Nit ZusiCLIFahrplaneditor Wendepunkte suchen.

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Nit ZusiCLIFahrplaneditor Wendepunkte suchen.

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.

Wie kann man bitte mit dem ZusiCLIFahrplaneditor die Wendepunkte auf einer Strecke finden ?

Wie funktioniert das mit dem Feld "Fahrweg" ?
Da bin ich noch garnicht durchgestiegen, wofür man das Verwenden kann.
Welche Werte kann ich da rauslesen.

Weiterhin wenn ich den Fahrplan geladen haben, erscheinen ja die Gleisnummern unten beim Haltepunkt.
Wenn ich ein anderes Gleis nehme, wird mir nicht sofort gemeldet das es nicht weiter geht zum Abschlussbahnhof.
Erst wenn ich es in Zusi einlade, kommt die Fehlermeldung, das das Gleis so nicht funktioniert zum Endbahnhof.

Wie kann ich es herausfinden mit dem ZusiCLIFahrplaneditor, das es nicht funktioniert?

Danke.

Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 03.02.2013 14:27:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6709
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: *M*it ZusiCLIFahrplaneditor Wendepunkte suchen.

#2 Beitrag von F. Schn. »

Wendepunkte sieht man in dem Editor gar nicht. (Könnte ich aber vielleicht einbauen...*)

Mit dem Feld, das in der Registerkarte "Fahrweg" in der oberen Hälfte des Fensters zu finden ist, kannst du dich durch die Strecke navigieren. Dazu musst du natürlich erst mal eine Strecke geladen haben. Dann musst du erst einmal sagen, an welcher Streckenposition du anfangen willst. Dazu kannst du unten in das Textfeld eine Streckenelement- oder eine Registernummer eingeben und dann auf die entsprechenden Knöpfe, die sich links daneben befinden, drücken. Oder du drückst auf den Knopf "Gehe zu...", dann werden erst einmal (einmalig) ein paar Daten zwischengespeichert, dann hast du ein Menü, in dem alle Betriebsstellen (Kombisignale) und alle Haltepunkte aufgeführt sind, und du direkt zu diesen springen kannst.

Dargestellt wird, welche Fahrwege ein Zug fahren kann. Siehe Hilfe: "Er zeichnet nur alle technisch möglichen Verbindungen in der bevorzugten Reinfolge auf. Dadurch kann es mehrere Wege zu einem Ziel geben!" Damit Zusi zur Laufzeit keine unsinnigen Fahrstraßen nimmt, sind manche Fahrwege Registergesperrt. Das ist recht kompliziert und wird weder von mir, noch vom Zusi-Fahrplaneditor beachtet.

Im Knoten "Allgemein" befinden sich ein paar Informationen zu dem zugeörigen Fahrweg.

Ein Klick auf den Text "Wendefahrwege" berechet, welche Fahrwege der Zug - von den Streckenelementen aus gesehen - nehmen kann, wenn er an diesem Signal wendet; ein Klick auf den Text "Folgefahrwege" berechnet, welche Fahrwege der Zug nehmen kann, wenn er nicht wendet, sondern an diesem Signal einfach "weiter fährt". Du kannst dann wieder auf das Plus drücken, und es geht wieder weiter wie am Anfang.

Klicke auf "Signal hinzufügen" und das ausgewählte Signal wird zu der Betriebsstellenliste hinzugefügt.
Klicke auf "Fahrweginfos" um ein Weg-Geschwindigkeits-Diagramm zu dem oben zusammengestellten Fahrweg zu bekommen.

Gültigkeitsprüfungen für den Fahrplan habe ich bewusst nicht eingebaut, der Zusi-Fahrplaneditor "verrechnet" sich ja auch häufig bei diesen. Herrausfinden, ob ein Fahrweg möglich ist, oder nicht, kannst du, indem du den oben beschriebenen Fahrwegbaum verwendest. (Eine abschließende Prüfung, ob das geht, könnte ich auch mal einbauen, in der DLL sind die Funktionen dafür bereits weitesgehend enthalten...*)

Wendepunkte sind im wesentlichen für Reisezüge interssant. Güterzüge habe ich, wenn mich nicht alles täuscht, teilweise bereits ohne dafür vorgesehene Wendepunkte zum Laufen gebracht. Ich glaube, ich habe dort einfach eine Spezialaktion verwendet, und er ist dann ohne Fehlermeldung ganz normal gewendet und bis zum Ende durchgefahren. Ob er auch den Buchfahrplan korret hinbekommen hat weiß ich nicht merh. Müsstest du noch mal ausprobieren.

F. Schn.

* Versprechen kann ich natürlich nichts.

PS: Die Funktion "Fahrwege des Zuges", falls du mal auf sie stoßen solltest, ist momentan kaputtprogrammiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Nit ZusiCLIFahrplaneditor Wendepunkte suchen.

#3 Beitrag von funkheld »

Jup danke, für die ausführliche Info.

Gruss
peter

Antworten