Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#1 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Servus,

ich habe schon seit längerem Probleme mit Zusi und dem Soundthesizer.
Ich starte ganz normal den TCP Server (meist als Administrator) und den Zusi Soundthesizer.
Dann stelle ich alles ganz normal ein (Soundset laden, verbinden usw.)
Wenn ich dann aber Zusi starte und mit dem TCP Server verbinden will klappt das nicht.
Der Zusi Soundthesizer hatte gestern noch funktioniert (ET 423).
Manchmal funktioniert er, manchmal auch wieder nicht.
Ich weiß nicht woran das Problem liegen könnte.
Ich habe auch in den Firewall Einstellungen nachgesehen ob evtl. Zusi oder der TCP Server blockiert wurde.
Dies war aber nicht der Fall.

Hier mal ein Screenshot

Bild

Vielen Dank

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#2 Beitrag von Sebastian N. »

Passiert das denn bei allen Soundsets oder nur beim 423?

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#3 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Sebastian N. hat geschrieben:Passiert das denn bei allen Soundsets oder nur beim 423?
Gestern ging er noch beim 423. Beim 612, 403, 101 funktioniert er wiederum überhaupt nicht.
Bei der 185/146 funktioniert meistens. Es ist aber auch die Funktion dabei (beim Soundthesizer) wenn mit dem
Fahrschalter aufschaltet dass es den Fahrschalter Sound abspielt Funktioniert auch nicht.
Genauso wenn ich den HS ein oder ausschalte gibt es kein Sound. Obwohl es im Soundthesizer steht.
Ich habe einfach keine Ahnung was das Problem ist.

MfG
111 023-8
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 01.08.2013 14:50:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

BR.111 023-8 hat geschrieben: Genauso, wenn ich den HS ein oder ausschalte, gibt es keinen Sound; obwohl es im Soundthesizer steht.
Das hat nichts zu sagen/bedeuten. Passiert bei mir auch, obwohl der Rest vom Soundthesizer funktioniert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#5 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Das Problem ist, dass er manchmal überhaupt nicht funktioniert. :(
Heute lief komischerweise nichts mehr?
Ich hab alles probiert...

-Zusi: Neu gestartet und als Administrator ausgeführt
-TCP Server: als Administrator ausgeführt
-Zusi Soundthesizer: Als Administrator ausgeführt
-Firewall: Kurz deaktiviert und den Soundthesizer ausprobiert

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Welche TCP-Server-Version hast Du installiert?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#7 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Welche TCP-Server-Version hast Du installiert?
Version 1.3

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#8 Beitrag von Dennis Bork »

BR.111 023-8 hat geschrieben: Version 1.3
Da liegt der Hase vielleicht schon im Pfeffer ... installiere mal Version 1.4a
http://www.zusidisplay.de/files/TCP-Server-1.4a.7z" target="_blank

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#9 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Ich habe diese Version installiert aber da tut sich immer noch nichts.
Wenn ich bei Zusi unter Einstellungen auf verbinden klicke, dann ist er zwar mit dem TCP Server verbunden aber es werden die Daten (PZB, LZB, Geschwindigkeit usw.) nicht angezeigt.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Vielleicht mal nach folgender/folgenden Anleitung(en) probieren; ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#11 Beitrag von Dennis Bork »

Wundert mich alles ein bißchen, auch dass bei einigen manche Sounds scheinbar nicht immer funktionieren. Bei mir ist die Reihenfolge in der ich TCP Server, Zusi, Soundthesizer und ZusiDisplay etc. starte wurscht, und auch als Admin muss ich die Programme nicht starten... mir fällt da jetzt spontan auch nichts ein.

Wann war denn die letzte "erfolgreiche" Verbindung? Bei Zusi werden ja laut Screenshot nichtmal die Größen abgefragt (also Schalterstellungen etc.) - seltsam. Andreas kann da aber bestimmt was zu sagen?

