ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
fcfan12
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2013 18:20:37

ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#1 Beitrag von fcfan12 »

Hallo, ich habe oben genanntes Problem.
Dabei habe ich alles eigentlich richtig gemacht.
1. Zusi gestartet 2. TCP server gestartet 3 soundthesizer gestartet+verbunden
4. Zusi verbunden.
Im tcp server wurden auch beide Verbindungen angezeigt, dennoch konnze ich im soundthesizer
Dann Nicht auf Start drücken.
Hoffe mir kann irgendriner helfen.
Lg fcfan12

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#2 Beitrag von Tobias »

Hallo und willkommen im Forum,

zu deinem Problem:
Hast du auch einen passenden Zug gestartet?
Wenn kein Zug gestartet wurde, kannst du den Soundthesizer ebenfalls nicht aktivieren.

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#3 Beitrag von SgtMcExodus »

Hallo, um den Soundthesizer starten zu können, musst du nach dem Verbinden von Zusi einen Zug laden. Bevor du auf Start klicken kannst, muss der Pause-Modus kurz deaktiviert werden (F2), falls dieser an ist.

Viel Erfolg,
Jakob
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 16.05.2013 18:52:54, insgesamt 1-mal geändert.

fcfan12
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2013 18:20:37

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#4 Beitrag von fcfan12 »

Hallo, tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich hqbe beides getan und es funzt trotzdem nicht :(

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Meine Vorgehensweise:
- TCP-Server starten/einschalten
- Soundset laden/auswählen und verbinden
- Zusi, Fahrplan und Zug laden
- Datenausgabe verbinden
- Soundthesizer starten

Folgende Anleitung gibt es noch:
Andreas Karg hat geschrieben: [*]Den TCP-Server von Daniel Schuhmann starten und einschalten
[*]Zusi starten, Strecke und Fahrplan laden
[*]Soundthesizer starten.
[*]Im Soundthesizer:
  • Das passende Soundset laden
  • "Verbinden" drücken
[*]Im Zusi den Zug starten
[*]In die Zusi-Einstellungen gehen und unter "Datenausgabe" auf "Verbinden" drücken; Fenster schließen
[*]Sobald der Zug aufgegleist ist, im Soundthesizer "Starten" drücken.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

fcfan12
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2013 18:20:37

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#6 Beitrag von fcfan12 »

Es ist mir ein Rätsel, ich mache alles, wie ihr/du es sagt, und es hatte früher bei mir bei Loksim3d auch schon funktioniert, aber jetzt geht es trotzdem nicht.
Der Start-button wird einfach nicht schwarz, so dass man ich drücken kann, bzw. er lässt sich nicht drücken ;( ;( ;( ?( ?( ?(

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

fcfan12 hat geschrieben: Zusi verbunden ... Im TCP-Server wurden auch beide Verbindungen angezeigt, dennoch konnte ich im Soundthesizer dann nicht auf 'Start' drücken.
Ich konnte es gerade insofern reproduzieren, dass ich Zusi starte und einen Fahrplan lade, aber keinen Zug auswähle; wenn ich dann einen Zug ausgewählt habe, geht der 'Start' Button.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Der Start-Button wird dann aktiv, wenn Zusi zum ersten Mal Daten schickt. Ich glaube, das passiert erst dann, wenn der Zug aufgegleist wird. Liegt es vielleicht daran?

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#9 Beitrag von Jan-Ole »

Also bei mir muss die Simulation lediglich laufen (Zug muss noch nicht aufgegleist sein), damit ich den Sounthesizer "anschalten" kann.

Jan-Ole

PS.: In meinen Augen würde es aufgrund der Netzsimulation auch wenig Sinn ergeben, dass Zusi erst nach der Aufgleisung anfängt, Daten zu senden.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#10 Beitrag von Dennis Bork »

@fcfan:
Versuch' mal, eine eventuell vorhandene Firewall auszuschalten ( vorher ggf. Verbindung zum Internet trennen). Mir scheint als ob da nur einseitig kommuniziert wird.

Wenn das nicht fruchtet überprüfe nochmal ob der Pausenmodus (F2) oder der Zeitsprung (F11) aktiviert sind. In beiden Fällen "fließen" nämlich keine Daten von Zusi zum TCP-Server und damit zum Soundthesizer.

@Andreas, Jan-Ole: Bei mir "steht" die Datenverbindung auch bereits vor dem Aufgleisen.
Hat jemand Wireshark am Laufen (Ralf, Andreas, ...)? Dann könnte man mal die entsprechenden
Ports ausfindig machen.

Edit: netstat tut's natürlich auch anstelle von Wireshark:
Die Ports 56104 und 56141 scheinen für den Soundthesizer in Gebrauch zu sein.
Scheint ja nicht fix zu sein.

Was mir noch einfällt: Wenn Du, fcfan, in der Zusi-Datenausgabe auf "Verbinden" klickst, werden dann im Bereich "Angeforderte Größen" unter dem Button viele Werte angezeigt?
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.05.2013 08:22:15, insgesamt 5-mal geändert.

fcfan12
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2013 18:20:37

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#11 Beitrag von fcfan12 »

Hallo,
habe es soeben mit deaktivierter Firewall probiert, und ja , die pause und dder Zeitraffer bzw. Zeitsprung sind auch nie aktiv.
Funktionieren tut es trotzdem nicht.
Was mich nur wundert ist, dass es vor gut 2 Wochen bei Loksim noch funktionierte, jetzt habe ich Zusi2 und die Daten entsprechen kopiert, und jetzt funktioniert es WEDER bei Loksim, noch bei Zusi2

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

fcfan12 hat geschrieben: ... jetzt habe ich Zusi 2 und die Daten entsprechen kopiert.
Wo liegen denn die Daten/Dateien vom Soundthesizer?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

fcfan12
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2013 18:20:37

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#13 Beitrag von fcfan12 »

Beide Ordner, Zusi und Zusi Soundthesizer habe ich in den Ordner C:Programme(x86) kopiert,
so hatte ich es aus einer Anleitung im internet

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

Welche TCP-Server-Version hast Du installiert?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

fcfan12
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2013 18:20:37

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#15 Beitrag von fcfan12 »

Ok, könnte es daran liegen?
ich habe Version 1.0

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Versuche als mal mit 1.4a; download hier ganz unten (zusätzliche Downloads).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

fcfan12
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2013 18:20:37

Re: ich kann beim zusi soundthesizer nicht auf start drücken

#17 Beitrag von fcfan12 »

Vielen, vielen Dank.
Daran hat es gelegen ;).
Funktioniert also jetzt.
LG fcfan12.

Thema kann geschlossen werden!

Antworten