Ebula findet rein gar keine Fahrpläne

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

Ebula findet rein gar keine Fahrpläne

#1 Beitrag von Marius Wensing »

Hallo,

habe jetzt einfach mal geschaut, ob ich bei mir aufm Laptop ZusiDisplay drauf machen kann. Sowei, so gut. Es läuft auch eigentlich alles. Bis auf Ebula. Ich habe das Zusi-Verzeichnis als Netzlaufwerk geladen (bei mir Z:\Zusi) und diesen Pfad auch in die Einstellungen vom ZusiDisplay eingetragen, aber ich finde egal auf welcher Strecke ich fahre keinen Fahrplan. Der einzige Eintrag erscheint mit der Zugnummer 3307... Das ist aber eine Strecke, die ich gar nicht kenne. Saarbrücken - Frankfurt glaube ich.
Was mache ich falsch ;(

MfG
Marius

Ach ja: Benutze die aktuellsten Versionen von Zusi, ZusiDisplay und TCPServer!

EDIT 2: Habe gerade festgestellt, dass Ebula die Fahrpläne nun doch findet, wenn man das gesamte Temp-Verzeichnis lokal nach C:\Programme\Zusi\Temp kopiert. Könnte es daher möglich sein, dass das Ebula-Modul die Pfad-Angabe der Einstellungen nicht übernimmt?
Zuletzt geändert von Marius Wensing am 12.04.2006 14:22:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
ist ein Bug in ZusiDisplay, wird in der nächsten Version gefixed sein.
Derzeit muss man den Registry-Eintrag von Zusi auf dem EBuLa Rechner ändern (z.B. in Zusi2), falls dort auch nicht Zusi läuft oder wie oben beschrieben die Dateien kopieren.

==> Hier geht's weiter: ZusiDisplay 2.0 /CD 13/2

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 12.04.2006 22:01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Marius Wensing »

Also habe die neue Version ausprobiert und das Laden der Fahrpläne klappt wunderbar :-)

Aber habe doch noch eine Frage... Ich weiß ja nicht, wie das in der Realität ist, aber ich bekomme es einfach nicht richtig hin, dass Ebula bei mir richtig blättert... Wenn ich über Zusi-km (Registry) gehe, dann gehts gar nicht weiter und er bleibt immer an der selben Stelle... Es funktioniert zwar einigermaßen, wenn ich nach Zeit einstelle, aber dann wird eine Verspätung nicht berücksichtigt... Ich hätte es gerne so, dass mir Ebula immer anzeigt, wo ich genau bin...

MfG
Marius

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
das Blättern über "Zusi-km" klappt nur, wenn auf dem gleichen Rechner auch Zusi läuft.

Verspätungen kann man im EBuLa einstellen:
Mit der Taste 7 [Zeit] öffnet sich ein Dialog, in dem man die Verspätung eintragen kann.
Dieser Wert wird beim Blättern via "Zeit" berücksichtigt und der Marker sollte dann an der richtigen Position stehen.

MfG Jens

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Marius Wensing »

Wird es denn in einer zukünftigen Version dieses Feature geben? Ich meine, Zusi wird ja die aktuelle Position des Zuges wohl übers Netzwerk preisgeben...

MfG
Marius

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Marius Wensing hat geschrieben:Wird es denn in einer zukünftigen Version dieses Feature geben? Ich meine, Zusi wird ja die aktuelle Position des Zuges wohl übers Netzwerk preisgeben...
Hallo,
wäre möglich. Wenn, dann erst mit Zusi3. Hat meiner persönlichen Meinung auch keine hohe Priorität, da dieser Modus in der Realität eh nicht zur Verfügung steht. :D

MfG Jens

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Marius Wensing »

Wie ist das denn in der Realität? Gehen die da nach der Zeit?

MfG
Marius

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Marius Wensing hat geschrieben:Wie ist das denn in der Realität? Gehen die da nach der Zeit?
Ja, das echte Gerät blättert nur über die interne EBuLa Uhr.

MfG Jens

Christoph Reppel
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2004 13:51:57

#9 Beitrag von Christoph Reppel »

Also das stimmt nicht. Es gibt Geräte die laufen nach Zeit und es gibt welche die per GPS den Kilometer "suchen".

Antworten