Zusitool - Reihungseditor

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Zusitool - Reihungseditor

#1 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo zusammen,

die nächste Version des Zusitools wird einen Reihungseditor beinhalten, da ich weder mit dem Zusi-eigenen noch mit Sebastians Güterzugeditor *wirklich* glücklich bin:
Bild

Wenn jemand Beta-Testen möchte, bitte per Mail melden!

Edit: mit Version 2.5.0 ist er nun erschienen.

Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 26.08.2006 19:09:55, insgesamt 2-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Hui. Interessante Sache. Soll ich mir jetz als Betatester bewerben oder nicht? So rein vom Zweck her isses wahrscheinlich nicht so sinnig, weil ich eh nicht die Zeit hab, diese Aufgabe richtig zu erfüllen. Aber ne Beta würd ich trotzdem nehmen, wenn ich sie bekäme. Hmmm. Andi, entscheid' du selber. :D

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Andreas Damm »

Servus Andi,

selbstverständlich kannst du eine Testversion bekommen.

Gruß
Andy
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Andreas Damm: Jetzt lassen sich die Schienenbusse für den Ruhrtalfahrplan sicher gleich viel besser sortieren... ;)

Feine Sache, ich warte aber mal den offizielle Version ab.

In der Hoffnung auf bunte, alte Güterzüge
Michael

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Michael,

ausgerechnet die Schienenbusse sind nicht das Problem (die Reihung ist ja einfach und überall gleich) ;) eher alle anderen Züge. Und mit dem Tool kann man sich in der Bibliothek genau die passenden Fahrzeuge für einen bestimmten Fahrplan zusammenstellen. wie du richtig erkennt hast, ist der 1975er Ruhrtalfahrplan mein "Testobjekt".
Schon während der Arbeiten an den MWB-Fahrplänen wuchs ständig der Wunsch nach diesem Tool, und nun habe ich ihn mir erfüllt...

Also demnächst steht die nächste Beta (ein Fahrplan) an :)

Viele Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#6 Beitrag von Elmar Gröne »

Wie sieht es denn mit Unterwegsänderungen aus? Besonders für die Fanatiker der Rangierfraktion oder Übergang von Elektroloks auf Dieselbespannung?

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jörg Petri »

Elmar Gröne hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Unterwegsänderungen aus? Besonders für die Fanatiker der Rangierfraktion oder Übergang von Elektroloks auf Dieselbespannung?
Wichtig ist von Zusiseite die richtige Handhabung beim Wechsel der PZB-Art (eventuelle Sondereigenschaft im Fahrplan abhängig von dem dann führenden Fahrzeug). Hier treten ja diverse Fehler bei Wechsel ohne PZB auf mit PZB auf, hier kommt ständig die niedrigste Zugart zur Anwendung, was für die Abhängigkeit Fahrweise zum Fahrplan großen Einflus hat.

Das müßte dann auch mit in die Möglichkeiten des Programms aufgenommen werden. Schließlich gab es ja viele Triebfahrzeuge mit den unterschiedlichsten PZB/Indusi-Bauarten im Laufe der Zeit. Eine reine Rangierlok hat nun mal keine PZB. Möchte der Fahrplan vom Bilden bis zum Ziel des Zuges benutzt werden, tritt oben genanntes Problem auf.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo,

das ist derzeit nicht vorgesehen und muß manuell in Zusi oder Textedi nachbearbeitet werden. Aber die meisten Anwendungsfälle dürften abgedeckt sein. Und wenn ich meine Pläne so anschaue, kann ich 90% aller Züge bis auf PZB-Art etc. fertig bekommen.

Aber vielleicht kann man das später mal erweitern...jenachdem, ob es sehr fehlt ;)

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#9 Beitrag von uli »

Hallo Andreas,

wenn Du mir das Tool mal zukommen lässt könnte ich den Zugreihungseditor am Montag gerne ausprobieren.

Gruß

uli

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo,

habe gerade die 2. Beta verschickt, falls ich jemanden vergessen haben sollte, oder noch jemand Lust hat, bitte melden!

