Zusitool 2.4 jetzt noch komfortabler

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Zusitool 2.4 jetzt noch komfortabler

#1 Beitrag von Andreas Damm »

Guten Abend zusammen,

ich möchte hier für Zusitool ab V2.4 mal einen neuen Thread aufmachen. Folgende Zeilen stammen aus meinem heutigen Newsletter:
Zusitool-Newsletter hat geschrieben:
Zusitool liegt nun in Version 2.4 vor. Es gibt viele komfortable Neuerungen:

1. Überarbeitung der Modi

Alle drei Modi verwenden nun das kleine Halt-Anzeige-Fenster. Dieses zeigt jetzt auch an, welcher Modus eingestellt ist, und lässt es sogar zu, diesen zu wechseln. Kurz bevor eine Ansage abgespielt wird, blinkt der Text im Display mehrmals kurz auf.

2. Automatischer Ablauf

Dank einiger Mithilfe des Zusi (Danke Carsten!) kann die Ansagerei jetzt auf ein minimales Mitwirken des Tf reduziert werden. Das geht sogar so weit, dass keine Extra-Bedienungen notwendig sind! Aber der Reihe nach: Zusi meldet Zusitool den Wechsel von Zug und/oder Strecke. In einer neuen Datei (der sog. "Strecken-INI"; nähere Beschreibung in der Bedienungsanleitung des Ansagetools und im Forum unter einem eigenen Thread) ist hinterlegt, zu welchem Zug welche ANS-Datei gehört. Diese kann dann automatisch geladen werden.
Durch Kommandozeilenparameter, die Zusitool beim Start übergeben werden können, kann es veranlasst werden, direkt beim Start diese Überwachung auf Änderungen zu aktivieren, und sich selbst in die System-Tray-Leiste (das ist die mit der Uhr) zu minimieren. Bei dem Parameter "z" wird zusätzlich Zusi gestartet. In diesem Fall braucht man also nicht mal eine zweite Verknüpfung für Zusi anzuklicken.

Es gibt dann noch den Parameter "anseditor", bei dem das Ansagemodul gestarte wird, aber es reagiert dann nicht auf Änderungen in Zusi. Am besten legt man sich also zwei Verknüpfungen an (eine mit anseditor und eine mit z)

Wenn Zusitool minimiert ist (Systray), kann über Rechtsklick auf das Icon ein Menü mit wichtigen Funktionen aufgerufen werden.
Selbstverständlich kann man ANS auch weiterhin manuell laden. Auch ist ein Editor für die Strecken-INI in Zusitool integriert. Das Datenformat ist aber auch beschrieben, so dass man sie auch mit dem Texteditor bearbeiten kann.

Die INIs sind (noch) keine offiziellen Zusi-Dateien und sind vorerst über meine Ansagen-Pakete zu beziehen oder selbst zu erstellen. Das Tutorial ist überarbeitet und behandelt jetzt auch diesen Punkt.

3. Bei Fahrschalter -> Sifa

Diese Funktion bewirkt, dass Zusitool erkennt, wenn eine der dem Fahrschalter zugeordneten Tasten gedrückt werden. Es schickt dann automatisch eine Meldung an Zusi, dass die Sifa zu betätigen ist.
Ein kleiner Haken: Manchmal wird eine Fahrschalterbewegung nicht erkannt, wenn die Taste sehr kurz gedrückt wird.

4. Download der neuen Dateien

Die Dateien liegen in aktualisierter Form auf meiner Homepage. Viele Pakete enthalten auch ANS und INI-Dateien. Bitte sortiert euch in einer der folgenden Kategorien ein:

a) Wenn man bisher fast keine Ansagen geladen hatte
Alles wie gehabt. Die Pakete mit den neuen Dateien (ANS, INI) sind auf meiner Downloadseite erhältlich. Einfach die vorhandenen neu laden und ggf. weitere nach Wunsch.

b) Wenn man schon alle Ansagenpakete geladen hatte
Es gibt auf meiner Seite ein "Sammelupdate". Dieses enthält alle INI- und ANS-Dateien der überarbeiteten Pakete. Man braucht dann also nicht alle Pakete neu zu laden. (Das Teil hat nur 80 KB)

c) Wenn man etwa die Hälfte hat
Im Update-ZIP sind dann mehr Dateien drin, als benötigt werden. Entweder nicht alles installieren, oder die gewünschten Pakete neu herunterladen.

