Raildriver: Keine Geschwindigkeitsanzeige

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Svendner
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2008 16:30:33
Wohnort: Espoo

Raildriver: Keine Geschwindigkeitsanzeige

#1 Beitrag von Svendner »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Raildriver für Zusi 2 ans Laufen zu bekommen. Mit der Software von Hanspeter Thöni klappt das super. Die Schalter funktionieren und ich konnte bereits ein paar Stunden fahren. Lediglich die LED Anzeige will nicht. Dort steht immer "rd", obwohl ich im Menu ein Häkchen an der Geschwindigkeit habe. Nun habe ich das Zusi Forum durchsucht und diverse Sachen geprüft:

-> Ich habe die neuste SW (1.0.2) von Thöni und Zusi 2 Fahrsimulator (2470)
-> Den Zusi Raildriver und Zusi 2 zwei als Administrator ausgeführt - ohne Erfolg
-> Wahlweise im Zusi Raildriver Menu keine LED Anzeige oder Kilometrie ausgewählt - ohne Erfolg
-> Der RD ist ausschließlich für Zusi. Folglich habe ich ihn für andere Programme nicht funktionstüchtig gemacht. Als Test hatte ich einfach mal den MSTS Treiber installiert - ohne Erfolg.

Unter dem Gerätemanager kann ich allerdings den RD nicht finden (wenn dieser über USB angeschlossen ist). Fehlt hier noch ein Treiber? Alle Treiber die ich auf der mitgelieferten CD bzw. im Internet gefunden habe sind Programm spezifisch (MSTS, ...). Auch in der Doku von Hanspeter konnte ich da nichts weiteres finden.

Der Sound über den RD funktioniert auch nicht. Hat jemand von euch Erfahreungen oder Ideen, was falsch sein könnte?


Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver: Keine Geschwindigkeitsanzeige

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Gerätemanager dürfte der nicht auftauchen, das ist ein "HID", also sowas wie eine Tastatur.
Sound ist doch ein ganz normaler Lautsprecher, Strom dafür ist angeschlossen?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Raildriver: Keine Geschwindigkeitsanzeige

#3 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,
also bei mir gings unter Zusi 2 auch nicht. Hatte aber auch nicht groß rumprobiert da man ja im Fahrtinfo-Fenster alle Infos hat.
In Zusi 3 geht's problemlos.
Stefan

Svendner
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2008 16:30:33
Wohnort: Espoo

Re: Raildriver: Keine Geschwindigkeitsanzeige

#4 Beitrag von Svendner »

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Rückmeldungen! :)

Zum Sound:

Das Soundproblem habe ich mit "funktioniert nicht" falsch beschrieben. Ich bin davon ausgegangen, dass es mit der nicht vorhandenen Geschwindigkeitsanzeige zusammen hängt.

Strom ist angeschlossen und der Sound wird auch vom Raildriver Subwoofer erzeugt. Allerdings wenn der RD am Sound angeschlossen ist, wird kein Sound mehr über die Boxen meines Laptops abgespielt (funktioniert ja wie mit Kopfhörer). Deshalb benutze ich das so nicht.
Anders herum wenn ich meine USB Kopfhörer einschalte wird dem entsprechend vom Laptop kein Sound mehr über den analogen Ausgang abgegeben. Aber mit ein bisschen forschen im Internet wird da sicherlich ein "Workaround" möglich sein.

Geschwindigkeitsanzeige:

Tja, die bisherige Rückmeldung verheißt offensichtlich nichts Gutes... Ich habe jetzt nochmal die Thönis SW neu installiert und dabei als Administrator ausgeführt. Zusätzlich hatte ich den USB 2 Ausgang statt den USB 3 verwendet. Alles wieder ohne Erfolg.

Zusi 3 liegt bei mir auf dem Tisch. Ostern werde ich den ausgiebig testen :schaffner und den Raildriver auch dort installieren. Malschauen, wie es da läuft.


Viele Grüße
Sven

Antworten