Projekt V100 (BR 211/21) Sound für den Soundthesizer

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 630
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Projekt V100 (BR 211/21) Sound für den Soundthesizer

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Zusigemeinde,

Ich hätte mal wieder Lust, ein schönes Soundset zusammenzustellen. Diesmal soll es allerdings etwas historisch wertvolleres als mein erstes Werk, der Regioshuttle BR 650 sein. Wenn ich auf der Oberen Ruhrtalbahn mit einer 212 unterwegs bin, erscheint mir der Sound der Lok ziemlich "künstlich". Das kann stimmen, kann aber auch total daneben sein, ich weiss es einfach nicht. Ich hatte noch nie die Chance, auf einer mitzufahren und so einen Eindruck der Geräuschkulisse zu bekommen.

Deshalb frage ich mal in die Runde, ob wer ein oder mehrere Videos von Führerstandsmitfahrten auf einer solchen Maschine hat oder noch machen könnte. Videos deshalb, weil dann die Geräusche besser zu entsprechenden Fahrsituationen zuzuordnen sind. Und wenn man dann das mit einer Fahrt mit Zusi vergleicht, kann man leichter beurteilen, ob man das Ergebnis der Bastelei der werten Zusigemeinde dann wirklich antun will. Bei den Videos sollte allerdings eine recht ordentliche Tonspur dabei sein. Was ich auf YouTube finde , hat meist ziemlich besch...nen Ton dran: total übersteuert, verlabert und/oder Mickermikrofon.

Vielleicht wäre es auch möglich, mit einer der noch vorhandenen Maschinen gute Tonaufnahmen zu machen? Einen zwar einfachen, aber wie ich finde brauchbaren bis guten Audiorecorder (ZOOM H1) hätte ich. Den könnte ich vielleicht auch mal verschicken, falls ihn jemand mitnehmen könnte und mir die Anfahrt zu weit ist. Zusammen mit einem Video einer Digicam machen wir da dann schon was draus. Am liebsten wäre mir eine Fahrt mit einem grenzlastigen Zug bis zu Höchstgeschwindigkeit, etwas Strecke und bis zum nächsten Halt. Da brauchts viel Kraft, die Geräuschänderungen gehen langsam, damit man schöne Loops rausziehen kann.

Also: bitte Archive durchforsten und Info an mich.

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 630
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Projekt V100 (BR 211/21) Sound für den Soundthesizer

#2 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Forengemeinde,

nachdem die Resonanz auf meine Anfrage ja nicht so dolle war, sind aber jetzt vor ein paar Tagen zwei Führerstandsmitfahrten auf der V100 bei Youtube aufgetaucht: hier hat "webasto" die eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=jgFByMd ... 64F8F8FAFB" target="_blank

https://www.youtube.com/watch?v=OmreXcb ... 64F8F8FAFB" target="_blank

Die hören sich schon ganz ordentlich an, sodass ich mein Projekt mal in Angriff nehmen kann. Ich erinnere mich noch daran, dass "webasto" auch mal hier im Zusi-Forum unterwegs war, kann mich aber an seinen Nick nicht mehr erinnerrn. Odeer weiß jemand von Euch, wie sich "webasto" hier anmeldet oder angemeldet hatte?

Wenn Du, "webasto", also hier mitliest: hätte ich Dein Einverständnis, die Tonspur Deiner Videos für mein Soundthesizer- Projekt zu verwenden?

Bist Du noch mehr mit der V100 unterwegs? Ich würde Dir dann gerne mal einen Soundrecorder (einen ZOOM H1, der ist kaum größer als ein Handy) schicken, damit Du den einfach mal mitlaufen läßt für weiteres Material.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Projekt V100 (BR 211/21) Sound für den Soundthesizer

#3 Beitrag von Tobias »

Hallo Bernhard,

versuche es unter dem Nick "Kilian" ;D

Grüße
Tobias

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Projekt V100 (BR 211/21) Sound für den Soundthesizer

#4 Beitrag von Mr. X »

Vielleicht kann man dabei auch gleich an Zusi 3 denken (falls dort bisher auch die alten Zusi-2-Sounds verwendet werden)...

Bernhard Raschke
Beiträge: 630
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Projekt V100 (BR 211/21) Sound für den Soundthesizer

#5 Beitrag von Bernhard Raschke »

@ Tobias: Herzlichen Dank, der war es wohl, ich erinnere mich.

@ Mr.X: Darauf habe ich nur insoweit Einfluss, als dass ich meine Sounds für die Allgemeinheit mache und diese gerne weiterverarbeitet werden dürfen (sofern sie denn dafür brauchbar sind). Alles andere machen dann Carsten und sein Team, dem ich nicht angehöre (ich habe aber auch sonst genug an der Backe, da bleibt gerade etwas Zeit, gelegentlich ein solches Projekt anzufangen und mit Mühe und Not dann auch fertig zu bekommen).
Grüssle Bernhard

Antworten