ZusiSound

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

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patrick_kn
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#281 Beitrag von patrick_kn »

Hallo Fredi,

hier mal die Sounds ich auf die schnelle bei mir gefunden habe:

Sound 185
Sound 612
Sound 423

Sollte ich jetzt irgendjemandem Unrecht durch einstellen der Links getan haben, dann bitte per PN melden.

Über den Sound der 143 würde ich mich übrigens auch freuen!

Ausserdem bin ich z.Zt. am Sound der 101 beschäftigt. Hab schon einige brauchbare Sounddateien zusammenbekommen. Jetzt muss ich nur ein paar Kleinigkeiten bezgl. der "Programmierung" verstehen - das wird aber noch... ;)

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Rolf Reichardt
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#282 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Patrick,

die überarbeitete 143 von Sebastian Sperling und Marcel Zehl gibt es wegen Trafikproblemen auf meiner HP: Klickst Du hier.

Kurzer Hinweis zur Bedienung: Link.

Viele Grüße in die alte Heimat

Rolf
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Fredi81
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#283 Beitrag von Fredi81 »

Bis auf die 185 hatte ich bisher ja alles.

Aber ist echt klasse dass doch nochmal alles den Weg hierhin gefunden hat.

Zum Sound der 185 habe ich noch was zu sagen... Ist es bei der Lok wirklich so dass die Umschaltung der Sounds so rapide geht? Ich kenne nur die 146 von mehreren Mitfahrten. Dort ist der , naja, nennen wir es Bremssound, wirklich super getroffen. Nur der Anfahrsound klingt bei der Maschine irgendwie anders. Und im allgemeinen "jault" die Kiste mehr. Aber ich weiss nicht ob man sowas beim soundthesizer (hoffe richtig geschrieben) genau so programmieren kann...

Ich weiss nicht wie gerne hier Links gesehen werden die auf Videos verweisen, aber hier ist ein Video dass mir mal zugesandt wurde und von mir bei Youtube reingesetzt wurde. Man sieht (und vor allem HÖRT) die Ankunft und Abfahrt aus LEV-Mitte:

http://youtube.com/watch?v=VChby-CRr5A

Ich muss sagen dass der Sound der 185 ,wie er hier angeboten wird echt, eine riesige Verbesserung zu dem bisherigen Stand ist. Das ist keine Frage, und auch Respekt vor der Arbeit die dahintersteckt! Is schon ein anderes Gefühl wenn man mit dem neuen Sound fährt.

WEITER SO und MEHR DAVON ;) !!!!!!!

Alles Liebe, Fred
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Frank Wenzel
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#284 Beitrag von Frank Wenzel »

@Patrick, Rolf: Besten Dank von meiner Seite für die Bereitstellung der Dateien! Jetzt kann auch ich endlich Herrn Karrrrrrgs Geräuschprogramm voll geniessen :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Rolf Reichardt
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#285 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hi,

ich hätte da noch einen 16V Diesel-Sound. Aus einem Führerstandvideo von Christopher Nolte habe ich ein paar Pielstick-Sounds verwurstelt.

Ein paar Sachen, Motor Anlassen und Abstellen, funktionieren noch nicht richtig mit dem Soundthesizer. Download hier:
http://rolfreichardt.de/zusi/218_430_Pielstick.zip.

Viel Spaß wünscht

Rolf
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Andreas Karg
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#286 Beitrag von Andreas Karg »

Eine gute Nachricht, Freunde!

Ich hab die Soundthesizer-Doku ins Englische übersetzt (sprich: fast vollständig . Gibt's hier zum runterladern.

Nachdem die deutsche Anleitung in meinen Augen ziemlich scheiße ist, lohnt sich die englische Version für jeden, der den Soundthesizer kapieren möchte und der der Sprache mächtig ist.
Ich weiß nicht, ob ich den Nerv hab, den ganzen Käse nochmal auf Deutsch zu schreiben. Ich hoffe einfach mal inständig, dass Englisch im Soundthesizer-Nutzerkreis so weit verbreitet ist, dass sich keiner gemobbt fühlt. :-D

Kritik und Anmerkungen sind ausdrücklich erwünscht.

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Br.424
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#287 Beitrag von Br.424 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem ZusiSoundtesttool, was hier ganz am Anfang dieses Themas vorgestellt wurde. Da mit bestand ja die Möglichkeit den Sound zu testen, ohne das man Zusi starten musste. Hat jemand das Programm zufällig noch auf seiner Festplatte?
Wenn ja könnte es mir derjenige bitte schicken.

Im Mailbetreffe bitte ZusiSound angeben danke ;-)

Viele Grüße
Henning

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Christian Gründler
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#288 Beitrag von Christian Gründler »

Andreas Karg hat geschrieben:Kritik und Anmerkungen sind ausdrücklich erwünscht.
Hallo Andreas,

eben habe ich mal einen Blick reingeworfen: für "Drehstrom" ist m.W. der Begriff "3-phase AC" gebräuchlich ("rotary current" kannte ich bisher nicht, aber Google liefert tatsächlich einige Treffer - was für sich nichts besagt), und laß Miriam nicht den Halbsatz über die früher so hübschen Mädel lesen :mua . Ansonsten klingt das auch nicht unverständlicher als auf Deutsch ;) .

M.f.G. Christian

Nachtrag: Das Druckbild sieht wirklich gut aus - welche Textfonts verwendest Du?
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 11.12.2007 22:36:49, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas Karg
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#289 Beitrag von Andreas Karg »

Jason Morgan hat den Text probegelesen. Ich denke mal, wenn "rotary current" irgendwie falsch gewesen wäre, hätte er das schon angemerkt.

Zum Druckbild:
Das ist die Computer Modern-Familie, die so an und für sich der Standard bei der Schriftsatzsoftware LaTeX ist. Ich hab lange herumgespielt und auch andere Schriftarten ausprobiert, weil man in der LaTeX-Welt wirklich ständig über diese Schrift stolpert. Ist ein bisschen wie Times New Roman als Erkennungsmerkmal von Word-Dokumenten. Sachen, die mit LaTeX gesetzt sind, erkennt man meistens ganz leicht an Computer Modern.
Nachdem sich aber selbst meine Freundin im direkten Vergleich zwischen Palatino, Computer Modern Sans Serif (wie der untere Teil der Titelseite) und Computer Modern normal für letztere entschieden hat, bin ich dabei geblieben.
Lese mich gerade ein bisschen in die Welt der Typografie ein, deswegen hab ich ein bisschen Zeit in den Schriftsatz gesteckt. Bin da auch voll stolz drauf, wie man vielleicht merkt. :-D
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 12.12.2007 00:38:00, insgesamt 2-mal geändert.

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Fredi81
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#290 Beitrag von Fredi81 »

Zum Sound der 185 habe ich noch ne Frage:

Wenn ich mit aufgeschaltter Leistung fahre und der zum 2. Mal SIFA gemotzt hat, dann kommt SIFA-ZWANGSBREMSUNG.

Soweit, sogut. Muss ja auch so sein. Aber trotz dem Ausruf der Zwangsbremsung kommt weder die Bremsung, noch schaltet die Lok die Leistung ab.

Aber in der Bewertung wirds mir trotzdem angekreidet.

Liegt das an der Soundprogrammierung (also dass der Sound und Programm nicht simultan schaltet?)

Denn bisher kenne ich nur Leistung weg oder ne wirkliche Zwangsbremsung-> driss Bewertung.

(Denn wenn die Zwangsbremsung kommt, dann wird die Leistug ja automatisch abgeschaltet. Das passiert aber erst ein wenig später)

Nur ohne die Bremsung oder ne abgeschaltete Leistung verstehe ich nicht was er zu meckern hat. Wo ist der Fehler?!?

Danke, Fred
Zuletzt geändert von Fredi81 am 13.12.2007 01:10:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Marcel Zehl
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#291 Beitrag von Marcel Zehl »

Wenn Sifa-Zwangsbremsung etönt, dann hast du auch wirklich eine bekommen (steht ja auch in der Bewertung). Vielleicht hast du aber noch schnell genug gedrückt, dass du keinen deutlichen Druckabfall wahrgenommen hast.