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Mirko »

Kann das Tool wie Sebastian seins auch aus einem vorgegebenen Fahrzeugpool zufällig Züge zusammenstellen? Ich hab da gerade so ein Formtief wegen Güterzügen.
Mit dem Zusi-Editor alles einzeln zusammezufusseln ist ein Krampf und Sebastians Teil händisch mit den "zulässigen" Wagen zu füttern auch nicht besser.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Mirko (Howdie ;) )

zufällige Auswahl kann es derzeit nicht, aber die Idee ist Spitze. Bin beim Obere-Ruhr Fahrplan derzeit noch nicht bis zu den Güterzügen vorgedrungen, aber wenns soweit ist, wär das sicher auch ne tolle Sache.

Müssen wir mal überlegen, wie man das am besten realisieren kann.

Was würdest du vorschlagen, wie wäre die Definition der Menge an Fahrzeugen, die er nehmen darf?

Werde das auf jeden Fall mal weiterverfolgen und vielleicht einbauen.

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Mirko »

Tja, das ist halt das Hauptproblem. Am Einfachsten wäre sicherlich, wenn man irgendwie automatisch auslesen könnte, welche WAG-Dateien so in den Verzeichnissen rumfliegen. Und dann klickt man Häkchen dran oder weg. Für einen Vollautomatismus ist das Thema zu komplex, die zulässigen Wagen hängen von Baujahr, zu transportierenden Gütern, evtl. internationalem Verkehr mit ausländischen Wagen, etc. ab. Wichtig wäre halt nur, dass es bequemer geht als bei Sebastian die Reihungsdateien händisch im Texteditor zusammenzuhacken.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Andreas Damm »

Mit den Bibliotheken kann man ja ungefähr das, was bei Wastl die Inis sind. Jetzt kann ich natürlich recht einfach einen Knopf einbauen "Zufällig ausgewählten Wagen einfügen". Aber wie du schon sagtest, müsste man dafür Wagengruppen deaktivieren können. Das könnte entweder durch Wahl einer anderen bib gehen (die aber auch erstmal erstellt werden wollen) oder durch Ankreuzfelder im Bibliotheksbaum.

Der Halbautomatismus könnte aber in der Tat so aussehen:
1. bib-Datei erstellen, die alle gültigen Güterwagen für den gewünschten Zug enthält
2. Knopf wie oben beschrieben einsetzen, dieser würde einen der im Baum enthaltenen Wagen (Loks unberücksichtigt) zufällig anfügen

Vermutlich braucht man dann für jeden Fahrplan mindestens eine eigene bib-Datei.

Wenn ich dann noch durch Häkchen im Bib-Baum eine Gruppe von Zügen deaktivieren kann, könnte das bibs sparen (z.B. können die Internationalen Wagen in einem Ordner International in der bib enthalten sein, dieser kann aber für nationale Züge abgeschaltet werden).

Mal sehen....

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

für derartige Aktionen habe ich übrigens seinerzeit die Angaben "Einsatz von/bis" in den Fahrzeugdateien untergebracht,


Carsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Andreas Damm »

Habe gerade mal stichprobenartig nachgesehen, das ist beim Güterwagen-ZPA sogar gepflegt! :]

Im Ordner Reisewagen steht bei sämtlichen 10 Stichproben-Wagen sowohl bei von als auch bei bis 01.09.1999 :(

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Mirko »

Das wäre wohl eine brauchbare Basis. Durch Auswertung der Datumsangaben und manuelles an- und abwählen von Wagengruppen kann man zumindest mit einfachem Aufwand Güterzüge herstellen. Das Feintuning mit Zusammenstellen gleicher Waggons zu zweier- oder Dreiergrüppchen oder Austauschen von DR- und DB-Wagen in unpassen Zügen (dass da nicht unterschieden wird, macht ab 1990 Sinn, davor kann es leider hinderlich sein) ist dann nicht mehr so wild.

Bei Personenzügen kann aufgrund der Vielfalt an Zubildungsregeln wie Verhältnis der Klassen, Positionierung der Klassen im Zugverband (früher 1. mittig, heute meist an einem Ende), Speisewagen, Gepäckwagen, Steuerwagen eine Automatik wohl eh nicht viel ausrichten.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Andreas Karg »

Um so größer wäre die Herausforderung, einen entsprechend "intelligenten" Algorithmus zu kreieren, der auch authentisch wirkende Personenzug-Garnituren generieren kann.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo,

der Reihungseditor ist heute in Zusitool V2.5.0 erschienen.

Die Setups werden ab jetzt mit Innosetup erstellt.

Nähere Infos auf meiner Homepage.

Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten