ZusiPutzer

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

ZusiPutzer

#1 Beitrag von Mr. X »

Aus Anlass der Wiederausgrabung des Programms ZusiPruefung hier im Forum, der jüngsten Diskussion um obsolete Dateien und meiner Aufarbeitungsmaßnahmen an einigen alten Strecken habe ich in den letzten Tagen ein Programm geschrieben, dass einige Schritte beim Aufräumen und Modernisieren von Strecken automatisiert: ZusiPutzer.

Funktionen (Stand Version 0.5β):
  • Analyse und Bereinigung von Streckendateien
    • Ersetzung mancher (!) obsoleter Signale durch die neuen Bauformen in Zusi\KombiSignale oder durch Bahnverwaltungsspezifische Bauformen
    • Entfernen von leeren Landschaftsdateien aus Signalmatrizen
    • Entfernung von leeren Landschaftsdateien aus statischen Signalen, wo möglich
    • Löschen wirkungsloser statischer Signale
    • Doppelte Startpunkte löschen (wenn gleiche Referenznummer) oder zumindest finden (wenn gleiche Elementnummer)
    • Doppelte Beobachtungspunkte löschen
    • Doppelt aufgelistete Vorsignale löschen
    • Unbenutzte Landschaftsdateien in Signalen löschen
    • Doppelte Signalbilder löschen
  • Analyse und Bereinigung von Landschaftsdateien
    • Löschen doppelt verknüpfter Landschaften
    • Löschen von identischen Lichtquellen und Polygonen
    • Finden von ähnlichen Polygonen (Bei gleichen Punkten, aber verschiedenen Eigenschaften)
    • Löschen von aufeinanderfolgenden identischen Punkten in Polygonen
    • Löschen von unsichtbaren Polygonen (weniger als 3 Punkte (kann z.B. nach o.g. Bereinigung entstehen))
    • Finden von Verknüpfungen verschiedener gleicher Landschaftsdateien
    • Löschen von Verknüpfungen leerer Landschaften
  • Analyse und Bereinigung von Signaldateien
    • Entfernen von leeren Landschaftsdateien aus Signalmatrizen
  • Analyse der datenstrukturaktuell.txt
    • Finden von fehlenden Dateien
    • Finden von mehrfach genannten Dateien
Zur Benutzung:
Das Programm läuft in der Konsole. Die Modi 'A' (Bloße Analyse, es wird keine Ausgabedatei erzeugt), 'U' (Überschreibt die Eingabedatei. VORSICHT!) und 'N' (Es wird in die Datei "AlterName_.Endung" geschrieben) führen jeweils eine Standardprüfung der Eingabedatei durch. Diese Eingabedatei kann per Drag&Drop auf das Programm gezogen werden, als Kommandozeilenparameter angegeben werden oder wird abgefragt, falls nicht auf die anderen Arten angegeben. Am Ende einer Standardprüfung werden alle nicht behobenen Funde als Textmeldung angezeigt und eine Statistik angezeigt. Der Modus 'S' führt einige Analysen der Datenstruktur durch, die durch das erscheinende Menü spezifiziert werden. 'L' sucht nach leeren Landschaften, 'V' sucht alle Dateien, die die Angegebene verlinken.
Zum Ausprobieren: Streckendatei oder Landschaftsdatei (oder ganzen Ordner!) über die ausführbare Datei ziehen, 'A' oder 'N' drücken.
ZusiPutzer liest die Ersetzungsliste obsoleter Dateien aus der Datei ObsoleteDateien.lst. Bahnverwaltungsspezifische und benutzerdefinierte Ersetzungslisten können über 'B' aktiviert und ausgewählt werden. In den Ersetzungslisten könnt ihr problemlos weitere Dateien ergänzen.
Die Ausgabe des Programms erscheint in gekürzter Form auf der Konsole und vollständig in der Datei log.txt im ZusiPutzer-Verzeichnis

Das Programm zeigt übrigens nur dann Umlaute korrekt an, wenn ihr die Schriftart der Konsole ändert. Vielleicht erstelle ich mal eine GUI, aber das hat erstmal keine Priorität.

Geplant:
  • Ersetzen von mehr obsoleten/generischen Dateien
Download: Systemvoraussetzungen:
  • Microsoft Windows XP SP3 oder höher
  • Microsoft Visual C++ 2012 Update 1 Redistributable: http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=30679" target="_blank
  • Installliertes Zusi 2 (ZusiPutzer liest den Registry-Schlüssel von Zusi)
  • Für die 64-bit-Version (ZusiPutzer.exe) ist ein 64-bit-Betriebssystem nötig
Benutzung des Programms auf eigene Gefahr! Das Programm enthält wahrscheinlich Fehler und da es im Modus 'U' die Eingabedatei überschreibt, kann es durchaus Schäden an Zusi-Dateien anrichten.
Wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, sagt Bescheid.
Zuletzt geändert von Mr. X am 20.12.2014 18:49:19, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiPutzer

#2 Beitrag von Johannes »

Hab mir nur kurz den Quellcode angeschaut, aber es sieht so aus, als ob das Programm nur die neueste Datenformat-Version unterstützt. Ist ja auch sinnvoll, vielleicht wäre aber noch eine entsprechende Meldung + Programmabbruch sinnvoll, wenn die Zusi-Version nicht „2.3“ oder „2.4“ ist. Sonst baut das Programm eventuell Mist mit den Dateien :)

Im offiziellen Bestand fahren ja noch ein paar Strecken/Fahrzeuge mit altem Datenformat rum. (Die kann man übrigens einfach mit dem entsprechenden Editor öffnen und neu abspeichern, um sie in das neue Format zu konvertieren.)