Alle Zips enthalten Readmes, vor allem beim Update-Zip "INI-Ergänzung" empfehle ich es auch zu lesen.
Das Ansage-Tutorial ist überarbeitet. Vor allem die bedienung_ansage.PDF empfehle ich zu lesen.
Viele Grüße,
Andreas

PS: Vielen Dank an Jörg Petri und Peter Zimmermann für's Testen!
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Stefan Aussum »

So, von mir mal einige Gedanken zum Zusi-Tool.
Ich muss zugeben, ich habe es erst vor einigen Tagen das erste mal getestet, weil ich auf irgend einem Screenshot die Zugzielanzeige gesehen hatte und das musste ich ja doch mal ausprobieren.
Also ich muss schon sagen: Tolles Teil! :]
Dingdong - Nächster Halt - Uelzen - Dieser Zug endet dort, Fahrgäste bitte aussteigen. Traum!
Und dann die Münchner S-Bahn...
Folgende Gedanken sind mir noch gekommen.
Man hört ja nicht auf allen Loks, was hinten angesagt wird. Dann sollte es auch keine Ansagen geben. Teilweise muss der Tf ja auch selber die Züge ansagen. Dann sollte man eine Taste drücken müssen, damit die Ansage gemacht wird bzw. dass man selber die Ansage sprechen kann. Das sollte irgendwo auswählbar sein.
Mich stört noch, dass man die Ansagetexte "Nächster Halt" z.B. manuell auswählen muss. Das ist ja von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

Auch könnte man in die Bewertung mit einfließen lassen, ob die Ansagen überhaupt gemacht wurden, bei der selbst gesprochenenen Ansagen kann man natürlich nur das drücken der Mikrofon-Taste bewerten.
Achso, ja, bewerten. Das geht natürlich nur, wenn man das ganze in Zusi selber implementiert. Ist das angedacht?

Die Ansagen müssen dann natürlich wohl in die Zug-Dateien implementiert werden und dort verknüpft sein. Also die Parameter, die man jetzt im Zusi-Tool in den Einstellungen verstellen kann muss es da dann auch geben.
Die Einbindung ist vielleicht nicht so dringend, aber wünschenswert für Zusi 3.1 ;D

Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Aussum hat geschrieben: ... weil ich auf irgend einem Screenshot die Zugzielanzeige gesehen hatte.
Das war bestimmt ein Screenshot von mir. :D
Stefan Aussum hat geschrieben: Dann sollte man eine Taste drücken müssen, damit die Ansage gemacht wird ...
Geht doch, wenn Du als Modus "Tasten-Steuerung" nimmst. :P
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Damm »

Peter hat geschrieben:
Stefan Aussum hat geschrieben: Dann sollte man eine beliebige Taste drücken müssen, damit die Ansage gemacht wird ...
Geht doch, wenn Du als Modus "Tasten-Steuerung" nimmst.
Damit meinte Stefan wohl einen Zug aus 141+...+BDnf, die haben vermutlich kein FIS (Also Ansage selber ins Mikro sprechen).
Dazu suche er sich eine Taste seiner Wahl aus...
Stefan Aussum hat geschrieben: Mich stört noch, dass man die Ansagetexte "Nächster Halt" z.B. manuell auswählen muss. Das ist ja von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.
Das habe ich leider nicht verstanden. Bitte um genauere Erklärung. Bin immer für Vorschläge offen.
Stefan Aussum hat geschrieben: ..... Bewertung .... Zusi3.1 .....
Ist bisher nichts angedacht. Für Bewertung müsste ich in die fahrtenschreiber.txt schreiben, aber ich glaub, das lass ich lieber.
Ich würde sagen, jeder, der keine Ansagen macht bzw. Zusitool(=FIS) nicht anschmeisst, sich ehrlicherweise 30% von der Bewertung abzieht.

Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Das habe ich leider nicht verstanden.
;(
Also. Die Ansage "Nächster Halt" klingt im Dosto anders als im 423er und das wiederum anders als auf Bayrisch. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe muss man diese allgemeinen Ansagen im Fenster ganz unten immer selbst auswählen, damit die Ansagestimme auch zur Stationsansage passt.
Kapiert?
Ich würde sagen, jeder, der keine Ansagen macht bzw. Zusitool(=FIS) nicht anschmeisst, sich ehrlicherweise 30% von der Bewertung abzieht.
Selbstverständlich... Aber wollen wir hier lieber nicht über die Bewertungen bei Zusi sprechen.

Stefan

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Damm »

Ahh jetzt ja!
Das könnte man sich schon vorstellen (steht auch schon auf meiner To-Do-Liste), dass der Hauptpfad (Gong etc.) in der ANS mit gespeichert wird.

Nur gibt es für die meisten Strecken bisher nur einen Ansagentyp (Ausnahmen wie M-IN oder C-Z bestätigen diese Regel), weshalb es nicht die höchste Priorität besitzt.

Aber irgendwas muss ich ja als nächstes machen, mal sehen......

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Damm »

... und ich habe es (unter anderem) als nächstes gemacht:
Mein Newsletter hat geschrieben:Zusitool kann jetzt den Pfad zu den allgemeinen Ansagen (Gong etc) in der ANS-Datei speichern.
Ferner ist es möglich, Ansagen als "ohne Halt weiterschalten" zu markieren. Das braucht man zum Beispiel für Willkommens-Ansagen. Ein Beispiel ist in der neuen Ansage zur Version 2.2 der Kbs355 (Altenbeken-Ottbergen) zu finden. Diese wird demnächst von mir als Update erscheinen. Die benötigten Sounds, ANS und INI finden sich im Ansagetutorial.

Der Tastenprofilmanager hatte noch ein paar kleine Fehlerchen. Passend dazu wurde auch das ZTP-Paket neu hochgeladen.

Die Grund-Sounds für "rhetorical-weiblich" wurden im richtigen Format (16kHz, Mono, 8 bit) neu hochgeladen.
Ich wünsche viel Spass!

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#8 Beitrag von Falko Philipp »

Hallo

ich hatte bis jetzt die Version 2.1 vom Tool benutzt nun aber wegen der neuen Version 2.4 endlich mal ein Update gemacht. Grundsätzlich finde ich die neuen Features toll nur eins ist etwas seltsam:

Die Schrift im Ansagefenster ist unten etwas abgeschnitten und passt teilweise nicht ganz ins Fenster.
In der älteren Version hatte das aber alles geklappt.
Leider kann die Größe des Fensters nicht ändern und somit das Problem damit nicht beheben.

Weiß jemand Rat ?

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Damm »

Welche Schriftart zeigt er dir denn? Arial?

Dann solltest du vielleicht das Schriftarten-Paket "LED-Zusitool" herunterladen...

Die Größe kann man absichtlich nicht ändern, damit man keine 16,5 Zeichen einstellen kann ;)

Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 28.11.2003 19:56:08, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

#10 Beitrag von Falko Philipp »

@Andreas

Es war tatsächlich noch Arial eingestellt, obwohl ich die LED-Schrift ins Font-Verzeichniss kopiert hatte. Nachdem ich die Schrift einmal angeklickt hatte, wird sie jetzt auch verwendet. Jetzt sieht es wieder gut aus!

Tschüs

FALKO

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Andreas Damm »

Da bin ich ja beruhigt.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Tom
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2003 19:28:23
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Tom »

Hallo Andreas

Wollte schon seit längerer Zeit mal Dein Zusi-Tool ausprobieren, aber leider komme ich nicht auf Deine Homepage. Kann ich Dein Tool auch wo anders beziehen für die Zusi-Version 2.4? Habe leider nur CD11 von Zusi.

Gruss Thomas
Don't dream it - do it!

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Tom,

tja, mein Provider scheint ein Problem zu haben, auf Mail-Nachfrage antwortete man mir noch nicht.

Die Grund-Version ist ja auch auf CD11 schon drauf, die Updates lade ich mal bei T-online hoch, als Zwischenlösung.

Edit: die Hp ist ja mittlerweile wieder online...

In der download.html stehen alle Hinweise, was man braucht. Ich habe aber nicht alle Dateien hochgeladen.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 20.03.2004 20:57:59, insgesamt 5-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo,
ich habe ein paar Neuigkeiten (wer meinen Newsletter hat, braucht nicht weiterlesen, ihr habt ja sogar schon die neue Version ;) ):

- Es gibt ein Update des Zusitool. Ich fange mit der Geschichte vorne an.
Es gibt ja Strecken mit mehreren Versionen, z.B. München-Ingolstadt oder Untersmatt-Hochleiten. Die Strecken-INI muss in dem Verzeichnis liegen, in dem auch die STR ist. Die ANS können aber ruhig eine Ebene höher liegen, also z.B. \M-IN\ansagen. dies machte aber bisher mit den INIs Probleme, weil hier nur Ansagen innerhalb des Verzeichnisses liegen verwendet werden konnten.
Dieses Problem wurde jetzt mit V2.4.3 behoben, man kann das Verzeichnis für die ANS in der INI speichern (und natürlich über einen Menüpunkt auswählen)

- Ich habe die Ansagen für Simons S-Bahnen fertig. Das neue Feature wird hier gleich verwendet.

- Für Stodos Fantasiestrecke gibt es auch ANS etc. für die neue 2002er Version. Auch hier kommt die neue Möglichkeit zum Einsatz.

Viel Spass wünscht aus Oberfranken
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Andreas Damm hat geschrieben: Ich habe die Ansagen für Simons S-Bahnen fertig.
@ Andreas: Der Link funktioniert leider nicht --> Error 404. ;(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Andreas Damm »

Jetzt müsste er.

Danke für den Hinweis, Peter.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Müsste das Zusi-Tool eigentlich nicht mal um folgende Ansagen ergänzt werden: "Bitte in Fahrtrichtung rechts aussteigen" - "Bitte in Fahrtrichtung links aussteigen". :idee Stellt sich nur die Frage, woher das Tool weiß, ob man rechts oder links am Bahnsteig aussteigt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Jörg Petri »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Müsste das Zusi-Tool eigentlich nicht mal um folgende Ansagen ergänzt werden: "Bitte in Fahrtrichtung rechts aussteigen" - "Bitte in Fahrtrichtung links aussteigen". ...
Da wurden vor einiger Zeit zwei Ansagen in die Pakete gepakt.

Code: Alles auswählen

bstg_l.wav - "Bitte steigen Sie in Fahrtrichtung links aus."
bstg_r.wav - "Bitte steigen Sie in Fahrtrichtung rechts aus."
Einzig unter rhetorical ist der Wortlaut etwas anders, was aber am Sinn nichts ändert.
Stellt sich nur die Frage, woher das Tool weiß, ob man rechts oder links am Bahnsteig aussteigt.
Das müßte in Zusi3 bestimmbar werden, in dem man in der Strecke die Bahnsteiglage als Ereignis einträgt und Zusi eine Schnittstellenausgabe sendet, welche das Tool auswertet.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#19 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jörg Petri hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: Müsste das Zusi-Tool eigentlich nicht mal um folgende Ansagen ergänzt werden: "Bitte in Fahrtrichtung rechts aussteigen" - "Bitte in Fahrtrichtung links aussteigen". ...
Da wurden vor einiger Zeit zwei Ansagen in die Pakete gepakt.
Hoppla, da habe ich wohl die Ansagen übersehen bzw. dass es die Option "Bitte in Fahrtrichtung" überhaupt gibt. :O

Die Ansagen bzgl. Ausstieg sind zwar nicht streckenspezifisch (Dialekt), aber immerhin weiblich (männlich).

Der Tage von Basel nach Freiburg gefahren: Ansage "nächster Halt" in weiblicher Stimme; aber Ansage "Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts" in männlicher Stimme.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Damm »

Für Streckenspezifische Sounds (z.B. DB "Ingo") bräuchte ich Aufnahmen.

Zumindest hier in Nürnberg kommen die Ausstiegsseiten in den Dostos aber nicht vom Band, sondern werden (manchmal) manuell nachgelegt.

Oder sollte sich das inzw. geändert haben? (Schon lange nicht mehr mitgefahren.....)

Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten