Fahrzeugdaten-Ersetzer

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Fahrzeugdaten-Ersetzer

#1 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Servus,

gerade als Besitzer eines Fahrpultes habe ich schon sehr lange den Wunsch, bestimmte Daten in .Lok-Dateien zu ersetzen. In erster Linie betrifft das für mich Sounds (die Rastsounds sind sehr störend, wenn das Pult selbst ebenfalls solche Sounds erzeugt), aber auch für andere Daten kann das sinnvoll erscheinen.

Besonders für Fahrzeugbauer ist es meiner Meinung nach auch eine Erleichterung, neue Sounds in alle Versionen einer Lok-Datei einfügen zu können, auch bei der Korrektur falscher Daten kann ein solches Tool helfen. Schließlich verfügen nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe über gleiche Führerstände, PZB-Systeme oder Leistungen, so dass ein Überkopieren der Dateien ausscheidet.

Aus diesen Gründen habe ich begonnen, den Fahrzeugdaten-Ersetzer zu programmieren. Unterstützt werde ich dabei von Sebastian Sperling, ohne den das Programm um einige Funktionen ärmer wäre.

Die erste Version des Fahrzeugdaten-Ersetzers ist in der Lage, die Sound-Verknüpfungen in Lok-Dateien zu ersetzen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass Folgeversionen in der Lage sein werden, auch alle anderen technischen Daten zu ersetzen. Das Programm ist aber nicht als Fahrzeugeditor-Ersatz vorgesehen. Die Erstellung von Lok-Dateien ist mit dem Programm nicht möglich, sondern nur die Änderung.

Das Programm befindet sich in einem sehr frühen Alpha-Stadium. Ich hab zwar darauf geachtet, es so zu programmieren, dass kaum Fehler auftreten können. So wird vor dem Ändern einer Datei zunächst eine Sicherheitskopie erstellt (.lok.bak) und nur dann die geänderte Datei gespeichert. Ist bereits eine Sicherheitskopie vorhanden, wird der Vorgang für diese Datei abgebrochen. Dennoch weise ich darauf hin, dass unbedingt vor dem Programmlauf eine Sicherheitskopie der zu ändernden Dateien angelegt werden sollte. Ich übernehme keine Garantie für einwandfreie Funktion und noch weniger Haftung bei auftretenden direkten oder indirekten Schäden.

So, noch ein paar Worte zur Funktion und ein paar Screenshots:

Bild
Die Programmoberfläche

Die Bedienung ist sehr einfach: Über den Button Referenz-Lok-Datei öffnen... wird eine Lok-Datei geöffnet. Im Screenshot ist dies bereits geschehen und in den Feldern sind die Lok-Daten eingetragen.
Über den Button Zur Liste hinzufügen werden die Dateien gewählt, die geändert werden sollen. Hier kann auch die Referenz-Lok mit aufgenommen werden.
Auf der rechten Seite befinden sich die Lok-Daten (zur Zeit nur Sounds). Jeder Eintrag ist mit einem Kontrollkästchen ausgestattet. Nur die angehakten Einträge werden in die geänderten Dateien übernommen, alle anderen Einträge werden nicht angetastet.

Für das oben angeführte Beispiel Rastsounds und Fahrpulte wären die Schritte also folgende:

Bild
Die geänderten Daten warten darauf, geschrieben zu werden

Die Daten, die geändert werden sollen (also Raste Fahrschalter und Raste FbV) werden mit den neuen Werten versehen (in diesem Fall ein leerer String) und angehakt. Anschließend wird der Button Batch-Verarbeitung gedrückt und die Dateien werden geändert.

Im Tab Log werden die Daten, die beim Öffnen der Referenz-Datei eingelesen werden, protokolliert:

Bild
Protokollierung der eingelesenen Daten

Das Log wird für die normale Verwendung des Programms nicht benötigt, kann jedoch bei der Fehlersuche behilflich sein, falls mal etwas schiefgeht. Ein kleiner Hinweis: Der antriebsspezifische Block wird noch nicht untersucht und fehlt daher zur Zeit im Log.

Beim Angeben der Dateinamen müssen ja bekanntlich die relativen Zusi-Pfade verwendet werden, hier möchte ich auf mein Tool ZusiClipboard verweisen, welches diese Pfade bequem vom Explorer in die Zwischenablage übernehmen kann, zum Beispiel über das Menü Senden an.

Das Wichtigste: Der Download des Fahrzeugdaten-Ersetzers (200 KB). Zur Installation das Tool einfach in einen beliebigen Ordner entpacken und starten.

