Manometer

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Manometer

#21 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Jens,

schließe mich an - ganz hervorragend sieht das aus! Kannst Du bei Gelegenheit mal schauen ob sich die Skalierung auch alternativ lösen lässt - ich habe nämlich kein Mausrad :) Natürlich ist das ein quasi-Standard, ich arbeite am Laptop aber eigentlich immer mit dem Trackpad, und das hat keine Gestenfunktionen.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Manometer

#22 Beitrag von Hubert »

Hallo Dennis
Wie wäre es mit einer gebrauchten USB-Maus? Die Skalierung bleibt eingestellt.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Manometer

#23 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

einen Verbesserungsvorschlag hätt' ich noch:

Ich lasse Deine Manometer auf einem separaten 10" Touch laufen, mit ausgeblendeten Rahmen. Da muss ich dann zum Beeenden die Alt-F4 Kombination bemühen. Könntest Du das eventuell an eines der Kontextmenus hängen? Oder ähnlich wie bei Jens Hauperts ZusiDisplay einen dezenten Menuaufruf einbauen?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Manometer

#24 Beitrag von Hubert »

Hallo Bernhard
Die Manometeranwendung gibt in der "Weiss der Teufel wie sie heisst Leiste" des Monitor die Manometerbezeichnung (?) Wahrscheinlich falsch ausgedrückt :P
Dort ist die Funktion schliessen aufgeführt.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Marvin
Beiträge: 43
Registriert: 30.03.2013 22:50:02
Aktuelle Projekte: Br 422-426 Fahrpult [Planung]
Wohnort: Stuttgart

Re: Manometer

#25 Beitrag von Marvin »

Sehr geil :)

Kann man die Positionen auf dem Bildschirm auch speichern, so dass man nicht immer neu ausrichten muss?

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Manometer

#26 Beitrag von J. Wurster »

Dennis Bork hat geschrieben:Kannst Du bei Gelegenheit mal schauen ob sich die Skalierung auch alternativ lösen lässt - ich habe nämlich kein Mausrad :)
Wie alt ist das Gerät denn? Bietet das Touchpad keine Option zum Scrollen (z. B. an der rechten Seite)?
Bernhard Raschke hat geschrieben:Könntest Du das eventuell an eines der Kontextmenus hängen?
Das lässt sich machen. :)
Marvin hat geschrieben:Kann man die Positionen auf dem Bildschirm auch speichern, so dass man nicht immer neu ausrichten muss?
So bald du das Programm schließt werden sämtliche Einstellungen gespeichert, auch die Position des Fensters. Einzig und alleine der Mauszeiger lässt sich nicht ausblenden, das ist ein Fehler. Da gibt es morgen dann noch ein Update.

Grüße Jens

Marvin
Beiträge: 43
Registriert: 30.03.2013 22:50:02
Aktuelle Projekte: Br 422-426 Fahrpult [Planung]
Wohnort: Stuttgart

Re: Manometer

#27 Beitrag von Marvin »

Super :)

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Manometer

#28 Beitrag von Dennis Bork »

Hubert hat geschrieben:Wie wäre es mit einer gebrauchten USB-Maus? Die Skalierung bleibt eingestellt.
Hallo Hubert, eine neue kann ich mir schon noch leisten :)

Aber unterwegs ist sowas halt enorm unpraktisch :]
J. Wurster hat geschrieben:Wie alt ist das Gerät denn? Bietet das Touchpad keine Option zum Scrollen (z. B. an der rechten Seite)?
Hallo Jens, die funktioniert leider nur sehr uzufriedenstellend. Ich will jetzt keinesfalls eine Lösung für mein Einzelproblem; mir ist schon klar dass meistens entweder eine Maus mit Scrollrad oder ein Touchpad vorhanden sind. Aber z.B., wie Bernhard sagte, ein Eintrag im Kontextmenü wäre natürlich spitze.
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.04.2013 18:16:56, insgesamt 1-mal geändert.

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Manometer

#29 Beitrag von J. Wurster »

Ich kann ohne Probleme noch eine weitere Möglichkeit einbauen. Zusätzlich zum Mausrad mit den Tasten "+" und "-"?

Grüße Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Manometer

#30 Beitrag von Dennis Bork »

J. Wurster hat geschrieben:
Das wiederum würde ja mit den Zusi-Standardtasten kollidieren. Kannst Du "Modifizierer" wie Shift oder STRG mit dazunehmen?

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Manometer

#31 Beitrag von J. Wurster »

Dennis Bork hat geschrieben: Das wiederum würde ja mit den Zusi-Standardtasten kollidieren.
Nicht so lange der Fokus auf dem Manometer liegt. :D Du skalierst es i. d. R. ja nur einmal. Die Einstellungen werden ja gespeichert. (STRG + linke Maustaste halten und ziehen wäre noch ein Angebot).

Außerdem werde ich für das kommende Update noch die Option einbauen, dass das Manometer nicht verdeckt wird, wenn der Fokus auf Zusi liegt ("Always on top").

Grüße Jens
Zuletzt geändert von J. Wurster am 01.04.2013 20:31:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Manometer

#32 Beitrag von Dennis Bork »

J. Wurster hat geschrieben:Du skalierst es i. d. R. ja nur einmal.
:wand Stimmt natürlich...!

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Manometer

#33 Beitrag von Hubert »

Hallo Dennis, deshalb meinte ich die Sache mit der gebrauchten USB-Maus. :D
Aber für PSX hast Du sicher auch noch einen normalen PC :)
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Manometer

#34 Beitrag von Dennis Bork »

Hubert hat geschrieben:Aber für PSX hast Du sicher auch noch einen normalen PC :)
(OT)
Neeneenee, Hubert. Hätte ich mir für das aversierte Veröffentlichungsdatum von PSX einen neuen PC zugelegt, wäre der heute alt und wenn PSX tatsächlich erscheint, veraltet :D Da warte ich doch lieber noch ein Weilchen, habe zuhause meinen iMac, unterwegs meinen Windows-Schleppi und gebe das übrige Geld für den Sommerurlaub aus :sonne
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.04.2013 10:28:04, insgesamt 2-mal geändert.

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Manometer

#35 Beitrag von J. Wurster »

Mit der Version 1.1.1 wurden folgende Anpassungen am Manometer durchgeführt:

- Verschieben und Skalieren nur mit zusätzlich gedrückter Shift-Taste möglich (soll ungewollte Änderungen vermeiden)
- Neue Option "Beenden" im Kontextmenü des Fensters
- Option "Mauszeiger ein-/ausblenden" nun funktional
- Neue Option "Immer im Vordergrund" im Kontextmenü des Fensters. Für diejenigen, die es vielleicht folgendermaßen verwenden möchten:

Bild

Grüße Jens

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Manometer

#36 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

bin erst gestern dazu gekommen, mal wieder zu fahren. Dabei wurde ich erst angenehm überrascht von der automatischen Updatefunktion und habe mich anschliessend über die eingebauten Verbesserungen gefreut. :tup :tup :tup

Vielen Dank.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Manometer

#37 Beitrag von Hubert »

Jens, da möchte ich mich dem Bernhard anschliessen. Ich öffnete die vorhergehende Version --> Hinweis auf Update --> Klick und schon ist das Update installiert.
So sollte es für uns PC-Laien immer sein.
Chapeau :tup
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten