Ausschreibung zu Programmierungsarbeiten für eine Fahrpult-EXE
hier: BR E10/110
Zuerst ein paar Bilder zur Einstimmung
Dies ist die Zentrale des Fahrpultes
Hallo Zusi-Gemeinschaft,
wie aus den zurückliegenden Beiträgen zu entnehmen ist, ist mein Fahrpultprogramm nach der Installation von Windows 10 Pro (64 Bit) nicht mehr lauffähig.
Trotz intensiver Ratschläge einiger Zusi-Kollegen war der Schaden nicht mehr reparabel.
Das Fahrpult wurde danach von mir einstweilig „Z-gestellt“ und zwar nicht im Sinne, das Objekt der Verschrottung zuzuführen, sondern mit dem Ziel der Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft.
Nun ist ein Jahr vergangen. Selbst bin ich leider nicht in der Lage, die Betriebsbereitschaft durch ein neues Programm herzustellen.
Zu den begnadeten Jahrgängen, die mit einem PC aufgewachsen sind, gehöre ich nicht. Aufgrund meines hochbetagten Alters von 77 Jahren möchte ich ungern noch tief in eine Programmiersprache eintauchen.
Täglich lese ich im Forum die Beiträge und stelle ab und zu fest, dass ältere Zusianer verbal abgemahnt werden. Habt Verständnis, denn ausreichende Kenntnisse liegen dort einfach nicht vor. Für die erforderliche gebotene Nachsicht wäre ich sehr dankbar.
Seit Februar 2003 bin ich Zusianer, also ein sogenanntes Fossil. Meinen Beitrag zu Zusi 2 habe ich dahin gehend geleistet, dass ich mit dem Forumsmitglied Poersch die Führerstände der Lokomotiven 151, 155, 294 und den Karlsruher Kopf (Diesel) fotografiert und zusammengebastelt habe.
Meine Altersgruppe ist mit Altbau- und Einheitsloks aufgewachsen und vergießt viel Herzblut für diese Epoche. Dabei denke zurück an meine Jugendjahre, wie ich in Karlsruhe-Weiherfeld unterhalb des Bahndammes im Bereich des südlichen Bahnhofsvorfeldes mit großen Kulleraugen, offenstehendem Mund und staunendem Gesichtsausdruck die ausfahrenden Dampflokschnellzüge verfolgte. Kurz nach der Ausfahrt vom Hauptbahnhof öffnete der Heizer die Klappe der Feuerkammer und ein glutroter Feuerschein vom Führerhaus bis über den Tender hinaus erleuchtete den Nachthimmel gespenstisch. Und dann kam das Jahr 1957 und die Rheinbahn war elektrifiziert. Eine neue Ära begann, man wuchs nun auf mit der E10, E40, E44 und E94 und somit blieb die Verbundenheit mit diesen Lokomotiven bis zum heutigen Tage erhalten.
Unsere Jugend erfreut sich derzeit an überwiegend schnell fahrenden, automatisch gesteuerten Triebfahrzeugen, die häufig zwischen Lärmschutzwänden verkehren.
Jetzt wieder zum eigentlichen Thema. Über das Forum möchte ich einen mit der Materie vertrauten Programmierer gewinnen, der die Programmierung einer lauffähigen EXE erstmals für Zusi 2 erstellt. Natürlich ist dies mit Arbeit verbunden und somit auch nicht zum Nulltarif zu bekommen. Dies darf daher auch richtig gutes Geld kosten. Nebenbei bemerkt, ich fahre gerne noch die vielen Strecken in Zusi 2 ab.
Die Programmierarbeiten möchte ich in Form einer Ausschreibung vergeben. Die Umsetzung sollte im Januar/Februar 2019 erfolgen.
Die Tage werden kürzer, es ist früher dunkel und in der Regel auch kalt. Wäre vielleicht in dieser Jahreszeit eine gute Freizeitbeschäftigung.
Wer zuletzt den Zuschlag erhält, dem erstatte ich neben dem Angebot für die Programmierkosten auch die Kosten für die Anfahrt und Rückfahrt nach/von Bruchsal. Dies gilt jeweils für die erste Inaugenscheinnahme des Fahrpultes als auch für die Endabnahme.
Eine jeweilige kostenlose Unterbringung in einem renommierten Hotel über den Dächern von Bruchsal wird garantiert. Für Verpflegung ist gesorgt, entweder in „Mutters guter Küche“ oder in einem gleichwertigen Restaurant in Bruchsal.
Wer Interesse an diesem Projekt gefunden hat und auch ein Angebot abgeben will (mit Referenznachweis), möchte sich bei mir über PN bis spätestens 30. November 2018 melden.
Bei Bedarf kann ich eine laienhafte Funktionsbeschreibung für die erforderlichen Leistungen der BR E 10 /110) zukommen lassen. Alle Schalter und Instrumente sind verkabelt und laufen gebündelt in einen Schaltschrank zusammen, in dem sich ein 5 Volt-Trafo für die Leuchtmittel, der Arduino und die Relais untergebracht sind. Der Schaltschrank wird mittels USB-Leitung mit dem PC verbunden. Alle Instrumente sind mechanisch angesteuert.
Der Fahrpultcomputer ist an das Internet angeschlossen. Für Wartungsarbeiten ist der TeamViewer 13 installiert.
In der Hoffnung, dass mein Wunsch in Erfüllung geht, verbleibt bis später
Bernd