Die Sounds für die Sprachausgabe haben am Anfang noch nen kleinen Leerlauf drin, um die Verzögerung der Technik einigermaßen hinzubekommen. Wenn ich im Original z.B. PZB Wachsam drücke, kommt die Reaktion (in Form von LM und Sprachausgabe) erst knapp 1 Sekunde später. Das gleiche gilt auch für Sifa.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Jan
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#292 Beitrag von Jan »

Ich hätte noch eine klitzekleine Anmerkung: Im Anhang würde ich Sifa eher als Driver Safety Device (DSD) oder Vigilance Device (VD) übersetzen, denn AWS hängt ja eher mit den Signalen zusammen.

Jan

Andreas Karg
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#293 Beitrag von Andreas Karg »

Okay, gut, danke!
Wenn noch mehr so Sachen auffallen, immer her damit. Grade im Anhang hab ich bei einigen Sachen mehr oder weniger fies raten müssen. (AFB -> "Cruise Control" und sowas)

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Christian Gründler
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#294 Beitrag von Christian Gründler »

Jan hat geschrieben:Im Anhang würde ich Sifa eher als Driver Safety Device (DSD) oder Vigilance Device (VD) übersetzen
Hallo Jan,

das "Driver's Safety Device" ist etwas anderes (gibt es nicht in Deutschland)!

M.f.G. Christian

Andreas Karg
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#295 Beitrag von Andreas Karg »

Stimmt AWS nun also doch?

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Christian Gründler
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#296 Beitrag von Christian Gründler »

Andreas Karg hat geschrieben:Stimmt AWS nun also doch?
Nee, Vigilance Device ist schon richtig. (Aber das ist was anderes als das Driver's Safety Device ;) !)

M.f.G. Christian

NACHTRAG: ich muß mich korrigieren - "Driver's Safety Device" ist doch richtig und das gleiche wie "Vigilance Device". Ich hatte das leider mit dem "Driver's Reminder Appliance" verwechselt :O .
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 13.12.2007 17:20:59, insgesamt 2-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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#297 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Leistungsabschaltung erfolgt in Zusi (und m.W. auch beim Original) durch den abgesackten Hll-Druck und nicht direkt durch die Sifa. Dadurch entsteht also eine kleine Verzögerung vom Einsetzen der ZB bis zur Abschaltung der Leistung, in der man sich noch "retten" kann.

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Pascal E.
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#298 Beitrag von Pascal E. »

Mal so nebenbei, da ich von Rolf Reichardt den 218 Sound getestet habe: Wäre es nicht eine Idee auch Sounds der 294 aufzunehmen und daraus nen Soundthesizerpack zu machen ?
Sounds könnte ich bei Gelegenheit aufnehmen, allerdings müsste wer anders die Sounds dann so bearbeiten, dass man sie im Soundthesizer benutzen kann.
Falls Interesse an Aufnahmen besteht, welche Sounds werden dann gebraucht ? Motor anlassen, Motor abstellen, Motor Leerlauf, Motor volle Drehzahl... oder auch Geräusche von verschiedenen Drehzahlen ? Das Rollen sowieso. Wie schauts aus mit Sounds des Getriebes, wenn es entleert wird, das typische Zischen ?
Als her mit den Vorschlägen :P

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Carsten Hölscher
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#299 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sound sind schon willkommen, aber bitte mit vernünftiger Ausrüstung.

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Peter Zimmermann
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Sound 218

#300 Beitrag von Peter Zimmermann »

Rolf Reichardt hat geschrieben: Ich hätte da noch einen 16V Diesel-Sound ... Ein paar Sachen, Motor Anlassen und Abstellen, funktionieren noch nicht richtig mit dem Soundthesizer.
Da ich inzwischen (Frühlingsfest DB Museum Koblenz) "auf den Geschmack gekommen bin" (Soundthesizer), würde ich ein Update begrüßen. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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