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#12 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Wann war denn die letzte "erfolgreiche" Verbindung? Bei Zusi werden ja laut Screenshot nichtmal die Größen abgefragt (also Schalterstellungen etc.) - seltsam. Andreas kann da aber bestimmt was zu sagen?
Die letzte erfolgreiche Verbindung war am 31.07.13. Als ich mit dem ET 423 gefahren bin. Dort ging alles einwandfrei.
Darum habe ich ja auch den Screenshot gemacht. Normalerweise werden die Größen in dem Fenster angezeigt. Aber dies ist nicht der Fall. Wenn mir ihr mir weiterhelfen könnt wäre dass nett.

Gruß
Br.111 023-8

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#13 Beitrag von Sebastian N. »

Mir fällt da auch nicht mehr viel ein.

Hat sich denn seit dieser Fahrt irgendwas geändert? (Update, ...) Port stimmt? .xml File nicht fehlerhaft?

Ansonsten könntest du, falls du einen 2. Rechner zur Verfügung hast, mal deinen gesamten Zusi + Zusi Soundthesizer Ordner kopieren und dort austesten, dann weiß man zumindest ob das Problem beim Rechner oder bei Zusi/Zusi Soundthesizer zu suchen ist.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#14 Beitrag von Dennis Bork »

Sebastian N. hat geschrieben:.xml File nicht fehlerhaft?
Ich habe gerade mal ein "leeres" XML-File ausgetestet:

Code: Alles auswählen

<soundset name="BR 423-TEST">
 </soundset>
Die entsprechenden Größen werden trotzdem angefordert. Also folgere ich mal dass die Größen unabhängig von der Definition des Soundset angefordert werden, ein defektes XML-File sollte daher eigentlich keine Auswirkung dahingehend haben.

Der Port ist ja scheinbar richtig (laut Screenshot) ... Andreeeaaaaas ;(

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Ist mir völlig schleierhaft, wie das passieren kann. Der Soundthesizer fordert tatsächlich pauschal alle Größen an. Funktionieren denn andere Programme wie Zusi-Display?

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#16 Beitrag von Dennis Bork »

@BR111: Du könntest auch mal ZusiMeter mit dem TCP-Server <-> Zusi probieren, falls ZusiDisplay gerade nicht zur Hand sein sollte
https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... /v0614.zip" target="_blank

*räusper* [OT]- die Weiterentwicklung von ZusiMeter verzögert sich um ein paar Monate -[/OT]

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#17 Beitrag von F. Schn. »

Was sagt der TCP-Server, wenn du ihn mal auf den Debug-Modus umschaltest?

Mich wundert, das der "Verbinden"-Knopf bereits inaktiv ist, und auf "Trennen" umgeschaltet hat. Das deutet darauf hin, dass der TCP-Server offenbar mindestens eine Größe von Zusi angefordert hat. Aber es wird in der Liste keine Angezeigt. Kannst du mal die Zusi-Version überprüfen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#18 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

@Dennis Bork: Dein Zusi Meter funktioniert ausgezeichnet! :]
Bild

Bloß der Zusi Soundthesizer gibt kein Ton von sich.
Nur das Hintergrundgeräusch vom 423 ist zu hören.

Bild
Diesmal verbindet Zusi richtig mit dem TCP Server? oder dem Zusi Meter? ?(
Kannst du mal die Zusi-Version überprüfen?
Zusi Version: 2.4.7.4

Ich denke jetzt kommen wir dem Problem langsam auf die schliche...
Vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#19 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Servus,

habt ihr schon was herausgefunden?
Langsam nervt es echt ohne den Soundthesizer zu fahren.
Wenn ihr das Problem feststellen könnt, wäre ich euch echt dankbar.
Bisher habe ich nichts herausfinden können, warum der Soundthesizer nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Br.111 023-8

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi verbindet nicht mit Zusi Soundthesizer

#20 Beitrag von F. Schn. »

F. Schn. hat geschrieben:Was sagt der TCP-Server, wenn du ihn mal auf den Debug-Modus umschaltest?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten