SignalAnalysator 0.1.0.0 zum Download!

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Hubert Feyerabend
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2002 14:02:41
Wohnort: EIL

SignalAnalysator 0.1.0.0 zum Download!

#1 Beitrag von Hubert Feyerabend »

Hallo!

Ich habe gestern abend kurz (als Einstieg in die Programmierung rund um Zusi) ein kleines Tool programmiert, das aus meiner Sicht ganz sinnvoll ist:
den (Tada! ;) ) SignalAnalysator .

Bei grösseren Projekten kann man ja schon mal den Überblick verlieren, wo welche Hauptsignale stehen, ob die alle die richtigen Geschwindigkeiten haben und welche Fahrstrassen möglich sind. Natürlich kann man sich durch die Elementeigenschaften hangeln, aber ein schneller Überblick wäre oft einfacher.
Hier setzt der SignalAnalysator an. Er durchkämmt eine Streckendatei und legt vier neue Textdateien an, die Tabulator-getrennt Informationen zu Hauptsignalen, Vorsignalen, Haupt-/Vorsignalbeziehungen und Fahrstraßen enthalten. Alles in zwei möglichen Formaten.

Ab sofort bei Zusi-Exchange. Solange die Datenbank dort nicht aktualisiert wird, kann man die Datei hier direkt runterladen (163kB). Näheres in der enthaltenen Textdatei.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln!

Gruss,
Hubert
EIL

Hubert Feyerabend
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2002 14:02:41
Wohnort: EIL

#2 Beitrag von Hubert Feyerabend »

Aktuelle Ergänzung:

Funktioniert nur bei Strecken des neuen Datenformats (also ab Zusi 2.0)! Allerdings enthält das Programm (noch) keine Versionsabfrage, so dass bei alten Strecken irgendein Murks passiert.

Gruss,
Hubert
EIL

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo Hubert,

prima Programm hast Du da entwickelt. Kannst Du vielleicht auch eine Anfangs- und Endpunktliste mit erstellen lassen. Damit könnte man eventuell die Fahrpläne, ohne das man den Fahrsimulator läd, nachbearbeiten.

Eine Fahrstraßenliste von meiner Schmalspurteststrecke werde ich auf meiner HP noch veröffentlichen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Hubert Feyerabend
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2002 14:02:41
Wohnort: EIL

#4 Beitrag von Hubert Feyerabend »

Hi Jörg!

Anfangs- und Enpunktliste (oder Liste mit Bahnsteigereignissen, wie im ZuSi-Homepage-Forum gewünscht) sind etwas schwierig. Klar könnte das Programm die Elementnummern ausspucken, aber das bringt ja nichts.

Grund ist, dass das Program (noch?) keine Anstalten macht, in irgendeiner Form die Streckenstruktur zu analysieren, sondern nur in geeigneter Weise die Daten ausspuckt, die bei den entsprechenden Streckenelementen gespeichert sind. (siehe Blick ins Datenformat). Alle Elemente werden der (numerischen) Reihenfolge nach abgearbeitet, wenn sich an einem Element Signale befinden, werden Infos in die entsprechenden Dateien geschrieben, dann geht´s weiter zum nächsten Element.

Gruss,
Hubert
EIL

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KlausMueller »

Ich hol mir das Programm jetzt auch mal. Es scheint mir für die Analyse meiner Strecke nach der Beschreibung recht brauchbar. Ich habe an einigen Stellen Signalkonfigurationen, mit denen der Streckeneditor so seine Probleme hat. Beim manuellen Ändern übersehe ich jedes mal was.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

ist ein klasse Programm.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von KlausMueller »

Da kann ich mich nach dem gestrigen Test nur anschließen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hubert,

sehr schönes Tool, werde es demnächst mal *verschärft* anwenden. Wäre es ein hoher Aufwand, diese Analyse auf die verwendeten Fahrstraßenregister zu erweitern?

Nun traue ich mich schon fast nicht mehr, nach dem Stand der Dinge bei Deiner "Weichenschablone" zu fragen, die mal vor einiger Zeit in der Diskussion war.

Frühlings-bauwütige Grüße ;) von
Michael

Hubert Feyerabend
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2002 14:02:41
Wohnort: EIL

#9 Beitrag von Hubert Feyerabend »

Original von Michael_Poschmann
Wäre es ein hoher Aufwand, diese Analyse auf die verwendeten Fahrstraßenregister zu erweitern?
Ja, wie gesagt, das Teil analysiert nicht das Streckennetz, sondern verteilt nur die Informationen, die es bei einem Streckenelement findet auf verschiedene Dateien, dann kommt das nächste Element an die Reihe...
Original von Michael_Poschmann
Nun traue ich mich schon fast nicht mehr, nach dem Stand der Dinge bei Deiner "Weichenschablone" zu fragen, die mal vor einiger Zeit in der Diskussion war.

