Sound 425

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Was isn nu?

#21 Beitrag von Fredi81 »

Hallo zusammen!

Der letzte Beitrag in diesem Forum liegt nun weit zurück, so dass ich mal die unverschämte Frage stelle was denn nu aus dem 425-Sound geworden ist?!?

Ich werde langsam mit dem Zusi-Soundthesizer grün und verstehe wie er funktioniert (zumindest in der Anwendung).

Also lasst mal bitte was neues zu neuen Sounds hören. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige der heiss auf das Ding ist...

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#22 Beitrag von Br.424 »

Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige der heiss auf das Ding ist...

Das kannst du laut sagen.
Na ja laut den Angaben von Christian meinte er, dass es noch dauern würde. Sprich er hat viel mit der Arbeit zu tun, aber irgendwie abgeben will er den Sound auch nicht habe ich so das Gefühl. Denn die 5 Min eine Mail zu verschicken hat man ja denke ich.

Wollen wir mal hoffen, dass es bis zum 24.12.07 noch was wird.

Viele Grüße
Henning

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Christian Groth »

Moin moin,

um mal eine Stellungnahme dazu abzugeben damits keine Streiks gibt ^^

Also ich habe derzeit Stress mit der Arbeit. Heisst viel lernen und die Zwischenprüfung steht auch bald an.

Was ich sagen kann ist das er wieder in arbeit ist nachdem es eine Weile geruht hat. Ich hoffe das ichs bis Heiligabend fertig kriege ^^


Gruß
Christian

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Fredi81 »

Hallo! Wollte nur mal sagen dass mit meiner Nachfrage keine "Jagt" losgehen sollte.

Ich bin zwar in der GDL, aber streiken werde zumindest ich nicht wenn die Sounds zu der Maschine noch etwas auf sich warten lassen.

Wollte nur mal was schreiben weil so lange Funkstille hier bei dem Thema herrschte.

Aber nun nochmal zum Sound: Habe mal selber ein Video gemacht in dem man sehr gut die Sounds des 425 hört und auch vielleicht abschätzen kann wann diese jeweils auftreten und wie sie sich anhören. Hier ist der Link:

http://youtube.com/watch?v=qx9Uf7uhPLo&feature=user

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und auch vielleicht zur Bearbeitung der Sounds nutzen.

Weiterhin viel Spass bei Zusi wünscht

Fred

edit: Das Video ist bei geöffnetem Fenster entstanden. Bei ZUSI sollte es natürlich ein klein wenig anders klingen. Ausser es gibt mal einen FST mit offenem Fenster ;D

nochmal edit: Vielleicht schaffe ich es die Tage mal ein Video eines beschleunigenden und bremsenden 425 aus dem FST bei geschlossenen Fenstern zu machen. Falls dies gewünscht wird werde ich es bei meiner nächsten Schicht auf einem 425 aufnehmen und auch hier zur Verfügung stellen. Also bitte melden wenn dies erwünscht ist. Ich werde mein möglichses tun um bei der Erstellung der Sounds zu helfen (Soweit das mit meiner Ixus 40 möglich ist, ein anderes Gerät habe ich leider nicht).

Auf bald, Fred
Zuletzt geändert von Fredi81 am 10.12.2007 03:01:12, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#25 Beitrag von Br.424 »

Hi,
ich habe noch was in Erinnerung von Christian. Wenn es möglich ist bitte langsam anfahren damit man die einzelnen Stufen hört und die Lüftung ausschalten ;-).

Viele Grüße
Henning

Benutzeravatar
DB-Azubi
Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2007 19:30:51
Wohnort: Worms

#26 Beitrag von DB-Azubi »

Vor ein paar Wochen bin ich mal auf dem ET425 mitgefahren und habe ein paar Soundaufnahmen gemacht. Daraus ist dann folgender Sound für den Zusi Soundtheziser entstanden(Siehe Video):

http://dbazubilu.bitclix.de/blog/lesen. ... Sound-Zusi

Schaut euch das Video mal an und bewertet was ihr von dem Sound haltet habe zuvor noch nicht mit dem Soundtheziser gearbeiten.

