Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#1 Beitrag von deshbeta »

Hallo,
ich denke, ich weiß die Antwort, aber ich gehe auch lieber auf Nummer sicher.
Gibt es einen Weg, die Installation ohne Backups rückgängig zu machen?

Gruß
Philipp
P.S.: Bin ich der einzige, dem der Soundstil des Tools nicht gefällt?

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#2 Beitrag von Mr. X »

Mir ist kein Weg zurück bekannt, außer einer Zusi-Neuinstallation oder der Nutzung eines vorher angefertigten backups.
P.S.: Bin ich der einzige, dem der Soundstil des Tools nicht gefällt?
ich fand es vor allem zu umständlich zu benutzen, weswegen ich es nicht mehr installiere. Denn der Preis, wenn man faul ist und es nicht startet, keinen Sound mehr von Zusi zu bekommen, ist mir zu hoch.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#3 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Mr. X hat geschrieben:Denn der Preis, wenn man faul ist und es nicht startet, keinen Sound mehr von Zusi zu bekommen, ist mir zu hoch.
Ja, das hab ich auch erst gedacht.
Aber nach diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=qg6HXjeOXig wußte ich, was mir beim normalen Sound früher immer gefehlt hat: der Gasstoß beim aufschalten.
Das knallt mich bei einigen 218er Sounds im Soundthesizers total an :D
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mr. X hat geschrieben: Denn der Preis, wenn man faul ist und es nicht startet, keinen Sound mehr von Zusi zu bekommen, ist mir zu hoch.
Ist doch auch während der Fahrt zuschaltbar, wenn man es vergisst.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#5 Beitrag von Mr. X »

Ist doch auch während der Fahrt zuschaltbar, wenn man es vergisst.
Ja, ist mir trotzdem zu mühsam. Außerdem verbinde ich meist auf Anhieb zuerst das falsche Programm, sodass sich das andere erst nicht verbinden will. Ich will fahren, nicht rumkonfigurieren.

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#6 Beitrag von deshbeta »

Jetzt bin ich aber verwirrt... Bei mir habe ich gar keine andere Wahl mehr als den Soundthesizer!? Zumindest bei den Mustern, die dieser unterstützt. Da höre ich ohne STh kein Motorengeräusch mehr.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

deshbeta hat geschrieben: Jetzt bin ich aber verwirrt ... Bei mir habe ich gar keine andere Wahl mehr als den Soundthesizer!?
Wenn Du den Soundthesizer installiert hast und ihn jetzt nicht mehr nutzen möchtest, kommst Du ohne eine Neuinstallation von Zusi nicht herum, sofern Du kein Backup (Ordner 'Loks') angelegt hast; denn beim Soundthesizer wurden ja die lok-Dateien dementsprechend modifiziert (Sounds entfernt).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#8 Beitrag von deshbeta »

Dann hätte ich aber ne Lösung: Ich hab noch nen Laptop, auf dem Zusi ohne den STh läuft, wenn ich die Lokdateien von dort nehme, müsste ja alles wie zuvor sein, korrekt!?


Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#10 Beitrag von Stephan/Taschi »

Theoretisch(tm) ließe sich das über eine gute Installations- und Deinstallationsroutine lösen, ich fürchte allerdings, die wäre dann komplexer als der Soundthesizer selber...

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#11 Beitrag von Mr. X »

Und sie würde eine Menge Platz fressen, weil sie ja die Backup-Dateien irgendwie sichern müsste. Versionskontrollsysteme können sowas natürlich, nennt sich Branching.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#12 Beitrag von Andreas Karg »

... mit einem VCS hast du aber trotzdem irgendwo massig Platz für das Repo verbraten.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#13 Beitrag von Max Senft »

Hi,

außer man bindet in das Setup nur diff-Dateien ein, die auf die entsprechenden Zusi-Daten beim Installieren und Deinstallieren entsprechend angewendet werden. Das sollte in Maßen sogar nachträgliche Änderungen an den Dateien durch den Benutzer tolerieren!?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#14 Beitrag von Mr. X »

... mit einem VCS hast du aber trotzdem irgendwo massig Platz für das Repo verbraten.
Je nach Art des VCS aber nur auf dem Server, während lokal nur die gerade genutzte Branch gespeichert wird. Trotzdem erzeugt das VCS natürlich Overhead.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#15 Beitrag von Johannes »

Von was fuer Datenmengen reden wir hier denn? Es werden doch meines Wissens nur die Lokdateien geaendert (Rausnehmen der Sounds), das sind reine Textdateien, zusammen vielleicht ein paar KB. Oder habe ich was uebersehen?

Generell natuerlich eine gute Idee, das Zusi-Verzeichnis unter Versionskontrolle zu stellen. Das vertraegt sich ja auch mit der Add-on-Installation -- einfach nach jedem Add-on einen Commit anlegen.

Vielleicht bekommt ja ZUpdater demnaechst eine Automatik dafuer :idee (Konfigurationsoption: Kommandozeile zum Committen mit Platzhalter fuer den Addon-Namen, z.B. "git commit -a -m 'Add-on-Installation: %s'")

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 08.11.2013 22:09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#16 Beitrag von Hubert »

Mr. X hat geschrieben:
Ist doch auch während der Fahrt zuschaltbar, wenn man es vergisst.
Ja, ist mir trotzdem zu mühsam. Außerdem verbinde ich meist auf Anhieb zuerst das falsche Programm, sodass sich das andere erst nicht verbinden will. Ich will fahren, nicht rumkonfigurieren.
Komisch, da schreit man nach Realitäten und vergisst, dass man heute eine moderne Lok erst aufstarten muss bevor man fahren kann. :)
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#17 Beitrag von Andreas Karg »

Johannes: Das hab ich mal ausprobiert. Git brauchte jedes Mal ewig, um die Myriaden von Dateien zu durchforsten. Schien mir damit nicht so recht praktikabel.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Installation des Soundthesizers rückgängig machen?

#18 Beitrag von Johannes »

Andreas Karg hat geschrieben:Johannes: Das hab ich mal ausprobiert. Git brauchte jedes Mal ewig, um die Myriaden von Dateien zu durchforsten. Schien mir damit nicht so recht praktikabel.
Gut, 84.446 Dateien mit 6.1 GB (bei mir) sind schon ein ziemlicher Brocken, immerhin mehr als doppelt so viele Dateien wie der Linux-Kernel. Mal ein kleiner Test mit meiner aktuellen Zusi-Installation (leider keine frische Installation möglich, mangels optischem Laufwerk).

git init 0.21 Sekunden, Repo ist 6.1 GB groß
git add . 6:30 Minuten, Repo ist 7.6 GB groß
git commit -m "Initial commit" 4:08 Minuten, immer noch 7.6 GB

Klar, am Anfang muss Git halt alle Dateien mal durchgehen. Alle weiteren Operationen (status, add, commit) gingen dann aber sehr flott, zumal wenn sie nur einen kleinen Teil des Repositorys betrafen. Als Test habe ich mal bei allen Loks den PZB-Sound ausgetauscht, status/diff/add/commit liefen mit normaler Git-Geschwindigkeit (lies: komplett ohne Verzögerung).

Mal ein Test mit einem Addon-Paket: Dazu habe ich das Verzeichnis F(R)S gelöscht. Anschließendes „commit -a“ dauerte 10 Sekunden. Dann das Addon-Paket F(R)S installiert. „git add .“ 1s, „git commit“ 6.2 s.

Wäre tatsächlich interessant, das Ganze mit einer frischen Installation und allen Add-Ons zu versuchen. Vielleicht probiere ich das mal bei Zusi 3 :) Es könnte natürlich auch das verwendete Dateisystem eine Rolle spielen (hier: ext3).

Grüße
Johannes

Antworten