Hektometertafelgenerator V3

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hektometertafelgenerator V3

#1 Beitrag von Sebastian Sperling »

Lange war es still um ihn, jetzt ist er endlich mit schöneren Ziffern ausgestattet und komfortabel bedienbar - der Hektometertafelgenerator.

Selbst bei hochdetaillierten Zusi-Strecken sind Hektometertafeln nur angedeutet und nicht mit einer Beschriftung versehen. Somit muss das Info-Fenster von Zusi ständig geöffnet bleiben, damit der Simulatorfahrer die Angaben aus dem Buchfahrplan richtig interpretieren kann. Dass es auch anders geht, zeigt der Hektometertafelgenerator: Mit diesem Programm ist es möglich, fertige Hektometertafeln zu erstellen, die nur noch in die vorhandene Streckendatei eingebaut werden müssen.

Bedienung

Die Bedienung ist sehr einfach und nahezu selbsterklärend. Es wird unterschieden zwischen der Erstellung einer einzelnen Tafel (insbesondere für Testzwecke sehr hilfreich) und der Serienproduktion.

Bild

Bei der Serienproduktion ist es möglich, eine ganze Reihe von Tafeln automatisiert zu erstellen. Selbst bei einigen hundert Tafeln dauert der Vorgang nur wenige Sekunden.

Bild

Genauere Informationen über die Bedienung des Programms und den Einbau der Tafeln in die Streckendatei stehen in der beiliegenden Readme-Datei.

Und so sieht es dann hinterher aus:

Bild

Und wo gibt's den Spaß?

Das ganze ist unter folgendem Link erhältlich:
http://www.smartcoder.net/eisenbahn/zus ... etertafeln
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Hubert »

Das ist wieder mal was sehr Praktisches und Neues.

Es soll nun keiner der Streckenbauer kommen und schreiben, dass er diese Taferln auf seiner Strecke nicht will.
Ich werde sie auf allen Strecken die ich fahre nachträglich einbauen.

Und nun dürfen die Nietenzähler kommen und feststellen, dass bei einzelnen Strecken die NBÜ auf den Tafeln nicht angezeigt wird.

Was soll's ....ich finde ein tolles Tool.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

[quote="Hubert ("Dem Inscheniöööör ist nix zu schwööör") Jandl"]Der Compi hat meinen Beitrag 2x gesendet ...[/quote]

Dann hast Du auch zweimal gedrückt, denn von selbst tut er das nicht ... :]

Trexxxxx
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 21.08.2006 10:32:50, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Hubert »

Hallo Arthi

Dass Compis ein, oftmals unverständliches, Eigenleben führen ist uns Starkstromleuten inzwischen klar. (Dies im Gegensatz zu Dinos die ein verständliches und nachvollziehbares Eigenleben führten)
Hier war es tatsächlich so, dass mein Blechtrottel anzeigte, dass er am versenden der Msg sei und nach langer Zeit immer noch sendete. So habe ich halt abgebrochen und nochmals ohne Virenschutz versendet. Aber der Trottel war tatsächlich schon auf der Post und hat den ersten Brief eingeworfen.

Tja mein Leitspruch: Was tut er..... der Computer?
Der Spruch gilt noch immer.

Gruss
Hubi
Zuletzt geändert von Hubert am 21.08.2006 11:02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Timo Albert »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Das ist wieder mal was sehr Praktisches und Neues.

Es soll nun keiner der Streckenbauer kommen und schreiben, dass er diese Taferln auf seiner Strecke nicht will.
Ich werde sie auf allen Strecken die ich fahre nachträglich einbauen.

Und nun dürfen die Nietenzähler kommen und feststellen, dass bei einzelnen Strecken die NBÜ auf den Tafeln nicht angezeigt wird.

Was soll's ....ich finde ein tolles Tool.

Gruss
Hubi
Ich werde die Tafeln nachträglich nachrüsten (die "alten" sind ja schon verbaut) ;)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Schau, wir in unserem Alter müßten doch wissen, daß Compies wie Frauen sind: unberechenbar, unlogisch, gehässig und nur auf ihren Vorteil bedacht ...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
indy
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2003 18:01:45
Wohnort: KBS 700/510

#7 Beitrag von indy »

Eine kleine Frage zum Infofenster habe ich noch: wie Sebastian schrieb, muss dieses ständig geöffnet bleiben, auch um z.B. den grünen Kreis abzuwarten.
Bin leider programmiertechnisch nicht fähig, aber meine Frage ist, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich wäre, das Infofenster wahlweise auch so zu schalten, dass man nur den grünen Kreis sieht und die Umgebung transparent ist? So könnte man den Kreis unauffällig irgendwo hinplazieren.

Ist nur eine "kosmetische" Sache, ich weiss. Aber vielleicht dennoch umsetzbar, gerade auf Strecken mit durchgängigen Hektometertafeln sicher nicht uninteressant.

Gruß,

Sven

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Hubert »

OT
Aber Arthi Du Jungspund, in Deinem jugendlichen Alter sind durch die Wechseljahre des Mannes die Frauenwechsel programmiert. In meinem höheren Alter ist er weiser und verdammt diese Wechseljahre :D

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hubert »

@ Sven
Man kann dieses Fenster durch schieben mit der Maus so verkleinern, dass man nur noch den Abfahrtsbefehl sieht.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
indy
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2003 18:01:45
Wohnort: KBS 700/510

#10 Beitrag von indy »

@Hubert

Das weiss ich bereits, danke dennoch für den Tip. Genau deswegen schrieb ich von der "kosmetischen" Sache, da es ja nichts Notwendiges ist (da man das Fenster ja schon sehr weit verkleinern kann), aber dennoch IMHO eine Überlegung wert.
Aber wer nicht programmieren kann, kann auch nix verlangen, daher warte ich einfach ab, vielleicht passiert ja doch was. ;D

Gruß,

Sven

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

#11 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Also wenn Zusi den Abfahrbefehl auch über den TCP-Server mit ausgeben würde, könnte man ja ein kleines extra Programm schreiben, welches nur den Abfahrbefehl anzeigt.
Ich weiß aber nicht, ob es sich lohnt für den kosmetischen Effekt die zusätzliche Datenausgabe zu implementieren. Ich denke Carsten sollte sich lieber auf Zusi 3 konzentrieren. Falls es diese Ausgabe aber doch geben sollte könnte ich mir vorstellen, ein kleines transparentes Fenster zu programmieren.

[Ausschweifmodus]
Man könnte ja über den Server auch den nächsten Signalbegriff ausgeben, dann könnte man diesen auch separat anzeigen. Dann könnte man das Singal auch separat anzeigen und alle Anhänger der Bildschirmlupe hätten dann immer einen unverstellten Blick auf das nächste Signal. ;D
Dafür müsste man dann aber analog zum Schummelfenster eigentlich wieder einiges von der Bewertung abziehen :D
[/Ausscheifmodus]

Grüße Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Rolf Reichardt »

indy hat geschrieben:Eine kleine Frage zum Infofenster habe ich noch: wie Sebastian schrieb, muss dieses ständig geöffnet bleiben, auch um z.B. den grünen Kreis abzuwarten.
Bin leider programmiertechnisch nicht fähig, aber meine Frage ist, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich wäre, das Infofenster wahlweise auch so zu schalten, dass man nur den grünen Kreis sieht und die Umgebung transparent ist? So könnte man den Kreis unauffällig irgendwo hinplazieren.
Hallo Indy,

evtl. hilft Dir Daniel Schuhmanns Programm "Zusi-Infofenster" weiter, es passt die Größe des Infofensters automatisch an. Mehr dazu hier.
Download auf http://zusitoolset.berlios.de/

@ Sebastian:

Die Hektometertafel sehen ja richtig gut aus!

Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 21.08.2006 19:41:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#13 Beitrag von Thomas (Viper) »

Hallo Leute

Nur damit ich die Tafeln auch korrekt setze: In der Realität werden die Tafeln alle 200 Metern aufgestellt, oder?

Cheers
Thomas

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Timo Albert »

Thomas (Viper) hat geschrieben:Hallo Leute

Nur damit ich die Tafeln auch korrekt setze: In der Realität werden die Tafeln alle 200 Metern aufgestellt, oder?

Cheers
Thomas
IdR. Ja.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Jetzt fehlt nur noch der Schalter "Als Textur.x" ;D
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.08.2006 20:31:43, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Timo Albert »

Ralf Lorenz hat geschrieben:Jetz fehlt nur noch der Schalter "Als Textur.x" ;D
Sebastian, merkst du den Betonpfeiler hinter dir? :mua
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ach so, und wir währe es auch gleich mit Kilometersteinen?
Den Grundstein gibt es ja schon...

:]
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Jörg Petri »

Ralf Lorenz hat geschrieben:Ach so, und wir währe es auch gleich mit Kilometersteinen?
Den Grundstein gibt es ja schon...

:]
Erstmal müßten alle Tafelvarianten realisiert werden, dann kann über die zig Varianten der Kilometersteine nachgedacht werden. Nicht zu vergessen sind diverse Sonderlösungen. :mua

Einige orginale Muster der Kilometersteine habe ich schon fertig. :ausheck
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#19 Beitrag von Marcel Zehl »

Bei Bedarf hätte ich noch die DR-Hektometertafeln (mit geschätzten Maßen) zu bieten:

Bild

Leider bisher unbeschriftet, da mir die Ziffern in der passenden Schriftart fehlen:

Bild
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Jörg Petri »

Marcel Zehl hat geschrieben:Bei Bedarf hätte ich noch die DR-Hektometertafeln (mit geschätzten Maßen) zu bieten:...
Auf geschätzte Maße können wir glaubig verzichten, bei Fahrzeugen wurde sich wegen Abweichungen aufgeregt.
Am nächsten Wochenende vermesse ich noch existieren Orginale.
...Leider bisher unbeschriftet, da mir die Ziffern in der passenden Schriftart fehlen...
Diese besitzt Jörg S. bzw ich schon auf dem Rechner.
PS.: hier ein km-Stein mit noch nicht orginalen Ziffern, Vorbildziffern sind schon in Arbeit.
Bild
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Antworten