Ich finde der Anhaltesound ist mir bis jetzt am besten gelungen aber nun viel Spaß beim anhören.

MfG Sascha

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Fredi81 »

Hallo Sascha!

Der Anhaltesound is wirklich gut geworden!

Jetzt fehlt "nur" noch dieses schone Gejaule beim Beschleunigen und vorm Anhalten.
Aber die Ansäze beim Sound sind schonmal gut!!! Wär nur super wenn du nicht so stufenweise heruntergebremst hättest, denn ich meine da zumindest Ansätze dieses mehrtonigen Bremsens herauszuhören.

Nur sowas ist eben besser zu hören wenn man in Einem durchbremst...

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
DB-Azubi
Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2007 19:30:51
Wohnort: Worms

#28 Beitrag von DB-Azubi »

Okay ich werde es heut abend nochmal versuchen etwas langsamer anzufahren und zubremsen im Zusi und dann werde ich davon auch mal das Video hier einstellen. Ist bis jetzt das erste mal das ich mit dem Soundthezieser arbeite dafür ist es gut geworden find ich auch. Ich hab habe noch ein paar Soundaufnahmen um den Sound noch etwas zuverbessern. Wer vielleicht auch noch Soundaufnahmen hat kann mir dieses wenn er möchte gerne zu senden an bahnerworms90@gmx.net

MfG Sascha

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#29 Beitrag von Br.424 »

Hi,
ich finde das Bremsen hört sich schon nicht schlecht an ;-). Ich werde dir mal meine Sounds per Mail senden. Besser würde ich natürlich ICQ finden.

Viele Grüße
Henning

Benutzeravatar
DB-Azubi
Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2007 19:30:51
Wohnort: Worms

#30 Beitrag von DB-Azubi »

Hier noch einmal ein Video vom neuen ET425 Sound:

http://dbazubilu.bitclix.de/blog/lesen. ... -der-Fahrt

Ich habe versucht diesmal etwas langsamer anzufahren und zubremsen.


MfG Sascha

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#31 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ist mir etwas entgangen? Wo gibt es die Ansagen für die Main-Neckar-Bahn?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
DB-Azubi
Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2007 19:30:51
Wohnort: Worms

#32 Beitrag von DB-Azubi »

Also die Ansage die man im Video hört ist vom ET425 die hab ich selbst aufgenommen die gibts bis jetzt nur auf meinem PC.

Also ich habe Folgende Ansagen:

Mannheim Friedrichsfeld ET425
Ladenburg ET425
Großsachsen-Heddesheim ET425;Dosto
Lütztelsachsen ET425;Dosto
Weinheim ET425;Dosto
Hemsbach ET425;Dosto
Laudenbach ET425;Dosto
Heppenheim ET425;Dosto
Bensheim ET425;Dosto
Bensheim Auerbach Dosto
Zwingenberg Dosto
Hähnlein-Alsbach Dosto
Bickenbach Dosto
Darmstadt Eberstadt Dosto
Darmstadt Süd Dosto
Darmstadt Hbf Dosto
Langen (Hessen) Dosto
Frankfurt (Main) Hbf Dosto

Bei Interesse per E-Mail melden ( bahnerworms90@gmx.net) da ich Ansagen nicht so gerne an jeden weitergebe

MfG Sascha

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Fredi81 »

Hallo zusammen!

Falls es helfen sollte, ich habe vor einiger Zeit mal ein Video aus einem 425 bei offenem Fenster des Fst gemacht und bei youtube reingestellt. hier der Link:

http://youtube.com/watch?v=qx9Uf7uhPLo

Wer mit den aufgenommenen Sounds was anfangen kann, dem kann ich gerne das Video über ICQ zuschicken.