Wie sieht’s lizenzmäßig mit dem Quellcode aus – ist der Open Source?

Grüße
Johannes

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#3 Beitrag von Mr. X »

Johannes hat geschrieben:Hab mir nur kurz den Quellcode angeschaut, aber es sieht so aus, als ob das Programm nur die neueste Datenformat-Version unterstützt. Ist ja auch sinnvoll, vielleicht wäre aber noch eine entsprechende Meldung + Programmabbruch sinnvoll, wenn die Zusi-Version nicht „2.3“ oder „2.4“ ist. Sonst baut das Programm eventuell Mist mit den Dateien :)
Danke, wird eingebaut.
Johannes hat geschrieben:Wie sieht’s lizenzmäßig mit dem Quellcode aus – ist der Open Source?
Ja, ich werde eine Lizenzdatei reinpacken. (EDIT: Erledigt.)
Zuletzt geändert von Mr. X am 28.01.2013 13:00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben: [*] Löschen wirkungsloser statischer Signale
Was ist eigentlich ein "wirkungsloses statisches Signal" ?(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#5 Beitrag von Mr. X »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben: [*] Löschen wirkungsloser statischer Signale
Was ist eigentlich ein "wirkungsloses statisches Signal" ?(
Ein statisches Signal, das nur leere Landschaftsdateien enthält, weder Masterelement, Ereignis noch eine zu erwartende Höchstgeschwindigkeit angegeben hat.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#6 Beitrag von Mr. X »

Im Augenblick hängt sich das Programm auf, wenn man Landschaftsdateien prüft/aufräumt. Außerdem ist der falsche Dateiname für ObsoleteDateien.lst im Programm, hab vergessen, dass ich die umbenannt habe. Wird behoben.
Zuletzt geändert von Mr. X am 28.01.2013 14:46:19, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#7 Beitrag von Mr. X »

Version 0.2α mit diesen Änderungen veröffentlicht:
  • Abbruch bei nicht unterstützten Formatversionen
  • Fehlerbehebung: Friert nicht mehr bei Untersuchung von Landschaftsdateien ein
  • Fehlerbehebung: ObsoleteDateien.lst wird korrekt geladen (Dateiname war falsch)
  • Lizenzdatei beigelegt (2-Klausel-BSD)
  • .sig-Dateien unterstützt

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiPutzer

#8 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Philipp,

in welcher Reihenfolge ist denn was zu tun?

Wenn ih zuerst eine Option wähle und dann mit Enter bestätige, hängt sich der ZusiPutzer auf.
Wenn ich zuerst eine Datei per Drag & Drop auf die Konsole ziehe, wird nach Bestätigen mit Enter angezeigt "Formatversion ist unbekannt (...) unterstützt wird (...) oder 2.3" - ist das so richtig, dass 2.4er Datenformate nicht gelesen werden können? Und was meinst Du mit "(...) Landschaftsdatei über die Datei ziehen"? Also auf's Konsolenfenster?

EDIT: Ah! Tatsächlich, die zu prüfende Datei im Explorer auf di ZusiMeter.exe ziehen (öffnen mit) - war mir gar nicht bewusst dass das klappt :)
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.01.2013 15:21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#9 Beitrag von Mr. X »

Wenn ih zuerst eine Option wähle und dann mit Enter bestätige, hängt sich der ZusiPutzer auf.
Das hört sich so an, also würdest Du Version 0.1 verwenden und es an einer Landschaftsdatei versuchen.
Wenn ich zuerst eine Datei per Drag & Drop auf die Konsole ziehe, wird nach Bestätigen mit Enter angezeigt "Formatversion ist unbekannt (...) unterstützt wird (...) oder 2.3" - ist das so richtig, dass 2.4er Datenformate nicht gelesen werden können? Und was meinst Du mit "(...) Landschaftsdatei über die Datei ziehen"? Also auf's Konsolenfenster?
Äh, ja, da habe ich mich vlt. missverständlich ausgedrückt. Drag&Drop in der Konsole war nicht gemeint (Kann ich ja mal rumprobieren, ob man das auch hinkriegt...), sondern Drag&Drop im Windows Explorer. Zieh die .ls-Datei auf die .exe-Datei. (Das wirkt dann wie "ZusiPutzer.exe foo.ls", also wie ein Kommandozeilenparameter)
Zuletzt geändert von Mr. X am 28.01.2013 15:24:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiPutzer

#10 Beitrag von Johannes »

Dennis Bork hat geschrieben:"Formatversion ist unbekannt (...) unterstützt wird (...) oder 2.3" - ist das so richtig, dass 2.4er Datenformate nicht gelesen werden können?
Es wird wohl im Moment nur auf Version 2.3 überprüft – zumindest bei Strecken sind aber 2.2 bis 2.4 identisch, lediglich bei 2.2 hat der Block für das Kombinationssignal einen Eintrag weniger (oder auch nicht, wie du hier ja geschrieben hast). 2.3 und 2.4 sind wohl komplett identisch (darüber schweigt sich die Doku aus.)

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 28.01.2013 15:27:27, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#11 Beitrag von Mr. X »

2.3 und 2.4 sind wohl komplett identisch (darüber schweigt sich die Doku aus.)
2.4er-Formate für Landschaften, Strecken und Signale existieren meines Wissens nach nicht. Die Editoren speichern jedenfalls als "2.3", und was passiert, wenn man Zusi mit einem Format 2.4 füttert, weiß ich nicht. Kann ich mal ausprobieren. Unterstützung für Format 2.2 wird's jedenfalls mit Version 0.3 geben.

EDIT: Dem Streckeneditor und dem Fahrsimulator ist es egal, ob 2.3 oder 2.4 oder 2.5. Da es Formate > 2.3 aber offiziell wohl nicht gibt, denke ich, dass eine Meldung "nicht unterstützt" angebracht ist.
Zuletzt geändert von Mr. X am 28.01.2013 15:34:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiPutzer

#12 Beitrag von Johannes »

Mr. X hat geschrieben:2.4er-Formate für Landschaften, Strecken und Signale existieren meines Wissens nach nicht.
Hast Recht, da habe ich wohl etwas verwechselt. Habe das in meinem Programm auch mal entsprechend geändert.

Grüße
Johannes

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#13 Beitrag von Mr. X »

Wenn ih zuerst eine Option wähle und dann mit Enter bestätige, hängt sich der ZusiPutzer auf.
Nein, liegt doch nicht an Version 0.1. Wird in 0.3 behoben sein.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#14 Beitrag von Hubert »

Ketzerische Fragen:

- Wem nützt es ?(
- Was soll es ? ?(
- Wahrschein füllt es die Threads mit den Aufrufen: "Hilfe mein Zusi geht nicht mehr richtig". Ist das der Zweck????
Gruss
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 28.01.2013 17:05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#15 Beitrag von Mr. X »

Hubert hat geschrieben:Ketzerische Fragen:

- Wem nützt es ?(
- Was soll es ? ?(
- Wahrschein füllt es die Threads mit den Aufrufen: "Hilfe mein Zusi geht nicht mehr richtig". Ist das der Zweck????
Gruss
Hubert
Unchristliche Antworten ;) auf die durchaus legitimen Fragen:
- Mir
- Automatisierung der Streckenaktualisierungen. Was Streckenaktualisierung heißt, kannst Du dir an meinen Änderungen zur Bummelbahn und Nebenstrecke ansehen.
- Ja klar ;-). Nein, natürlich nicht. Es ist ein Werkzeug für Streckenbauer, und die wissen sich ja wohl zu helfen, wenn Probleme auftauchen. Außerdem rate ich zul Option 'N' , damit wird in eine neue Datei geschrieben, sodass die Zusi-Installation unbeschädigt bleiben sollte.
Zuletzt geändert von Mr. X am 28.01.2013 17:40:44, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#16 Beitrag von Mr. X »

Version 0.3α mit diesen Änderungen veröffentlicht:
  • Fehlerbehebung: Manuelle Dateinamenangabe führt nicht mehr zu Absturz
  • Fehlerbehebung: Falsche Zuordnung der LichtHpVSigAmHSig_Vr* korrigiert
  • Fehlerbehebung: Groß-/Kleinbuchstaben bei der Ersetzung ignoriert, wo nötig
  • Strecken-/Signalformat 2.2 unterstützt (Schreiben und Lesen)
  • Befehle 'E' (Beenden) und 'Z' (Zurück) eingebaut und Neueingabe bei unbekannten Befehlen implementiert
  • Skalierungsmechanismus für Konsolenfenster verbessert
  • Unterstützung für Ersetzung von Formsignalen und Hp-Signalen erweitert

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#17 Beitrag von Hubert »

Hallo und Dank für die Antwort :tup
Also ein Werkzeug nur für diejenigen für die das Motto gilt:
Denn sie wissen was sie tun 8)
Gruss
hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss schon alle Formate unterstützen und auch inhaltlich auswerten, sonst können Dateien fälschlicherweise als überflüssig interpretiert werden.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#19 Beitrag von Mr. X »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Man muss schon alle Formate unterstützen und auch inhaltlich auswerten, sonst können Dateien fälschlicherweise als überflüssig interpretiert werden.

Carsten
Meiner Meinung nach ist es ohne weiteres möglich, die Dateiformate unabhängig voneinander zu betrachten. .str/.sig hängen von .ls ab. .ls hängt von nichts ab. Und diese dreiFormate gehören ja zu den Unterstützten, also sehe ich kein Problem.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiPutzer

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

ls hängt von anderen ls ab.

Carsten

Antworten