Sound 425

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sound 425

#1 Beitrag von Christian Groth »

Hallöchen,

da der AndiK so viel zu tun hat habe ich von ihm den Auftrag bekommen den Sound für den 425 zu basteln.

Daher starte ich hier also eine Aufruf für 425er Sound die ich veröffentlichen darf wenn der Sound fertig ist und die auch
einigermaßen gut verwendbar sind.

Des weiteren sitze ich immernoch am Sound für den 403. Da suche ich auch noch brauchbare Sounds die ich verwenden darf und auch veröffentlichen darf.

Soundsendungen könnt ihr mir per mail an christian.grr@freenet.de zukommen lassen.


Gruß
Christian

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Christian Groth »

Moin.

Der Beitrag ist etwas nach unten gerutscht und ich dachte mir das ich ihn mal wieder nach oben hole.

Das Script für den 425 ist seit einiger Zeit schon fertig aber leider habe ich bisher keine guten Sounds bekommen die ich hätte verwenden können.
Daher nochmal die Bitte das wenn jemand noch sounds hat die brauchbar sind er sie mir zukommen lässt.
Nur so kann ich weiter machen. :)


Gruß

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Sounds

#3 Beitrag von Pascal E. »

Hai Christian,

könntest du mal aufzählen was du für Sounds brauchst ? Wenn dann könnte ich hier in Frankfurt versuchen welche aufzunehmen (seit neustem fahren hier ja auch die 425 und 426).
Ich versuche dann alles machbare aufzunehmen.


Gruß Pascal

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Es geht um alle Fahrgeräusche, die die Kiste so produziert, also Umrichter, Motoren, Rollen, Weichen... Das Ganze bitteschön mit gescheiter Ausrüstung aufgenommen, also nix mit Handy oder Laptop + Headset oder so Käse. Das hatten wir in der Vergangenheit schon oft genug und so richtig taugen tut das Zeug dann doch nicht.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pascal E. »

Also: Bis jetzt habe ich immer alle Sounds mit einer relativ guten Videocam aufgenommen und konnte mich bis jetzt nicht beschweren. Ich hab schon letzte Woche einen 425 bei der Ausfahrt aus dem Hbf Frankfurt/M gefilmt, das Video mal auf den PC gezogen und auf meine HP gestellt.
Hört und seht selbst:

http://home.arcor.de/baureihe185/425Ausfahrt.wmv

@Andi: Wenn das so okay ist, würde ich mich morgen auf die Socken machen und den Sound des 425 Aufnehmen.

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von David Jung »

Hallo Pascal
Die Soundqualität ist sehr gut.

Zu den Sounds, sag ich dir das, was Christian G. an den meinigen auszusetzen hatte:
-Der Lokführer darf nur mit maximal 10% ausfahren, das die einzelnen Stufen lange vorhanden sind. (bei mir wars immer zu schnelles anfahren)
-Zudem darf keine Klima/Heizung laufen, da sonst das reine Fahrgeräusch durch das Klimarauschen gestört wird
-und vieles mehr...

MfG
David

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pascal E. »

Ach herrje...
Wie soll man das hinkriegen ? Ich hab zwar noch ein Fst Mitfahrtsvideo vom 425, aber da schmeißt er auch den Fahrschalter nach vorne, hört sich aber gut an.
Beim Bremsen fast genau dasselbe.


Gruß Pascal

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Hmm @ Video

Also so besonders find ich die Tonqualität jetzt nicht. Hast du das auch noch in höherer Qualität bei dir aufm Rechner rumfliegen oder ist die Tonspur das, was deine Kamera aufnimmt? Das scheppert nämlich dank mieser Bitrate ganz gewaltig.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die kameraeigenen Mikrofone sind i.d.R. eher mäßig.

Carsten

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Christian Groth »

Also David.
Es ist halt so das man möglichst reine Sounds braucht sonst kannst du das vergessen.
Da die sounds vom Programm ja gedehnt und die Frequenzen verändert werden hört es sich dann so richtig Sch**** an wenn man das im Soundthesizer laufen lässt. Ich habs ausprobiert.
Und sonst nehme ich das selber in die Hand und leih mir bei nem Freund ne Cam aus.
Die Qualität von den Aufnahmen die der macht ist nämlich ziemlich gut.

@Pascal: Wenn du es hin bekommst mach nochmal eine Fst-Aufnahme. Und das was du an Sounds vom 425 hast kannst du einfach mal an christian.grr@freenet.de schicken.
Dann schau ich ob sich was machen lässt. Und vllt kriege ich ja n Teil von den Hintergrundgeräuschen unterdrückt.

Christian

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#11 Beitrag von Br.424 »

Hi,
ich hätte folgenden Vorschlag. Ich könnte mich mal demnächst in die S-bahn setzen. Ich habe nen Panasoniccamcorder der ein besseres Mikro hat, als mein Headset. Ehm in der 1. Klasse ist es schön ruhig da könnte ich wohl was machen. Oder ich könnte auch versuchen mal einen Kollegen anzusprechen, ob er mich mal mitnimmt. Das Problem bei der ganzen Sache sind wohl die FIS-Ansagen. Da weiß ich nicht ob man die rausschneiden kann. Ach ja und in der ersten Klasse habe ich das Gefühl, dass man dort auch nciht so sehr die Lüftung und die klappernden Mülleimer hört.

Viele Grüße
Henning

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#12 Beitrag von Br.424 »

Hi,
ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit in der S-Bahn mitzufahren.
Mir ist da was eingefallen.
Marcel Zehl hatte doch mal eine Aufnahme online gestellt.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=4994
Leider ist die Datei wieder vom Server genommen worden.

Gruß
Henning

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Christian Groth »

Naja ich habe bisher noch keine richtig guten Aufnahmen bekommen. Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen mal selbst in einen 426 setzen vorne im Fst beim Kollegen und eine Aufnahme machen wenn ich Zeit dazu finde.
Mal schaun ob das klappt.
Zuletzt geändert von Christian Groth am 18.02.2007 21:45:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#14 Beitrag von Br.424 »

Hi,
das wäre schön, da ich bei mir nicht weiß wann ich fahren kann (Berufsschule).

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#15 Beitrag von Br.424 »

Hallo,
Marcel Zehl falls du mal in diesem Forum anwesend sein solltest antworte doch mal bitte ob du die Aufnahme die du damals bei ZusiSound vom ET online gestellt hast ob du die noch hast.

Viele Grüße und frohe Ostern
Henning

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Christian Groth »

Mahlzeit.

So damit ich dem lästigen Gefragt von gewissen Personen ausweichen kann und ihr wisst das das Projekt nicht eingeschlafen ist hier ein Stand der Dinge.


Der Sound ansich ist fertig. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Feinschliffe vornehmen und den sound dann als Beta an einen kleinen Testerkreis schicken den ich mir ausgesucht habe.

Wenn es wieder was neues gibt lasse ich es euch wissen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Christian Groth hat geschrieben:...Der Sound ansich ist fertig. ...
Da bin ich aber mal gespannt, wie die Heulboje :angst dann so 'rüberkommt... ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#18 Beitrag von Br.424 »

Hi,
da sag ich nur quieetschhh brumm summm :schaffner

Das freut mich, dass die Geräusche anklang gefunden haben bzw. es was geworden ist. Wie gesagt versuche dann noch mal an die Langsame Ausfahrt ranzukommen und das aufzunehmen. Ich versuche es am Wochenende mal.

Allzeit HP1

Henning
Zuletzt geändert von Br.424 am 25.04.2007 18:28:09, insgesamt 1-mal geändert.

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#19 Beitrag von nyc »

Servus!

Na das ist doch mal eine gute Nachricht! Dann kann ich endlich auf der "Am See"-Strecke sämtliche RB-Leistungen mit den Quitschies versehen :mua

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#20 Beitrag von Br.424 »

Hi,
jo hehe und man kann auch dann endlich mit schönen Geräuschen auf der Düsseldorfstrecke fahren.

Gruß
Henning

Antworten