Taurus MFA

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Taurus MFA

#1 Beitrag von Erik Semt »

Hallo Leute,

So es ist mal Zeit für ein kleines Update. Warum kleines Update?
Nun es sind noch ein paar Sachen zu erledigen, die es meines achtens noch nicht zur
einer 1.0 Version machen.

Bild

Was bis jetzt gemacht wurde:


- Schatten wurde eingefügt
- LM wurden verbessert
- LZB-Anzeige eingefügt
- Zugkraft- und LZB-Sollgeschwindigkeit´s - Anzeige verbessert
- Zugkraft-Soll-Anzeiger wurde eingefügt
- Stör-LM spricht auf fehlender TCP Verbindung an
- Button unter Stör LM funktioniert
- Voltmeter wurde eingefügt
- Fensterrahmen kann ausgeschaltet werden
Fenster kann im Einstellungsfenster sowie im rahmenlosen MFA verschoben werden und gespeichert werden

Ich denke das war alles.

Was noch erledigt werden muss:

Voltmeter ausblenden
Verbesserung des Zugkraftanzeige
Programmtechnische arbeiten


Kleine Erklärungen zu den Einstellungen.

Bild

CheckBox „Fensterrahmen“
Damit kann der Fensterrahmen von dem MFA aus-/ein-geschaltet werden.

CheckBox „Fenster verschieben“
Damit kann das MFA-Fenster verschoben werden.

CheckBox „Verschiebung speichern“
Falls man die Richtigen Punkte nicht weis, bzw. es zu umständlich ist es immer wieder zu korrigieren, wird bei dem Beenden des MFA´s die Aktuelle Position
gespeichert und beim nächsten öffnen wieder auf diese Position gesetzt.
Dazu muss die CheckBox „Fenster verschieben“ aktiviert sein.

CheckBox „Voltmeter Anzeigen“
Außer Funktion.

Button „Speichern“
Zum Speichern der Einstellungen.

Kleine Erklärung zum MFA.

Ich denke Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

Bild

Zum verschieben des MFA´s im rahmenlosen Zustand müsst Ihr mit der Maus in die obere linke Ecke. Da erscheint dann ein Kreuz, auf das Ihr mit der linken Maustaste gedrückt halten müsst um es dann verschieben zu können.

Bild

Zum Beenden müsst Ihr in die rechte obere Ecke.

Falls Ihr vergessen haben solltet den TCP-Server einzuschalten, zeigt euch das MFA eine Störung mittels dem LM Stör/Prüf. Die könnt Ihr dann mit dem darunter liegenden Button wegdrücken. Es wird euch dann ein Fenster mit Abhilfetexten angezeigt und die Frage ob Ihr es erneut verbinden möchtet.

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß damit. :)

Hier noch einige Bilder sowie der Download

Falls Bug´s und Fragen auftreten, könnt Ihr die wie immer stellen.


Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Taurus MFA

#2 Beitrag von Hubert »

Hallo Erik
Erst mal besten Dank für diese Arbeit. Selbstverständlich habe ich sofort meine Normalarbeit unterbrochen und einen 1. Test gestartet.

Meine Feststellungen:

- Schatten bei den Zeigern sehen ganz schlecht aus. Die Zeiger sollten etwas schlanker sein.

- Wenn ich das Votlmeter einschalte wird es bei jedem Start als "eingeschaltet" angezeigt. Es kann nicht mehr abgewählt werden.

-Das grösste Problem ist die Grösse. Normalauflösungen auf einem 15" ist entweder 1024 x 768 oder für die Displays 800 x 600. Bei allen Grössen ist das Bild nicht voll darstellbar.

Das wäre es mal auf die ganz Schnelle gewesen.

Beste Grüsse
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Taurus MFA

#3 Beitrag von funkheld »

Hallo , das sieht wunderbar aus.
Die Schatten bei den Zeigern würde ich weg nehmen.

Es werden bestimmt jetzt etliche Armaturentafeln gebaut werden, weil es ja so viele Loktypen gibt.
Wie wäre es mit einem Bausatz/Baukasten, wo sich jeder selbst die Armatur zusammenbaut für einen Loktyp
Die TCP-Verbindung für jede eingebaute Armatur müsste dann damit automatisch gesetzt werden zum Zusi 2.

Jeder der ein Grafiktalent hat , kann dann Module in diesen Baukasten werfen zur weiteren Verwendung.
Ich glaube , dann wären schnell sehr viele externe Armaturen entstehen, deshalb schon weil es viele aus Neugierde machen würden.

Ich nehme an, das du so etwas machen könntest, wenn du schon so eine wunderbare Armatur entwerfen kannst mit TCP-Anbindung.


Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 18.01.2013 09:47:18, insgesamt 3-mal geändert.

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Taurus MFA

#4 Beitrag von Martin O.K. »

Armaturentafel??? Das ist ein MFA und kein Klemptnerprodukt!!

Was mich mehr interessieren würde: warum das Primärvoltmeter verbergen?? Es gehört zwar nicht direkt zum MFA, aber es ist Teil des Führerpultes!!

Gruß

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Taurus MFA

#5 Beitrag von funkheld »

Das ist ein MFA und kein Klemptnerprodukt!!
Da hast du recht, aber warum muss man Euch in einer Vorschrift zeigen, wie herum ein Schalterschlüssel gedreht werden muss und wie weit , damit er nicht überdreht wird. Also habt ihr auch teilweise Klempner , die den Fehler gemacht haben, sonst gäbe es nicht die Vorschrift. Also doch eine Klempnerei ? ;)
Führerpulte
1933 stand der Führer hinter dem Pult in Nürnberg.

Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 18.01.2013 10:41:51, insgesamt 4-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Taurus MFA

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Martin O.K. hat geschrieben:Was mich mehr interessieren würde: warum das Primärvoltmeter verbergen??
Ich würde es aus Platzgründen verbergen. Für Zusi ist es im Moment sowieso völlig uninteressant, da bei 15kV festgenagelt. -> Wieder ein paar Quadratzentimeter Bildschirmfläche gespart.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Taurus MFA

#7 Beitrag von Hubert »

@Andreas
Da muss ich Dir schon widersprechen.
Wenn die Strecke richtig dargestellt ist, ist bei den Schutzstrecken ein Teil wirklich spannungslos und das Voltmeter zeigt 0 an. Versuch dann mal bei dieser Anzeige weiter zu fahren wenn Du dort stehen geblieben bist.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Taurus MFA

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Touché. :) Das ist mir aber bisher nur ein einziges Mal passiert und außer Abbruch der Fahrt hat man dann eh keine Optionen mehr, wenn's nicht grad gut bergab geht.

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: Taurus MFA

#9 Beitrag von Erik Semt »

Hi Leute,

entschuldigt das ich mich jetzt erst Melde, es waren Freunde zu besuch und es wäre unhöflich die ganze Zeit am Rechner zu sitzen.
Hubert hat geschrieben: - Schatten bei den Zeigern sehen ganz schlecht aus. Die Zeiger sollten etwas schlanker sein.
Wird mit dem nächsten Update korrigiert. Das wollte ich zwar mit diesem Update machen hatte es aber leider vergessen.
Hubert hat geschrieben: - Wenn ich das Votlmeter einschalte wird es bei jedem Start als "eingeschaltet" angezeigt. Es kann nicht mehr abgewählt werden.
Wie oben geschrieben, ist diese Funktion noch deaktiviert weil da ein paar Sachen nicht so wollten wie ich. :) Wird aber auch korrigiert.
Hubert hat geschrieben:-Das grösste Problem ist die Grösse. Normalauflösungen auf einem 15" ist entweder 1024 x 768 oder für die Displays 800 x 600. Bei allen Grössen ist das Bild nicht voll darstellbar.
Mit dem nächsten Update wird man das MFA auch skalieren können.
Andreas Karg hat geschrieben:ch würde es aus Platzgründen verbergen. Für Zusi ist es im Moment sowieso völlig uninteressant, da bei 15kV festgenagelt. -> Wieder ein paar Quadratzentimeter Bildschirmfläche gespart.
Dafür ist dann die CheckBox "Voltmeter Anzeigen". Damit kann dann jeder selbst entscheiden, ob er es mit oder ohne Voltmeter haben möchte.

To-Do-Liste für´s nächste Update:
-CheckBox "Voltmeter Anzeigen" aktiv
-MFA skalierbar
-Zeiger verbessern
-einstellen der LM Helligkeit
-LM-Test
-kleine Programmiertechnische Verbesserungen

Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Taurus MFA

#10 Beitrag von Martin O.K. »

funkheld hat geschrieben:
Das ist ein MFA und kein Klemptnerprodukt!!
Da hast du recht, aber warum muss man Euch in einer Vorschrift zeigen, wie herum ein Schalterschlüssel gedreht werden muss und wie weit , damit er nicht überdreht wird. Also habt ihr auch teilweise Klempner , die den Fehler gemacht haben, sonst gäbe es nicht die Vorschrift. Also doch eine Klempnerei ? ;)

Tut das eigentlich weh??

Führerpulte [/quote]
1933 stand der Führer hinter dem Pult in Nürnberg.

Gruss
peter[/quote]

Demnach müsste man den Führerstand auch umbennen oder wie?? Der GFK Teil ist eine Führerpult - Klappe! So und nun????
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
busgerd
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2008 13:19:25
Wohnort: Assling/Obb.

Re: Taurus MFA

#11 Beitrag von busgerd »

Hallo Erik.Erst einmal Respekt für Dein gelungenes MFA.Schade dass es sich noch nicht skalieren lässt.Vieleicht könntest Du einen Aufruf starten,damit Dir jemand beim skalieren behilflich wäre.Es wäre jammerschade wenn das MFA nicht weiterentwickelt würde.Gruss busgerd.

Antworten