Ansonsten warte ich noch auf eine 425-Schicht, in der sowas nochmal aufnehmbar ist. Bei wieviel Leistung soll denn der Zug zur besseren Bearbeitung beschleunigen? Gbt es da irgendwelche Wünsche oder ist die "Vorgabe" da nur "langsam"?

Beim Bremsen gilt diese Vorgabe wohl auch, oder?

Wäre schon wichtig das alles und andere Aspekte (ausgeschaltete Klima im FST usw.) zu wissen, bevor man alles 5 mal aufnehmen muss.

ganz wichtig: Ist der Sound da in dem Video gut genug?!?

Das is mit ner CANON IXUS 40 aufgenommen. Ein anderes Aufzeichnungsgerät habe ich leider nicht.

Also bei Interesse an dem Video bitte melden oder genaue Angaben zur Fahrweise schicken.

Hoffe der Bearbeiter kann das dann vom Video irgendwie herausfiltern oder sowas...



Edit: Wenn es mehrere nötige Aufnahmen gibt bitte auch sagen, denn schliesslich hört sich die Karre bei 100% Leistung wesentlich anders an als bei z.B. 20% Leistung.


Edit Nr.2: Beim Bremsen ist es sicherlich auch so, oder?

Also bei beidem einmal volle Leistung und einmal langsam anfahren oder soll das komplette Leistungsspektrum aufgenommen werden? Also z.B 10, 20, 30....-100 Prozent Beschleunigungs-und Bremsleistung?

Wenn ja werde ich versuchen alles auf die Reihe zu bekommen, je nachdem wie der TF mitspielt, denn ich bin ja nur für die Fahrkarten zuständig...;-)

LG, Fredi81
Zuletzt geändert von Fredi81 am 16.01.2008 05:21:16, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Christian Groth »

Hiho.
Die Aufnahme ist garnicht mal schlecht.
Wie groß ist das Video?

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Fredi81 »

Huhu!

Das Video ist knappe 36 MB gross...

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#36 Beitrag von Br.424 »

Hi,
ich denke Christian meint wohl ungefähr so eine Anfahrgeschwindigkeit, dass man die einzelnen Schaltstufen gut heraushören kann. Vielleicht kann man dann ja mal den Tacho zeigen in der Zeit in der beschleunigt und gebremst wird, da man dann besser sehen kann bei welcher Geschwindigkeit geschaltet wird.
http://youtube.com/watch?v=ozcj8D9dWwk&feature=related

Ich weiß aber nicht genau was Christian da so für Vorstellungen hat ;-)

Viele Grüße
Henning

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Christian Groth »

Ich habe Fred eine PN geschrieben.
Da steht alles drin.
Wann "geschaltet" wird im Umrichter weis ich schon.

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#38 Beitrag von Br.424 »

Hi,
ah okay. Nur mal so aus Interesse wann wird denn jeweils geschaltet?

Viele Grüße
Henning

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Fredi81 »

Hi!
Ich habe heute ne Aufnahme gemacht, aber das ist ein wenig schief gegangen.

Die Klimaanlage hatten wir ausgeschaltet, aber das grössere Problem ist der Lüfter des Prozessors. Und der ist sehr laut und sitzt leider auch im Fst.

Wenn du also genau weisst wann die Kiste schaltet, dann nehme ich es mal von einem unbesetzten Fst auf und sage dann dem TF wie er beschleunigen soll... Ich denke Pro Fahrmotor 10 Kn sind okay. Denn da ist der Motorosound recht laut, und doch hört man soweit alle Sounds des Motors...

Nach der nächsten Schicht in der ein 425 vorkommt melde ich mich wieder. Bis dahin alles Gute!

Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

42na
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2007 09:28:38
Wohnort: Deutschland

#40 Beitrag von 42na »

Gestern ist ein Soundpaket auf http://www.the-train.de für den ET 424,425,426 im Trainsimulator erschienen. Könnte man aus den .wav dateien den soundthesizer basteln?

Antworten