Mit Arduino MEGA Zusi2 steuern

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Mit Arduino MEGA Zusi2 steuern

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten tag.

Ich möchte bitte einmal mit dem Arduino MEGA Zusi2 steuern !

Wenn ich zb ein Pin Hight lege sollte zb ein Befehl nach Zusi2 gemeldet werden als käme er vom Joy oder anderen Eingabegerät welches Zusi2 erkennt.

Wie kann man das bitte realisieren mit dem MEGA?

Danke.
Gruss

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mit Arduino MEGA Zusi2 steuern

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

In dem man sich mit der Materie befasst !
Das Thema Fahrpultsteuerung ist nicht trivial, setzt ein gewisses Grundwissen in Programmierung vorraus. Anhand Deiner Fragestellung bin ich mir sicher das Du Dich mit dem Thema nicht mal ansatzweise auseinander gesetzt hast. Schau Dir mal die Grundlagen der Programmierung an, es gibt im Arduino-Umfeld unzählige Beispiele, wenn Du das verstanden hast, würde ich das Thema wieder aufgreifen.

Ein Anfang zum Lesen findest du z.B. hier: http://www.arduino-tutorial.de/" target="_blank

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Mit Arduino MEGA Zusi2 steuern

#3 Beitrag von Arne aus dem Norden »

funkheld hat geschrieben: Wie kann man das bitte realisieren mit dem MEGA?
Der Mega ist dafür auf einem unkomplizierten Weg eher ungeeignet. Zusi 2 hat z.B. weder TCP in, noch hat der Mega Gamecontrollerfähigkeiten.
Mit dem Arduino Leonardo oder Due könntest du bei Zusi 2 dagegen recht einfach Eingaben als Tastaturbefehle senden. In Zusi 3 ginge es mit dem Mega per Ethernetshield und TCP in auch.
Aber für Zusi 2 müßtest du wohl erstmal ein Programm in z.B. .NET auf dem PC basteln, was über USB mit dem Mega kommuniziert und die Eingaben als Tastaturemulation an Zusi weiterleitet.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Mit Arduino MEGA Zusi2 steuern

#4 Beitrag von funkheld »

Jup danke.
Den DUE habe ich auch, den nehme ich dann.
Wie du geschrieben hast , es geht um Data-In.

Gruss

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Mit Arduino MEGA Zusi2 steuern

#5 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hallo,

mit dem Leo hab ich vor ein paar Jahren recht erfolgreich Zusi 2 gesteuert, das müßte mit dem Due völlig gleich funktionieren:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=10952" target="_blank
https://vimeo.com/76206197" target="_blank
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten