Städtenamengenerator

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Städtenamengenerator

#1 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wer eine fiktive Strecke baut, kennt oft das Problem: Eine Handvoll (oder mehr) an fiktiven Städtenamen muss her. Hier ist nun die Lösung: Der Städtenamengenerator bastelt auf Wunsch beliebig viele Namen von kleinen Dörfern und großen Städte. Damit steht der nächsten Strecke von Bergmund über Fallingweid und Waldhof an der Salzach nach Groß Mainötting nichts mehr im Wege.

Download (15 KB)
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 09.04.2006 16:11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#2 Beitrag von Christopher Spies »

Genial!

Das erinnert mich ein wenig an "Transport Tycoon", Dein Algorithmus scheint allerdings besser zu sein: Die Silben wirken nicht wahllos, sondern gewissen Regeln folgend zusammengewürfelt.

Wie es scheint, ist im Programm eine Liste realer Städtenamen hinterlegt, die dann in ihre Silben (oder Namensbestandteile?) zerschlagen werden.

Eine externe Datenbank (könnte ja einfach eine Textdatei sein...) wäre das Sahnehäubchen...

:respekt :respekt :respekt

- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 10.04.2006 16:40:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Algowas? 8)

Nein, da ist kein Algorithmus hinter. Wenns immer paßt, nenn ich das einfach Glück. Das einzige was gefiltert wird, sind gleiche Teile vorne und hinten, Heimheim gibts also nicht. Vielleicht liegts auch einfach an der Datenbankgröße, über 500 Namensteile gibts.

Freie Textdatei wirds vielleicht geben, eigentlich war das Programm nur ne Spielerei - hätte nie gedacht, dass das jemand interessiert ;-)
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 10.04.2006 17:12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#4 Beitrag von Thomas U. »

Och doch :]

So krieg ich jetzt auch endlich mal Namen für Bahnhöfe und Strab-Haltestellen indiversen BAHN-Netzen ;D


Man könnte ja mal die lustigsten Städtenamen hier auflisten :D
Im Angebot im Moment Kelkeck, Taubensalz, Ober Ochsalz, Kaufsalz, ...
:rolleyes:

Edit zum x-ten: "Taubenmann ob der Tauber" ist auch nicht ohne ;D

Achja: Solche Ortsname wie "Rehmagen" sollte man vielleicht vermeiden :angst
Wildhecke im Wald passt hingegen :]
Zuletzt geändert von Thomas U. am 10.04.2006 20:39:39, insgesamt 4-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Thomas (Bahnfan)
Beiträge: 92
Registriert: 21.06.2005 16:37:19
Aktuelle Projekte: Traktionsdienst ;-)
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Ich bin von dem Programm auch begeistert. Eine "Datenbank" zum selber schreiben fände ich gut...

Für Straßennamen gibt's sowas noch nicht, oder? ;D

MfG Thomas
gescheit - gescheiter - gescheitert

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Auch ein Pseudozufallszahlengenerator ist ein Algorithmus.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Ich glaube nicht, daß beim Wirrwarr um die Benennung des Berliner "Hbf" so ein kompliziertes Gedöns zum Einsatz gekommen ist. Das war eine "Chefentscheidung". ;)

M.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#8 Beitrag von Christopher Spies »

Daniel Schuhmann hat geschrieben:Algowas? 8)

Nein, da ist kein Algorithmus hinter.
Roland Ziegler hat geschrieben:Auch ein Pseudozufallszahlengenerator ist ein Algorithmus.
Ich meinte eher einen Algorithmus, der festlegt, welche Namensbestandteile (oder Silben) wie miteinander kombiniert werden dürfen -- werden diese wirklich einfach nur zufällig aneinandergeklatscht?

- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 11.04.2006 15:22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#9 Beitrag von Christopher Spies »

Ein Beitrag von Jörg Petri im JBSS BAHN-Forum legt nahe, dass es getrennte Listen für Namensanfänge und Namensendungen gibt, jeweils ein Element aus beiden Listen ausgwählt wird und beide Elemente einfach zusammengefügt werden. Soviel zum "Algorithmus".

Die Ergebnisse sind aber trotzdem gut! Wesentlich besser als "Transport Tycoon" -- das liegt wohl wirklich an der größeren Datenbank.

Gruß,
- Christopher

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wie ich schon sagte: es steckt nicht viel dahinter. In der Tat sind es zwei Namenslisten mit den beiden Wortteilen, die wahllos (ist echt so) zusammengewürfelt werden. Dazu kommen noch Pre- und Suffixe, die bei Wunsch noch dazugenommen werden können.

Die Datenbank hatte bisher etwa 500 Wortteile und ist nun durch tatkräftige Unterstützung des JBSS-Bahn-Teams auf 800 angewachsen - ein Update auf Version 1.4 gibt es im Laufe des heutigen Tages.

Edit: Habe soeben per Mail eine weitere aktualisierte Liste erhalten, inzwischen sind wir bei Version 1.5 mit weit über 1100 Namensteilen - Version 1.4 wird damit übersprungen. Die neue 1.5 geht dann im Laufe des Tages ist online.
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 12.04.2006 12:12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Jörg Petri »

Heute, zum Karfreitag, gibt's schon die Version 1.7. :rolleyes:
Das Programm mausert sich ja rasend. ;D
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Findet Dein Städtenamengenerator auch solche Prachtstücke wie "Schönbuch-Schuhmannsbach"???

Arthur :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Schönbuch ginge, Schuhmannsbach ist in den Listen nicht vorgesehen ;)
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#14 Beitrag von Thomas U. »

Eine Überprüfung der Zusammenhänge von Ortsname und Suffix/Prefix wäre aber schon angebracht.

Daniel stellt Deutschland sonst noch weiter auf den Kopf :angst
Ostseeheilbad Warmstedt in Unterfranken
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Jörg Petri »

Thomas U. hat geschrieben:Eine Überprüfung der Zusammenhänge von Ortsname und Suffix/Prefix wäre aber schon angebracht.

Daniel stellt Deutschland sonst noch weiter auf den Kopf :angst
Ostseeheilbad Warmstedt in Unterfranken
Schuld bin eigendlich ich, da ich letztens erst diverse "/"-Zusätze ergänzt habe. Aber für Daniel dürfte eine zusätzliche Ausschlußliste eigendlich kein Problem darstellen.

@Daniel, ich stelle mich freiwillig zur Bearbeitung/Sortierung bereit.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Jörg Petri »

Seit 22.12 ist die neue Version 1.8 online und hier zu haben.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Du kannst Dich noch so bemühen, Jörg: Eine Haltestelle "Humsdorf-St. Petri" oder einen Bahnhof "Hölschenschweig" bringt das Ding ja doch nicht zusammen (siehe oben bei "Schönbuch-Schuhmannsbach", wobei "Schönbuch" noch auf Tom Gabler zurückgeht ...)

Arthur ;D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Jörg Petri »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Du kannst Dich noch so bemühen, Jörg: Eine Haltestelle "Humsdorf-St. Petri" oder einen Bahnhof "Hölschenschweig" bringt das Ding ja doch nicht zusammen (siehe oben bei "Schönbuch-Schuhmannsbach", wobei "Schönbuch" noch auf Tom Gabler zurückgeht ...)...
Warte mal auf die nächste Version. :evil:
Da wird einiges anders.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Daniel Schuhmann »

So, die Version 1.9 wär dann auch fertig.

Bild

Neu hinzugekommen sind Doppelnamen und eine andere Prefix-Verwaltung. Auf gehts nach Hümpferskollm-Struthturm b. Arendsee/Altmark oder auch Klein Sprendzschocher-Waldmar b. Neustadt.

Wie immer gibts auf meiner Webseite den Download.

Arthur: Besagte Haltestelle ist zwar im Programm immer noch nicht generierbar, aber immerhin habe ich sie in der Oberfläche verewigt :]
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 18.04.2006 22:11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sehr gut. Aber was noch fehlt, ist die Option: "Zungenbrecher vermeiden" ...


Arthur :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten