Zusi-Clipboard / Zusi-Infofenster 1.2 (inkl. Doku)

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Zusi-Clipboard / Zusi-Infofenster 1.2 (inkl. Doku)

#1 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Zwei kleine Tools haben meinen Compiler kürzlich verlassen. Da sie auch für andere nützlich sein könnten (die ursprüngliche Idee dazu kam von Sebastian Sperling) möchte ich sie hier kurz vorstellen.

Das Programm Zusi-Clipboard ermöglicht es, Dateinamen relativ zum Zusiverzeichnis in die Zwischenablage zu kopieren. Am einfachsten ist es, das Tool in das Menu Senden an zu integrieren, und die entsprechende Datei über die rechte Maustaste zu kopieren:
Bild
Wie man es da hineinbekommt? Start/Ausführen, sendto eingeben und in den Ordner eine Verknüpfung zum Programm einfügen. Der Name der Verknüpfung erscheint dann im Menü Senden an.

Das zweite Programm Zusi-Infofenster paßt die Größe des Infofensters automatisch an. Dies ist interessant für Leute, die sich nicht durch die Angaben im Infofenster (Geschwindigkeit, HLL-Druck) "ablenken" lassen wollen und lieber nach den Angaben im Führerstand fahren.
Das Tool startet automatisch Zusi, wenn es noch nicht geöffnet ist. Anschließend ändert es die Fenstergröße und beendet sich dann. Ist Zusi schon offen, wird nur die Fenstergröße geändert. Die Verknüpfung zu Zusi kann also durch eine Verknüpfung zum Tool ersetzt werden.
Wem die Größeneinstellungen nicht zusagen, der kann diese durch eine Ini-Datei selbst anpassen. Die Datei muß Infofenster.ini heißen und folgendes Format haben:

Neu ist in der Version 1.1 die Möglichkeit, auch die Position des Fensters zu bestimmen. Auch hierfür werden wieder Einträge in der Ini-Datei benötigt: Version 1.2 unterstützt auch das Verschieben von Zusi und dem Buchfahrplan.

Näheres zur Ini-Datei und zu den neuen Features im Beitrag weiter unten.

Beide Programme belasten mit Dateigrößen von ~20 KB die Festplatte nicht stark und können unter http://zusitoolset.berlios.de/ heruntergeladen werden.
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 04.07.2005 16:22:58, insgesamt 7-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#2 Beitrag von Peter Krause »

Bin ich zu blöde ?(

Ich habe eine Datei infofenster.ini im ZUSI-Verzeichnis erstellt, wo ich auch das Infofenster-Tool hinkopiert habe.
Sie sieht folgendermaßen aus:

[Info]
Width=92
Height=130

[Info]
PosX=0
PosY=0

Aber egal welche Werte ich auch ändere, es tut sich nix. Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bitte nur einmal den Abschnitt [Info] erstellen, der zweite wird ignoriert.

Code: Alles auswählen

[Info] 
Width=92 
Height=130 
PosX=0 
PosY=0 
Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Wär's möglich, dass das Teil auch gleich noch die Position des Zusi-Fensters verändert? Auf meinem Widescreen-Laptop schieb ich nämlich das Fenter immer auf Rechtsanschlag und bastel links Infofenster und Buchfahrplan daneben.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ja, wäre möglich.

Die neue Version 1.2 lässt sich nun herunterladen. Es lassen sich die Größen und Positionen von Zusi selbst sowie vom Buchfahrplan einstellen. Da der Buchfahrplan jedoch nach der ersten Einblendung von Zusi selbst angepaßt wird, muss hier bei Bedarf das Tool nochmals gestartet werden (bezieht sich nur auf den Buchfahrplan, nicht auf Zusi und das Infofenster). Einmal eine Verknüpfung anklicken geht aber immer noch schneller als das Fenster hin- und herziehen.

Zum Verständnis nochmal eine Übersicht der Einstellmöglichkeiten:

Code: Alles auswählen

[Settings]
;Generelle Einstellungen. Mit der Option ZusiExe lässt sich eine 
;andere Datei als Zusi.exe starten, zum Beispiel wenn man 
;mehrere Versionen auf dem Rechner hat.
ZusiExe=Zusi2434.exe

[Info]
;Einstellungen des Infofensters. Width und Height geben Breite 
;und Höhe an, PosX und PosY ist jeweils der Abstand von der 
;linken oberen Ecke des Bildschirms.
Width=92
Height=123
PosX=100
PosY=100

[Zusi]
;Einstellungen von Zusi. Width und Height geben Breite 
;und Höhe an, PosX und PosY ist jeweils der Abstand von der 
;linken oberen Ecke des Bildschirms.
Width=250
Height=200
PosX=0
PosY=600

[Bfpl]
;Einstellungen des Buchfahrplans. Width und Height geben Breite 
;und Höhe an, PosX und PosY ist jeweils der Abstand von der 
;linken oberen Ecke des Bildschirms.
Width=600
Height=300
PosX=0
PosY=200
Hinweis: Die angegebenen Werte sind nur Beispiele! Wird nur eine Einstellung benötigt, werden die anderen Abschnitte und Werte einfach weggelassen. Für jeden Wert, der nicht angegeben ist, verwendet Zusi den Standardwert.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#6 Beitrag von Peter Krause »

@Daniel

Bei mir will es einfach nicht funktionieren. :(
Ich habe mir die Version 1.2 heruntergeladen und es so eingegeben wie du es geschrieben hast. Es lässt sich weder die Größe noch die Position ändern. Muss ich was besonderes installiert haben?

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#7 Beitrag von Peter Krause »

Hat sich erledigt. Windows hatte die Datei als Infofenster.ini.txt angelegt.
Jetzt funktioniert es!

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Böse Falle. Windows ist manchmal etwas seltsam mit seinen empfohlenen Standardeinstellungen. In der nächste Version werd ich eine Beispiel-Ini dazupacken, dann kann dieses Problem nimmer auftreten.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#9 Beitrag von Peter Krause »

@Daniel

Eine Beispiel-INI wäre nicht schlecht, denn ich muss mich nochmal korrigieren. Die Größe lässt sich bei mir jetzt wunderbar ändern, die Position jedoch nicht. Ich habe mehrere Werte probiert aber nichts tut sich, weder in X noch in Y. Das Infofenster bleibt immer in der Standard-Position. Ich hätte das Fenster gerne ganz oben rechts.

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von 103fan »

Peter Krause hat geschrieben:@Daniel

Eine Beispiel-INI wäre nicht schlecht, denn ich muss mich nochmal korrigieren. Die Größe lässt sich bei mir jetzt wunderbar ändern, die Position jedoch nicht. Ich habe mehrere Werte probiert aber nichts tut sich, weder in X noch in Y. Das Infofenster bleibt immer in der Standard-Position. Ich hätte das Fenster gerne ganz oben rechts.
hast du das Programm mal gestartet nachdem Zusi gestartet wurde ? Bei mir haben die Fenster auch erst nach nochmaligem Start ihre "richtige" Position eingenommen..
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#11 Beitrag von Peter Krause »

@103fan

Du hattest Recht. ZUSI muss geladen, und die Simulation schon gestartet sein. Dann muss ich die Windows-Taste drücken, ins Zugsimulator-Fenster wechseln, Infofenster starten und wieder zurück nach ZUSI. Das ist mir zu kompliziert, da habe ich es mit der Maus schneller an diese Position gezogen. Wenigstens ändert es schonmal die Größe auf Minimalinformation. Das sind bei mir Strecken-Km, Abfahtssignal und Türzustand.

EDIT: Es heisst natürlich Abfahrtssignal. 8o
Zuletzt geändert von Peter Krause am 12.07.2005 16:04:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#12 Beitrag von Peter Krause »

Mann bin ich blöd!! :wand

Ich hatte ja ganz vergessen dass ich noch freie, programmierbare Tasten auf meiner Multimedia-Tastatur habe. Ich habe jetzt einfach dass Infofenster-Tool auf die Messenger-Taste gelegt, da ich eh keinen Messenger benutze. Also ZUSI starten, und kurz vor Abfahrt auf die Messenger-Taste gedrückt und schon ist das Fenster da wo es hin soll. ;)

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Clipboard / Zusi-Infofenster 1.2 (inkl. Doku)

#13 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Daniel,

heute habe ich zufällig die Sendto-Funktion mit der rechten Maustaste benutzt,
und da meldete Avira Antivir Premium einen Trojaner, beim Versuch Clipboard downzuladen kam ebenfalls:
"Angeforderte URL: http://download.berlios.de/zusitoolset/ ... pboard.zip" target="_blank
Information Ist das Trojanische Pferd TR/Dldr.Troxen.90"

Ist Antivir gerade ein wenig hypersensibel?

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Re: Zusi-Clipboard / Zusi-Infofenster 1.2 (inkl. Doku)

#14 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Hallo guten Abend,

auch bei mir kommt die Meldung Virus entfernt!
Habe aber F-Secure 2010 am laufen.

Trojan.Generic.909307 Typ: Virus
Zuletzt geändert von Britzl, Hans-Juergen am 19.01.2010 17:37:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Clipboard / Zusi-Infofenster 1.2 (inkl. Doku)

#15 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ja, AntiVir ist da etwas übersensibel. Bei WinAPI-Anwendungen die mit Delphi programmiert wurden, sprichts gern mal an, wenn man nicht händisch eine Ressource entfernt.

Wenns Vertrauen nicht reicht: Quellcode ist ja im CVS.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Antworten