Frühlings-bauwütige Grüße ;) von
Michael
Ist auch besser so. ;) Ich habe zur Zeit nur sehr sporadisch Zeit, mich mal privat an meinen Rechner zu setzen und wenn, dann will ich nicht nur programmieren, sondern auch mal was für Zusi bauen und vor allem auch mal fahren!
Ideen hätte ich genug, so ist das nicht. Ausser dem Weichenstraßen-Tool würde ich noch folgendes begrüßen:
Der Geländeformer von Roland ist ja mega-toll, aber ich habe immer Probleme, festzustellen, wo eine (künstlich ohne konkretes Vorbild erzeugte) Landschaft noch Dämme, Einschnitte, Stützmauern oder Tunnel vertragen könnte. Da wäre ein Tool, das sowas halbwegs automatisch macht, noch eine super Sache!

Gruss,
Hubert
EIL

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hubert,

zu Deinem "Geländeanalysator"-Wunsch - das solte auch manuell per homo sapiens recht gut klappen:
Geländeformer aktivieren, dann an den Stellen, wo nach erster Probefahrt eine Mauer, Damm etc. erforderlich scheint, diese einfügen, Grundplatten löschen und GF nochmals drüberjagen. Iterativ ergibt sich da nach 2, 3 Versuchen meist eine brauchbare Version. Mache ich ebenso an Stellen, die ich nicht in jungen Jahren ausreichend inspizieren konnte. ;) Das deluxe-Tool wäre m.E. dann doch etwas aufwendig, ich bin Roland auch so schon -> oo dankbar für seine Hilfsmittel.

Grüße
Michael

Hubert Feyerabend
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2002 14:02:41
Wohnort: EIL

#11 Beitrag von Hubert Feyerabend »

Hallo Michael!

So mache ich das bisher auch: erst mal den Geländeformer eine Rohlandschaft ohne "Höhen ausgleichen" oder wie das genau heisst erstellen lassen und dann schauen, wo es arg zackig wird.

Der "GeländeAnalysator" sollte folgendes tun:
Sich die innerste Hüllkurve entlanghangeln und an jeder "Ecke" Bettungshöhe und zugehörige Geländehöhe vergleichen.
Ist die Differenz kleiner 1m: nichts tun, ist die Differenz > 15(?)m: auch nichts tun, da gehört dann im Zweifel ein Tunnel hin.
Ansonsten erstmal im Winkel von 45° nach oben/unten lossuchen und den Durchstoßpunkt dieses Strahls durch die Landschaft bestimmen. Dann mal schauen, wie groß der Abstand Startpunkt/Durchstoßpunkt ist. Wenn klein (20m?), dann Böschung vormerken. Ansonsten neu suchen mit 15° (steiler) und zum Durchstoßpunkt eine Stützmauer vormerken. Nur die Höhendifferenz betrachten reicht für die Entscheidung Mauer/Böschung nicht aus. Wenn die Landschaft nur 2m über der Bettung liegt, dann aber auch im Winkel von 45° wegläuft, ist mir mit der (sehr langen) Böschung nicht gedient, dann muss dort auch eine (kleine) Mauer hin.

Zwischen zwei benachbarten Punkten dann etwas generieren (Böschung, Stützmauer, Böschungsanfang/-ende, Maueranfang/-ende oder Übergang Mauer/Böschung.
Knackpunkt ist, wenn ein Punkt nach oben weggeht, der benachbarte nach unten. Dann wird´s kompliziert...

Gruss,
Hubert
EIL
Zuletzt geändert von Hubert Feyerabend am 02.04.2002 17:34:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von KlausMueller »

Auch ich mache es so. Zur Zeit ist die Erstversion an meiner Strecke im Raum Burgkunstadt-Mainroth zu sehen. Mainleus und Hochstadt sind schon etwas weiter fortgeschritten, während Kulmbach und Untersteinach das Endstadium erreicht haben.

Ich arbeite so, weil ich auf meinen neuerstellten Strecken gerne erst mal fahren will. Die Landschaft kommt dan so mit der Zeit.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo!

Gibt es den Signalanalysator noch irgendwo zum Download, oder wäre jemand so freundlich, mir eine Mail zu schicken?

Danke,

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Andreas,

eine umfangreiche Fahrstraßenanalyse findest Du mittlerweile auch im Streckeneditor.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich glaube auch, die macht mind. den Umfang von Huberts Tool, dieses war übrigens auch noch aus der Zeit der Nicht-Kombisignale und somit sicherlich nicht 2.3-Kompatibel

Carsten

Antworten