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 10.07.2006 20:29:52, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jörg Petri »

:applaus :respekt

Jetzt bin ich mit dem Anpassen von Kurvensounds, geringerer Radius beim Quitschbeginn, in Schmalspurloks nicht mehr eine ganze Nacht beschäftigt.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#3 Beitrag von Kilian »

Jiepieeeee - 50% meiner Zusi-Zeit werden in Zukunft nicht mehr mit dem Fahrzeugeddie verbracht :mua
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#4 Beitrag von Stefan Hums »

8o 8o 8o

Sowas hätt' ich vor hundert Jahren schon brauchen können... hätte mir manch stressiges Geklicke und eine ruinierte Maus erspart... ;)

Ich bin schon gespannt auf die vollständige Version, das Tool wird sicher im ZPA auch seinen Einsatz bekommen. Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön! :tup :)

Stefan

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Danke für die Blumen! Da ist es doch gleich mal Zeit für den ersten Bug.

Probleme gab es beim Einlesen von Dateien im 2.2-Format, ich habe nicht damit gerechnet, dass sich sowas noch findet. Das Programm überprüft nun, ob die Datei im aktuellen Format vorliegt; ist das nicht der Fall, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und der Ladevorgang für diese Datei abgebrochen.

Wenn dieser Fehler auftritt, einfach die Datei mit dem Fahrzeugeditor öffnen und ohne Änderungen wieder speichern.

Ein weiterer Fehler betraf generell Fahrzeuge ohne Sifa, der Eintrag "- ohne Sifa -" hat sich hierbei in das PZB-Hupen-Feld geschummelt. Datenverlust war aber nicht zu befürchten, solange dieser Eintrag nicht gespeichert wurde.

Nebenher wurden einige kosmetische Änderungen gemacht.

Die neue Version 0.1a kann heruntergeladen werden.

Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 10.07.2006 20:30:36, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Max Senft »

Heyho Daniel!

Ich weiß ja nicht, inwiefern du mit Andi drüber geredet hast, aber in Carstens Doku befinden sich ein paar Fehler in Bezug auf die Lokdateien. *muahaha*

Sollte dir Andik aber schon unsere Erkenntnisse offenbart haben, ignoier meine Schadenfreude. *g* Ansonsten: Frag nach, bei ihm oder bei mir. ;D

Bye
Max Senft
PS: Oder hab ich das mit der fehlerhaften Doku alles nur geträumt und es war gar ein nicht ganz konzentrierter Bayer, der es falsch implementiert hatte? :mua
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#7 Beitrag von uli »

Hallo Daniel,

ganz super Sache.

Gleich noch ein Wunsch, könnte eine Suchfunktion für die Auswahl der zu ändernden Lokdateien eingebaut werden die nach allen Loks mit denselben Führerständen sucht und diese in die Änderungsliste aufnimmt? Das wäre zur Änderung der Werte des Auges sehr hilfreich.


Gruß

uli

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Fahrzeugdaten-Ersetzer

#8 Beitrag von Peter Schmidt »

Hallo !

Leider bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Mach ich da etwas falsch ?

Peter

Die Datei C:\Programme\Zusi\Loks--------------------- konnte nicht unbenannt werden, da die Zieldatei bereits existiert oder kein Schreibzugriff ausgeführt werden konnte.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33463
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

liest sich so, als ob schon ein anderes Programm drauf zugreifen wollte.

Fehler in der Doku zum Dateiformat gibt oder gab es. Bin nicht sicher, ob die korrigierte Doku schon veröffentlicht ist.

Carsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Jörg Petri »

In vielen Dateien sind die diversen Einsatzzeiten nicht korregt. Könnte das Programm nicht in dieser Richtung erweitert werden, sprich eine Möglichkeit, die Einsatzzeiten am Block zu ersetzen/anzupassen. Die Eingabe müßte im normalen Datumsformat erfolgen, das Programm sollte es selbst in das Windowsformat ohne Zeitangabe(Ganzzahl) umrechnen. Eine zusätzliche Klartextausgabe zur Windowszeit in der Log wäre auch noch sehr hilfreich.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Holger Lürkens
Beiträge: 3681
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Super Programm das einem viel Arbeit erspart.
Die Datei C:\Programme\Zusi\Loks--------------------- konnte nicht unbenannt werden, da die Zieldatei bereits existiert oder kein Schreibzugriff ausgeführt werden konnte.
Diese Fehlermeldung bekomme ich auch jedesmal. Trotzdem wurden die Daten einmal geändert. Bei den nachfolgenden Versuchen allerdings nicht mehr.

Holger

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Daniel Schuhmann »

So, der Reihe nach:

Max:
Komische Dinge sind bisher nicht ausgelesen worden. Die Dinge, die ich abfrage, stimmen auch alle. Aber ich hab ja jetzt von Dir die Liste; wenn ich mich irgendwo verzetteln sollte, kann ich ja nachschauen. Danke.

Uli:
Ja, das sollte kein Problem sein. Eine tiefergehende Verzeichnissuche war sowieso geplant, dann werd ich gleich noch "Suche nur nach Dateien, bei denen Variable=Wert entspricht" mit einbauen.

