Zusi Datenausgabe

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#21 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Spekuliere mit dem Gedanken ein Tool zu bauen, was die Frameraten im bezug auf die Strecke mitplottet, dürfte ja auch bei der 3.0 noch eine Rolle spielen....

und da du sagtes du woltest nicht jede Woche Updaten habe ich es mal Vorsichtshalber Kund getan...

Bei F11 z.B macht das Mitplotten keine Sinn, und ob es bei F9 sinn macht kann ich nicht Abschätzen, ohne es zu probieren...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Andreas Damm »

gut. wird oft genug sein *G*

Andreas

PS: lässt du die Reg-Ausgabe für eine Übergangszeit drin, damit ich Zeit habe mein Tool umzustellen?
Zur Zeit ist DA-Stress, da kann ich das nicht in einer Woche schaffen.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ähm, in was gibst du denn die Zusizeit aus? könnt ich die noch als string haben? Ich bräuchte noch die Bremsstellung und Hundertstel.

Ahja, könnte man dann auch evtl. die Werte mit Datentyp in einer Projektpage/ im Web veröffentlichen, ich hab hier grad n bißchen den Überblick verloren.
Zuletzt geändert von Daniel Rüscher aka Merlin am 20.03.2004 12:27:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Andreas Damm »

Derzeit ist die Zeit als Winzeit-Format (also "Datum,Uhrzeit")
Daniel hat geschrieben:könnt ich die noch als string haben?
Kannst du dir doch umformatieren. sonst kommt morgen der nächte und will Punkte statt Doppelpunkte oder so.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Hmm... Also das reicht mir auch, ich dachte nur, es wäre ein Delphi DateTime oder so.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo Carsten,

weil wir gerade bei wünsch Dir was sind, ich bräuchte für das ZusiFunkTool (Erscheinung kurz nach der nächsten Zusiversion) den Blocknamen im Reinformat. Sprich mit allen Sonderzeichen und zusätzlich die Gleisangabe des Blockes. Alles muß auch mit dem Autopiloten verfügbar sein, Präsentationsmodus.

ZusiFunkTool: Umsetzten des VND/ZLB, Rangierfunk und Abfahrtauftrag bei Bf ohne ASig.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

vielleicht wären zwei getrennte Einträge für bk-Name und Gleis das beste.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Daniel Schuhmann »

So ich habe zumindest mal die längst fällige Aktualisierung der Hilfedatei zur TCP-Datenausgabe vorgenommen. Diese läßt sich unter http://www.smartcoder.net/eisenbahn/zusi/tcp/ herunterladen.

Größte Neuerung ist die von mir aus unerfindlichen Gründen bislang vergessene Liste der übertragenen Daten.
Ebenfalls lassen sich zwei TCP-Testtools laden, mit denen man in der Entwicklung befindliche Anwendungen testen und debuggen kann.
Aktuell ist nun Version 1.0d vom 5. Oktober 2004.

Der endgültige TCP-Server mit Mehrfachverbindungen läßt leider wegen Überlastung des Programmierers noch auf sich warten. Da dieser jedoch grade wegen des EBuLa-MMI185-Kombitools dringend benötigt wird, habe ich meine persönliche Priortätsstufe auf knapp unter das Maximum gesetzt.

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 05.10.2004 09:28:46, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Roland Ziegler »

Ohne den Prgrammierer weiter belasten oder gar demotivieren zu wollen, sondern eher um ihn anzustacheln ;D, einige Anforderungen an einen solchen Multi-Client-fähigen TCP-Server mit Datenverteilfunktion, wie sie für derartige Projekte üblicherweise gelten:
  • Entkopplung der Clients: Ein Hänger eines Clients darf keine Rückwirkungen auf andere Clients haben. Dies bedingt entweder kurze Regel-Reaktionszeiten aller Clients oder Multithreading. Sockets laufen dann natürlich im Non-Blocking Mode. Blockierende Clients werden zwangsweise abgehängt.
  • Pinging: Aktive Überwachung der Verbindung zu jedem Client. Tote Sockets werden in Netzwerken nicht unbedingt vom Socketebene erkannt, was z.B. mit Ping-Telegrammen auf Anwenderebene kompensiert werden kann. Auch hier: Tote Clients werden abgehängt.
Auch für die Client-Seite gibt es eine klassische Anforderung:
  • Auto-Reconnect: Ein Client versucht zu Beginn oder nach einem Abhängen von selbst und beliebig häufig den Verbindungsaufbau. Dann kann man alle Prozesse in beliebiger Reihenfolge starten, und muss nicht bei jeder Störung komplett von vorne anfangen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Jens Haupert »

Daniel Schuhmann hat geschrieben:So ich habe zumindest mal die längst fällige Aktualisierung der Hilfedatei zur TCP-Datenausgabe vorgenommen. Diese läßt sich unter http://www.smartcoder.net/eisenbahn/zusi/tcp/ herunterladen.

Größte Neuerung ist die von mir aus unerfindlichen Gründen bislang vergessene Liste der übertragenen Daten.
Hallo,
ja und genau da hab ich mal eine Frage ?(

in der Datei steht folgendes:

Code: Alles auswählen

83 Strecken-Km
84 Türen
85 Autopilot
86 Reisezug
87 PZB-System
88 Frames per Second
89 Führerstand sichtbar
90 Nächster Blockname
91 Nächstes Gleis
92 Bremshundertstel
93 Bremsstellung
94 Zugdatei
Zusi hätte es aber gerne so:

Code: Alles auswählen

83 Hintergrundbild
84 Platzhalter Nachtinstrument
85 Strecken KM (X)
86 Türen
87 Autopilot
88 Reisezug
89 PZB System (X)
90 fps
91 Führerstand sichtbar
92 Blockname
93 Gleis
94 Brh (X)
95 Bremsstellung (X)
96 ZugDatei (X)
Da bin ich jetzt ein wenig verwirrt!?! Was gilt denn jetzt? :rolleyes:

Habe die mit (X) markierten Größen mal angefordert, aber von keiner Größe erhalte ich Daten ?( ?( ?(

MfG Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

im Zweifelsfall gilt das, was wirklich passiert. Wie sind denn die phys. Größen laut Zusi-Doku belegt?


Carsten

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Jens Haupert hat geschrieben:in der Datei steht folgendes:

Code: Alles auswählen

Dummer Unsinn
Zusi hätte es aber gerne so:

Code: Alles auswählen

Sinnvoller Code
Da bin ich jetzt ein wenig verwirrt!?! Was gilt denn jetzt? :rolleyes:
Es gilt zweiteres, wie Du schon richtig herausgefunden hast. Ich habe im Server aus versehen die IDs aus dem Debugfenster notiert, statt die IDs von Zusi zu verwenden. Die "unsinnigen" IDs hab ich im Debug von vornherein ausgeblendet.

Überflüssig zu sagen: Das Dokument habe ich aktualisiert.

Zu den Daten: Es sollte eigentlich klappen. Die Daten kommen allerdings nur bei einer Änderung. Gerade bei den Blocknamen kann das etwas dauern.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#33 Beitrag von gerhard »

Ich bin immer nch der Meinung es sollte die Möglichkeit gegeben werden, das nächstfolgende Signal auf einem Zusatzbildschirm anzuzeigen, da mir der Tastendruck in den Signslzoom enfach nicht gefällt. Vielleicht besteht eine Möglichkeit dazu.
Mfg Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Jens Haupert »

Daniel Schuhmann hat geschrieben:Zu den Daten: Es sollte eigentlich klappen. Die Daten kommen allerdings nur bei einer Änderung. Gerade bei den Blocknamen kann das etwas dauern.
Hallo,
es sollte nicht nur, sondern es tut es auch! Hatte nämlich alle Daten rausgefiltert, die eine ID > 83 haben! :O

@Carsten:
in meiner Zusi Doku gehen die Größen nur bis 82 (LZB Zielweg (...))

MfG Jens

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Jens Haupert hat geschrieben:Hatte nämlich alle Daten rausgefiltert, die eine ID > 83 haben! :O
Das ist nichts gegen den Patzer, den ich mir geleistet habe...
Jens Haupert hat geschrieben:in meiner Zusi Doku gehen die Größen nur bis 82 (LZB Zielweg (...))
Da liegt ja grad der Hase im Pfeffer. Die weiteren "physikalischen Größen" wurden ja nur für die Datenausgabe hinzugefügt und sind im Fst-Editor auch nicht zu finden. Daß die einzige Dokumentation dazu dann auch noch falsch war, ist natürlich doppelt bitter. :O :O :O

Ich tu's auch nie wieder.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

okay, jetzt ist aber alles klar, das sehe ich richtig, oder?

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ja.
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 08.10.2004 00:18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#38 Beitrag von Bono »

Also ich hab die Kommunikation jetzt in diversen Konfigurationen ausprobiert:
Server und Client am gleichen und auf verschiedenen PCs im LAN. Die haben sich wunderbar miteinander unterhalten! ;)
Dann hab ich ZUSI dazugeschalten und da passiert seltsames:
Sobald ich "Verbinden" anklicke, kommt der lange String 00 01 ........ zum Server hinüber, aber das Fenster hängt irgendwie. X(
Und egal, was ich vom Server antworte (Dachte ACK Hello wär zu diesem Zeitpunkt das richtige):
Manchmal geht das Verbinden Fenster dann zu und Zusi läuft (im Autopilot Mode) weiter. Manchmal bleibt das Verbinden Fenster auch hängen.
ABER NIE HABE ICH VON ZUSI IRGENDWELCHE DATEN ZUM SERVER GEKRIEGT. UND NIE WURDEN IM ZUSI VERBINDUNGSFENSTER IRGENDWELCHE ANGEFORDERTEN DATEN ANGEZEIGT. :§$%

Was mach ich falsch?
saluti Bono

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich habe das Problem jetzt nicht ganz exakt verstanden, aber es liegt nicht bei Zusi, oder muß ich mich angesprochen fühlen?

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...muß ich mich angesprochen fühlen?...
Irgendwie scheint mir das schon so zu sein.... :]
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten