Zusi Datenausgabe

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hallo Bono,

wenn Zusi hängt, dann hast Du vermutlich etwas vergessen. Auf den HELLO-Befehl von Zusi mußt Du den ACK_HELLO senden, das ist schon richtig. Anschließend bist Du allerdings an der Reihe, die Daten anzufordern.

Mal ganz schnell in Kürze:
- Zusi starten und Strecke sowie Fahrplan laden, am besten auch gleich den Zug auswählen und F11 drücken, bis der Fst sichtbar ist.
- Server starten und einschalten
- Zusi: Die Einstellungen öffnen, Tab Datenausgabe, Verbinden
- im Server den Befehl ACK_HELLO senden (es passiert noch nichts)
- Den Befehl NEEDED_DATA an Zusi senden, mit Befehlssatz 00 0A und den gewünschten IDs (zum Beispiel 01, 02 und 03)
- Zusi wird mit ACK_NEEDED_DATA und Parameter 00 (akzeptiert) antworten
- Den Befehl NEEDED_DATA mit Befehlssatz 00 00 senden (letzter Befehl)
Ab diesem Moment läßt sich das Einstellungsfenster von Zusi mit OK bestätigen. Sobald das Fenster geschlossen ist, fängt Zusi an, Daten zu senden, allerdings von den IDs nur Werte, die sich ändern. Dies wird am Anfang nur der Druck der HLL sein (02), beim Lösen der Bremse auch der Bremszylinderdruck (03) und beim Fahren schließlich auch die Geschwindigkeit (01).

In der Hilfedatei ist übrigens eine Sample-Session enthalten, die die Befehle zeigt. Der relevante Teil fängt beim Hello-Befehl von Zusi an.

@Carsten: Entwarnung, Zusi verhält sich korrekt.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

:O

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Hubert »

javascript:emoticon('?(')
javascript:emoticon('?(')
Sorry aber I versteh nur Bahnhof?????
Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Loki hat geschrieben:...I versteh nur Bahnhof...
Dann bist Du genau im richtigen Forum... :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#45 Beitrag von Bono »

Wow - uregeil !!!!!! :rolleyes:
Es lag an meinem Unverständnis für die Parameter.
Jetzt kommuniziert es bestens mit dem Server.
(Und ich hab auch gleich das Ebula Programm gestartet und zumindest soweit gebracht, die richtige Zeit aus Zusi zu übernehmen.
Jetzt werd ich dessen Parameter zu Leibe rücken.)

Wirklich super.
-- und gleich ein Grund für mich, unverschämt zu werden:

Wenn ich richtig gesehen habe, kriege ich aus Zusi nur Parameter des gerade aktiv gefahrenen Zuges heraus.
Das ist super für alle Arten von Führerstandssimulationen etc. (also sozusagen "am Triebfahrzeug installierte Geräte").

Wenn auch Stellwerkssimulationen etc. damit abgedeckt werden sollen, dann wird wohl ein weiterer Datenvorrat notwendig sein, wie z.B.
- Position (aller) anderen Züge
- Geschwindigkeit (aller) anderen Züge
- Status (aller) Signale
- Belegung der Blöcke
- Stellung der Weichen etc.

Um die Unverschämtheit nicht ins unendliche wachsen zu lassen:

--> @Carsten - Welche Parameter außerhalb des eigenen Zuges kann Zusi eigentlich "mit Leichtigkeit" liefern?

-- aber nochmals: Es ist auch so eine super Sache und man wird schon ein weilchen nachdenken müssen, was man damit alles realisieren kann.
:)
saluti Bono

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Super, wenns nu tut ;)

Daß noch mehr Datenvorräte möglich sind, ist kein Zufall und durchaus in allgemeiner Unverschämtheit angedacht gewesen.

Welche Daten dann allerdings zur Verfügung gestellt werden, kann ich nicht beeinflussen. Das ist Carstens Baustelle...

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

muhahaha, da gibts noch nen Stellwerksfreund... den Wunsch mit der Stellwerksfunktionalität hat Carsten von mir und sicherlich von anderen auch bestimmt zu hauf gehört. *g*
Soweit ich mich erinnere meinte er jedoch, dass das mal eventuell in einer Unterversion von Zusi 3 kommen könnte, er wolle zuerst aber mal mit der Basis zu tage kommen, macht mir aber ehrlich gesagt auch nix mehr. ;D
Denn bei Carsten weiß man schließlich, dass nix unversucht bleibt, daher bin ich auch guten Mutes, dass es auch mal Multiplayer-Zusi mit Stellwerksfunktionalität und MultiFahrer-Funktion geben wird...

Bye,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Max Senft hat geschrieben:...Denn bei Carsten weiß man schließlich, dass nix unversucht bleibt, daher bin ich auch guten Mutes, dass es auch mal Multiplayer-Zusi mit Stellwerksfunktionalität und MultiFahrer-Funktion geben wird....
:sonne
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#49 Beitrag von Manfred Kätzler »

Max Senft hat geschrieben:...Denn bei Carsten weiß man schließlich, dass nix unversucht bleibt, daher bin ich auch guten Mutes, dass es auch mal Multiplayer-Zusi mit Stellwerksfunktionalität und MultiFahrer-Funktion geben wird...