Peter&Holger:
Funktioniert es beim ersten Mal und dann nicht mehr? Wäre super, weil dann muss ich nur erklären, Es folgt die Erklärung, warum das so ist:

Nehmen wir einmal an, die Datei Loks\Oesterreich\4020\OeBB4020_040.lok wird als Referenzdatei geladen. Anschließend werden die Dateien OeBB4020_040.lok, OeBB4020_111.lok, OeBB4020_279.lok und OeBB4020_281.lok werden in die Liste eingetragen.
Mit dem Button Stapelverarbeitung passiert nun folgendes: Die Datei OeBB4020_040.lok wird als erste nochmals eingelesen und geprüft, ob die Daten prinzipiell intakt sind. Ist dies der Fall, wird eine Sicherheitskopie der Originaldatei angelegt, die Datei OeBB4020_040.lok wird dabei einfach umbenannt in OeBB4020_040.lok.bak. Das stellt sicher, dass die alte Version der Datei noch verfügbar ist, wenn etwas schiefläuft. Die neue geänderte Datei wird nun unter OeBB4020_040.lok gespeichert. Genauso verfährt das Programm mit den übrigen Dateien. Das war der erste Programmlauf, alles ist in Ordnung. Problematisch wird es, wenn danach noch eine Änderung macht und diese schreiben möchte. Das Programm möchte wiederum die Lokdatei umbenennen (Sicherheitskopie), stellt aber fest, dass die .bak-Datei schon existiert (Deine Fehlermeldung). Die Lösung ist einfach: Nach dem Programmlauf nachsehen, ob alles richtig gelaufen ist (wofür ich meine Hände noch lange nicht ins Feuer legen kann) und dann die .bak-Dateien löschen oder an einen anderen Ort verschieben. Danach sollte es wieder für einen Durchlauf klappen.

Jörg
Ja, eine Erweiterung in dieser Richtung ist möglich und natürlich auch geplant. Ich denke aber, es genügt, wenn die Zeit in einer visuellen Komponente dargestellt wird (und dort geändert werden kann), das Log wird auf kurz oder lang sowieso verschwinden.

Gruß,
Daniel

Edit: Holger war zu schnell ;)
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 10.04.2005 12:11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Fahrzeugdaten-Ersetzer

#13 Beitrag von Peter Schmidt »

Hallo Daniel !

Vielen Dank für die Erklärung und natürlich für das Programm. Jetzt funktioniert es.

Grüsse

Peter

Holger Lürkens
Beiträge: 3681
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe es noch mal bei einigen Loks probiert. Es funktioniert einwandfrei, auch wenn der grüne Balken nicht verschwindet. Nur bei der E 69 weigert sich das Programm standhaft, irgendwelche Daten zu ändern. Einmal hatte es allerdings funktioniert, danach nicht mehr. Die bak-Dateien habe ich immer entfernt.

Holger

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Edit: Fehler ist behoben, siehe Beitrag unten.

Edit: Grüner (ohne XP-Styles: blauer) Balken:
Wenn der "voll" ist, ist das Programm durchgelaufen. In dem Fall ist also alles in Ordnung. Er fängt nach dem Klick auf Stapelverarbeitung ganz vorne bei "null" an, das erkennt man aber nur ab ~100 Dateien.

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 10.04.2005 20:29:15, insgesamt 3-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Daniel Schuhmann »

So, der Fahrzeugdaten-Ersetzer ist nun in Version 0.2 Alpha verfügbar. Alle Daten zur Bremsanlage sowie die meisten technischen Daten lassen sich nun bearbeiten. Noch nicht implementiert sind die Daten zur Antriebsanlage und einige wenige technische Daten (diese sind ausgegraut).

Download
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 10.07.2006 20:34:02, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Daniel Schuhmann »

So, mal wieder Zeit für ein Hotfix.

Es gab einen Fehler bei der Erstellung der Dateiliste. Daher wurden Dateien, die einzeln eingefügt wurden, nicht bearbeitet sondern nur in Gruppen eingefügte Dateien. Teilweise kam es auch zu Zugriffsverletzungen beim Löschen von Einträgen. (Danke, Sebastian!) Der Fehler ist nun behoben. Vermutlich wird dadurch auch das Problem von Holger behoben sein.

Download Version 0.2a Alpha
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Holger Lürkens
Beiträge: 3681
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#18 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Daniel,

ich habe noch etwas rumprobiert. Es lag nicht an der E 69, sondern das Programm will wohl bei allen Loks den Sifa-Sound nicht ändern. Entsprechende Versuche mit anderen Loks waren beim Sifa-Sound alle negativ. Der Rest funktioniert einwandfrei. Natürlich habe ich nicht jede Funktion ausprobiert.

Holger

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hallo Holger,

Der Sifa-Sound ist doppelt im Datenformat vorhanden und es wird bisher nur einer geändert. Ein Update folgt...

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Und nochmal schnell ein Bugfix, Version 0.2b

Es gab einen Fehler bei den PZB-Einstellungen, die Daten für das PZB-System bei Auswahl der LZB haben nicht gestimmt (waren so in der Doku). Außerdem lassen sich nun PZB90 1.5 und 1.6 unterscheiden.

Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 10.07.2006 20:37:04, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Antworten