Zusi-Tool Ansagemodul

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Markus Schreiber
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2002 16:21:24

Zusi-Tool Ansagemodul

#1 Beitrag von Markus Schreiber »

Hallo Andreas und Zusi-Tool Nutzer!

Ich habe ein Problem mit meiner Soundausgabe. Auf meinem Rechner läuft Win98 und ich habe die Zusi-Version der neuen CD11 und eine Soundblaster16 PCI-Karte.
Zusi Tool mit neuestem Update von Andreas Seite läuft insoweit gut, daß beim abspielen lassen der Reisehaltansagen alles wunderbar funktioniert. Leider scheint es nicht möglich zu sein, daß beide Programme (Zusi und Zusi-Tool) gleichzeitig eine Soundausgabe erzeugen. Wenn ich zuerst Zusi starte und dann Zusi-Tool kann das Zusi-Tool nicht auf die Soundkarte zugreifen und umgekehrt. So bekomme ich zum Beispiel auch die Fehlermeldung "MMSystem....... dieses Gerät wird bereits von einer anderen Quelle verwendet." wenn ich bei gestartetem Zusi z.B.: den Winamp starte. Läuft Winamp bereits und ich starte Zusi bekomme ich den Fehler "Direct Sound cannot be initialized, Error ...".
Wie schaffe ich es, daß mehreren Quellen gleichzeitig eine Soundausgabe ermöglicht wird? Sind die Soundblaster Treiber wirklich so schlecht?

Beste Grüße!
MARKUS - Mit dabei seit Zusi 1.7

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo

Es handel sich bei Dir um einen NICHT-Multisoundfähigen Kartentreiber bzw Deine Karte unterstützt keinen Multisound.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Markus Schreiber
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2002 16:21:24

Danke Jörg

#3 Beitrag von Markus Schreiber »

Danke für die Auskunft Jörg!

Ich habe gerade bei Creative einen aktuellen Treiber für meine Soundkarte finden können und was soll ich sagen, ich kann jetzt Zusi laufen lassen und zugleich das Zusi-Tool im Ansagemodul. Ich kann auch während der Fahrt (von Petershausen nach München HBF) ins Ansagemodulfenster klicken und den Ansageablauf testen. Funktioniert jetzt prima; ich höre beides (Zusi-Geräusche und Ansagen).

Nur. und jetzt kommts: Automatisch geht es leider nicht
und ich kann rumprobieren wie ich will, das Anzeigemodul bekommt keinen "Tritt"; es fängt nicht nach der (richtigen) Kilometrierung an zu sprechen. Manuell geht´s, aber nicht automatisch!!!

Irgendwelche Tipps?
Gruß!
MARKUS

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Denn brauchs´su wohl den Registry-Patch... Bzw, du musst irgendeinen Schlüssel in der Registry manuell anlegen... Aber kA, welcher das ist... Das Dammerl wird dir da eher helfen können.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Julian Scheer »

... den Patch gibts auf der Zusi-Homepage

trainman

Markus Schreiber
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2002 16:21:24

Registry Patch wird installiert .......

#6 Beitrag von Markus Schreiber »

.......... mal schauen

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Markus!

Wäre in der Tat möglich, dass da einige Schlüssel nicht angelegt wurden. Aber bei Win98 ist mir das noch nie gemeldet worden, das war immer XP bis jetzt.

Guck doch mal im Regedit, ob es

HKEY CURRENT USER / Software / Zusitool /...

gibt.

Es müssen Schlüssel wie Left, Top, Arbdir, Autostart vorhanden sein.


Du kannst auch mal prüfen, ob er sich die Bildschirmposition des Ansagefensters über ein Schliessen und Wiederöffnen merkt.

Ist dem nicht so, muss man die Schlüssel händisch anlegen. Leider hilft der auf der Zusi-Hp liegende Registry-Patch nichts, da stehen meine Schlüssel nicht drin.

Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Markus Schreiber
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2002 16:21:24

Jetzt läufts

#8 Beitrag von Markus Schreiber »

Hi Andreas!

mit dem Zusi-Patch läuft Dein Programm und ich stelle auch fest, daß sich Zusi jetzt die Bildschirmpositionen der zusätzlich eingeblendeten Fenster merkt. Einzig das mit dem automatischen Programmstart bei Abfahrt scheint nicht zu funktionieren. Ich kann definitiv sagen, daß die Einbindung dieser neuen Zusi-Registrierungsschlüssel den Ausschlag für das funktionieren Deines Tools war.

Was beinhalten denn Deine neuen Schlüssel?
Soll ich Dir Screenshots meiner Registry schicken?

Frohe Feiertage!
MARKUS

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Prima...

#9 Beitrag von Andreas Damm »

...auch wenn ich nicht sagen kann, warum das geholfen hat. ?(

Hi Markus!

Schön auf jeden Fall, das es geht.

Zur Automatik: Wenn du auf Start klickst, gehts?

Ja, schick mir bitte mal ´nen Screen der Registry.
Du kannst auch mal prüfen, ob er sich die Bildschirmposition des Ansagefensters über ein Schliessen und Wiederöffnen merkt.
geht das?


Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten