Aktuelle Zeit: 18.10.2018 11:00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt V100 (BR 211/21) Sound für den Soundthesizer
BeitragVerfasst: 31.05.2013 12:13:02 
Offline

Alter: 65
Registriert: 18.02.2003
Beiträge: 321
Wohnort: 72655 Altdorf
Hallo Zusigemeinde,

Ich hätte mal wieder Lust, ein schönes Soundset zusammenzustellen. Diesmal soll es allerdings etwas historisch wertvolleres als mein erstes Werk, der Regioshuttle BR 650 sein. Wenn ich auf der Oberen Ruhrtalbahn mit einer 212 unterwegs bin, erscheint mir der Sound der Lok ziemlich "künstlich". Das kann stimmen, kann aber auch total daneben sein, ich weiss es einfach nicht. Ich hatte noch nie die Chance, auf einer mitzufahren und so einen Eindruck der Geräuschkulisse zu bekommen.

Deshalb frage ich mal in die Runde, ob wer ein oder mehrere Videos von Führerstandsmitfahrten auf einer solchen Maschine hat oder noch machen könnte. Videos deshalb, weil dann die Geräusche besser zu entsprechenden Fahrsituationen zuzuordnen sind. Und wenn man dann das mit einer Fahrt mit Zusi vergleicht, kann man leichter beurteilen, ob man das Ergebnis der Bastelei der werten Zusigemeinde dann wirklich antun will. Bei den Videos sollte allerdings eine recht ordentliche Tonspur dabei sein. Was ich auf YouTube finde , hat meist ziemlich besch...nen Ton dran: total übersteuert, verlabert und/oder Mickermikrofon.

Vielleicht wäre es auch möglich, mit einer der noch vorhandenen Maschinen gute Tonaufnahmen zu machen? Einen zwar einfachen, aber wie ich finde brauchbaren bis guten Audiorecorder (ZOOM H1) hätte ich. Den könnte ich vielleicht auch mal verschicken, falls ihn jemand mitnehmen könnte und mir die Anfahrt zu weit ist. Zusammen mit einem Video einer Digicam machen wir da dann schon was draus. Am liebsten wäre mir eine Fahrt mit einem grenzlastigen Zug bis zu Höchstgeschwindigkeit, etwas Strecke und bis zum nächsten Halt. Da brauchts viel Kraft, die Geräuschänderungen gehen langsam, damit man schöne Loops rausziehen kann.

Also: bitte Archive durchforsten und Info an mich.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

_________________
Grüssle Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt V100 (BR 211/21) Sound für den Soundthesizer
BeitragVerfasst: 13.04.2014 11:37:29 
Offline

Alter: 65
Registriert: 18.02.2003
Beiträge: 321
Wohnort: 72655 Altdorf
Hallo Forengemeinde,

nachdem die Resonanz auf meine Anfrage ja nicht so dolle war, sind aber jetzt vor ein paar Tagen zwei Führerstandsmitfahrten auf der V100 bei Youtube aufgetaucht: hier hat "webasto" die eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=jgFByMd ... 64F8F8FAFB

https://www.youtube.com/watch?v=OmreXcb ... 64F8F8FAFB

Die hören sich schon ganz ordentlich an, sodass ich mein Projekt mal in Angriff nehmen kann. Ich erinnere mich noch daran, dass "webasto" auch mal hier im Zusi-Forum unterwegs war, kann mich aber an seinen Nick nicht mehr erinnerrn. Odeer weiß jemand von Euch, wie sich "webasto" hier anmeldet oder angemeldet hatte?

Wenn Du, "webasto", also hier mitliest: hätte ich Dein Einverständnis, die Tonspur Deiner Videos für mein Soundthesizer- Projekt zu verwenden?

Bist Du noch mehr mit der V100 unterwegs? Ich würde Dir dann gerne mal einen Soundrecorder (einen ZOOM H1, der ist kaum größer als ein Handy) schicken, damit Du den einfach mal mitlaufen läßt für weiteres Material.

_________________
Grüssle Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt V100 (BR 211/21) Sound für den Soundthesizer
BeitragVerfasst: 13.04.2014 11:58:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2005
Beiträge: 329
Hallo Bernhard,

versuche es unter dem Nick "Kilian" ;D

Grüße
Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt V100 (BR 211/21) Sound für den Soundthesizer
BeitragVerfasst: 13.04.2014 17:21:59 
Offline

Registriert: 04.05.2008
Beiträge: 1279
Vielleicht kann man dabei auch gleich an Zusi 3 denken (falls dort bisher auch die alten Zusi-2-Sounds verwendet werden)...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt V100 (BR 211/21) Sound für den Soundthesizer
BeitragVerfasst: 14.04.2014 18:04:10 
Offline

Alter: 65
Registriert: 18.02.2003
Beiträge: 321
Wohnort: 72655 Altdorf
@ Tobias: Herzlichen Dank, der war es wohl, ich erinnere mich.

@ Mr.X: Darauf habe ich nur insoweit Einfluss, als dass ich meine Sounds für die Allgemeinheit mache und diese gerne weiterverarbeitet werden dürfen (sofern sie denn dafür brauchbar sind). Alles andere machen dann Carsten und sein Team, dem ich nicht angehöre (ich habe aber auch sonst genug an der Backe, da bleibt gerade etwas Zeit, gelegentlich ein solches Projekt anzufangen und mit Mühe und Not dann auch fertig zu bekommen).

_________________
Grüssle Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.017s | 14 Queries | GZIP : Off ]