' von 1-100 ms eingestellt werden.
Viel Spass damit.
Die Version 1.3.0 konnte veröffentlicht werden.
Folgendes wurde gemacht
1. Neu: Filter kann (muss aber nicht) in Konfiguration mitgespeichert werden. Somit entfällt ein manuelles Laden der Filter. Wunsch von einem Benutzer, welcher für jede Konfiguration ein anderes Filter benötigt.
2. Verbesserung: Damit das Programm nicht mehr 100% Prozessorleistung 'zieht', neu sleep eingebaut. Konfigurierbar, damit es keine Kompatibilitätsprobleme gibt.
3. Bugfix: Leere 'aktuellerzug.txt' führt nicht mehr zu Laufzeitfehler (Einlesen hinter Dateiende). Siehe: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=7077
Punkt 2 ist der Wichtigste. Die Neue Version hat nun ein sleep(10) standardmässig aktiviert. Über den neuen Dialog Einstellungen kann auch der alte Zustand wieder aktiviert werden, sollte es Probleme damit geben. Auch kann die 'sleeptime' von 1-100 ms eingestellt werden.
Viel Spass damit.
Zuletzt geändert von Hanspeter Thöni am 27.09.2006 16:31:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi
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Ohh schön, doch jemand der die Raildriversoftware benutztThomas (Bahnfan) hat geschrieben:Hallo,
könnten diese genannten Änderungen auch für die RailDriver-Software übernommen werden? Der Laufzeitfehler und die hohe Prozesserlast treten nämlich dort auch auf. Oder ist die Fahrpultsoftware zum RailDriver kompatibel?
Vielen Dank
Thomas
Anpassung folgt in ein paar Tagen.
Viele Grüsse, Hanspeter
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Hae?? Das ist dann aber doch eher die Fahrpult-/Josticksoftware als die Raildriver-Software?Günni hat geschrieben: Meld! Ich benutze sie auch. Funktioniert wunderbar mit nem Flightstick.
Viele Grüsse, Hanspeter
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Klar doch.Hubert (Loki) hat geschrieben:NB. Hast Du am 14./15 Bäretswil Dienst?
Beide Tage Fahrdienstleiter.
Viele Grüsse, Hanspeter
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Tja der Unterschied ist folgender:Günni hat geschrieben:Da gibt's nen Unterschied? Ich dachte immer, dass die für beides funktioniert. Mangels Raildriver-Hardware blieb es bei dieser Vermutung (gefühltes Wissen).
Fahrpult/Joysticksoftware verwendet Direct-Input (Direct-x) für das Auslesen der Joysticks. Somit lassen sich alle Direct-X kompatiblen Joysticks verwenden.
Raildriver benutzt dagegen das SDK von PI-Engineering (Hersteller). Dies darum weil der Raildriver nicht direct-x kompatibel ist. Somit lässt sich diese Software wirklich nur mit dem Raildriver verwenden und wird daher logischerweise viel weniger eingesetzt als die Fahrpult/Joysticksoftware.
Da zuerst die Joysticksoftware entstanden ist, und danach die Raildriversoftware sind viele Programmteile gleich, doch da der Teufel im Detail steckt, sind es halt doch zwei verschiedene Programme.
Viele Grüsse, Hanspeter
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- Carsten Hölscher
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(kleine Anmerkung am Rande: Zusi 3 wird Joysticks und Raildriver direkt voll unterstützen - sorry wenn Du dann "arbeitslos" bist, Hanspeter )
carsten
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Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.10.2006 21:37:34, insgesamt 1-mal geändert.