Bye,
Max Senft
*hurraaaaaaaaa*

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Max Senft »

Ähhh...

nich dass ich hier Verantwortlich gemacht werd, wenn das doch nix wird! :angst Vor allem bei euch Österreichern weiß man nie, wie ihr handelt. :rolleyes:

Bye
Max Senft
Edit 1: Das Smiley wollte nicht so recht.
Zuletzt geändert von Max Senft am 12.10.2004 12:47:35, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Max Senft hat geschrieben:...nich dass ich hier Verantwortlich gemacht werd, wenn das doch nix wird!
Natürlich! Ganz klar! Du hast das doch wohl geschrieben, oder?

Wenn das nix wird, wirst Du hierzulande mit Tiroler Speckknödeln erschossen, in Graukassuppe ersäuft und dann mit Wiener Schnitzeln erstickt!*)

(Wenn Du dann noch nicht satt bist, gibt's noch Salzburger Nockerln, Linzer Schnitten und Sachertorte!!!)

Die Austria-Fraktion :D

*) Und Carsten auch :mua !!!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Max Senft »

Un was is mit Mozartkugeln? *g*

Man, extremer OffTopic gehts nimmer, oder? ;D

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#53 Beitrag von Christoph Blümer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:...in Graukassuppe ersäuft...
Ich ahnte schon immer, dass die Ösis ihren wirklichen Feinden nur die SDS (Schlimmstmöglich Denkbare Strafe) angedeihen lassen... :D

Christoph

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Christoph Blümer hat geschrieben:...SDS...
Ähm is das ein DSDS Derivat?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#55 Beitrag von Christoph Blümer »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:
Christoph Blümer hat geschrieben:...SDS...
Ähm is das ein DSDS Derivat?
Interessanter Link: Alpenländische Graukassuppe -> DSDS. Was der Herr Dr. Pohl wohl dazu sagen würde...? :P :D

Christoph

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#56 Beitrag von Bono »

Nein, die schlimmste österreichische Strafe ist ein Abend lang Musikantenstadl mit schwankenden Trompetern und Texten auf dem Niveau der intellektuellen Glimmlampe.

By the way...... zurück zur Datenausgabe:
1. Das wichtigste dürfte wirklich die Weite des Datenvorrates sein.

2. Und dann könnte man noch etwas andiskutieren:
Was für "aus Zusi heraus" gilt, könnte ja genauso für "in Zusi hinein" gelten. In dieser Richtung ist ja nun mit Tastaturinterface bzw. Joystickprogramm viel an Möglichkeiten vorhanden, aber ein über TCP kommender Steuerungs- Datenstrom statt bloßem Tastatur- und umgeleitetem Joystickinput hätte schon auch seinen Reiz. -- damit wäre ähnlich wie bei Carstens Projekt mit dem Eisenbahntechnischen Institut die Möglichkeit gegeben, den Simulator vom Bedienteil zu entkoppeln und einer fährt dann vielleicht mit Bildschirm/Tastatur, und ein anderer baut seinen Bedienteil zum echten Simulator aus und ein dritter steuert sein Zusi daheim vom Laptop im Hotelzimmer über das Internet......
3. Man könnte auch überlegen, was passiert, wenn Zusi einen von einem anderen Zusi kommenden Datenstrom einliest. Auf diese Weise könnte vielleicht die Multiplayer- Funktionalität allgemeiner eingerichtet werden

Na ja - man wird ja sehen
saluti Bono

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Bono hat geschrieben:Nein, die schlimmste österreichische Strafe ist ein Abend lang Musikantenstadl mit schwankenden Trompetern und Texten auf dem Niveau der intellektuellen Glimmlampe.
Nochmal Kurz OT: Das nennst du schlimme Strafe? Wir haben die Randfichten, und die haben, dem Text nach zu Urteilen (Mir is des doch wurscht ob irgendein Sägewerksmitarbeiter lebt oder ned) einen IQ nahe bei selbigen, also Randfichten (Was stellen sich die auch an den Rand).
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir haben die Randfichten,
die ihren Song übrigens auch noch geklaut haben.

@Bono: Verfügbar ist grundsätzlivh alles, was Zusi so an Daten hat, nur erscheint mir im Moment eine Erweiterung der Ausgaben nicht sinnvoll. Aber wenn Du mir Anwendungen nennst, können wir natürlich gerne drüber diskutieren.

Carsten

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#59 Beitrag von Bono »

Hallo !
Na ja, es ist nicht wirklich so eine dringende Anforderung.
Aber wenn Zusi die Position aller Züge ausgeben könnte, dann könnte man in einem schematischen Bild des Streckennetzes oder in einem abgewandelten Streckeneditor (Grundrisssicht) die Positionen aller Züge verfolgen, was schon eine Vor-Vorstufe einer Stellwerkssimulation wäre.
--- und was vielleicht beim Erstellen von Fahrplänen hilfreich sein könnte.
(Das wär so eine ähnliche Applikation wie das legendäre BAHN.EXE, wenn sich jemand an das noch erinnern kann)
saluti Bono

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Bono hat geschrieben:und was vielleicht beim Erstellen von Fahrplänen hilfreich sein könnte.
hm, stimmt. Wenn man da sieht, wo sich grad die Züge rumdrücken dann könnte man problematische Blöcke lokalisieren oder so...
Ich hatte ja schonmal so eine Idee mit einer Liste, in der steht, welcher Zug sich gerade in welchem Block befindet ... Aber sowat anschauliches wär auch nich schlecht...

Bye
Max Senft,
der sich schon so ein Programm vor dem inneren Auge vorstellt. ;)
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten